Archiv
- Foto: Dieter Kelkel

SCHLÜCHTERN/NEUHOF Ahmadiyya räumt Silvestermüll weg

Aktion der Jugendorganisationen der Ahmadiyya Muslim Jamaat aus Schlüchtern und Neuhof

02.01.17 - Die Jugendorganisationen der Ahmadiyya Muslim Jamaat aus Schlüchtern und Neuhof haben am Neujahrsmorgen in den Innenstädten von Schlüchtern und Steinau den Silvestermüll weg geräumt. Überall, wo ausgiebig gefeiert wurde, türmten sich abgebrannte Böller, Verpackungsmaterial, Raketen, Sektflaschen und Glasscherben. „Das Müllaufkommen wird aber geringer. Daher haben wir diesmal Steinau dazugenommen“, berichtete Jugendsprecher Kamran Butt.

Rund 50 Mitglieder der beiden Jugendorganisation hatten sich bereits morgens um 6 Uhr zum Neujahrsgebet zusammen gefunden, gemeinsam gefrühstückt und bei Tageslicht mit dem Wegräumen begonnen. „Wir verstehen uns als eine friedvolle und tolerante islamische Reformgemeinde und führen die Reinigungsaktion bereits seit 20 Jahren durch. Sie ist ein Zeichen der Liebe und der Loyalität zum Heimatland“, betonte der Jugendsprecher. „Wir wollen helfen ohne Gegenleistung.“ Die Ahmadiyya sei auch aktiv gegen den Terror. „Wir distanzieren uns nicht nur mit Worten, sondern zeigen beispielsweise mit Mahnwachen unser Mitgefühl für die Opfer von Berlin“, sagte Kamran Butt.

Viele Studenten und Abiturienten waren bei der Reinigungsaktion dabei. Das Bildungsniveau liege bei den 123 Schlüchterner Gemeindemitgliedern über dem Bundesdurchschnitt, so der Sprecher. Die Aneignung von religiöser Bildung sei nach dem Willen des Propheten Pflicht. Dies gelte auch für Frauen. „Wir glauben, dass die zweite Wiederkunft Jesu schon stattgefunden hat und wollen unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung, dem friedlichen Miteinander und der Integration leisten.“ (kel)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön