Archiv

REGION Winterliches Osthessen

Wintereinbruch oder weißes Intermezzo? - Es gilt Vorsicht auf den Straßen

02.01.17 - Das ging jetzt aber schnell. Kaum ist das neue Jahr da, schon ist der erste Schnee, den wir Weihnachten so vermisst haben, gefallen. Wer am Montagmorgen aus dem Haus ging, hat eine weiße Überraschung erlebt - nicht nur in den Höhenlagen, sondern auch im Flachland. Viele Autofahrer mussten erstmal ihren Pkw vom Schnee frei räumen. Heute fällt in Fulda und Umgebung vor allem in der ersten Tageshälfte die weiße Pracht vom Himmel. Die Wetterdienste melden aber auch, dass verbreitet leichter bis mäßiger Frost und Glätte auftritt - deshalb ist auf den Straßen Vorsicht geboten!

Am Nachmittag zeigt sich der Himmel über Osthessen mal dicht bewölkt, mal gibt es Auflockerungen mit etwas Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf Werte von minus ein Grad in Tann, ein Grad in Fulda und plus zwei Grad in Schotten. Der Wind weht schwach aus West bis Nordwest, in der Rhön und auf dem Vogelsberg ist er mäßig. Nachts bleibt die Wolkendecke geschlossen und die Temperatur fällt auf minus fünf Grad. Aktuell liegt auf der Wasserkuppe ein Zentimeter Schnee - Wintersportler können sich auf offene Skilifte freuen (Siehe "Mehr zum Thema").

Fotos: Hendrik Urbin

Das Wetter hat jedoch seine Tücken: Die rutschigen Straßen forderten im Laufe des Vormittags bereits mehrere Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Fulda. Bislang blieb es zum Glück bei Blechschäden - die Polizei rät zu besonderer Vorsicht: "Es gilt - wie immer bei Glätte und Schnee - defensiv fahren, nicht zu schnell bremsen und vor allem an Kreuzungen und Brücken vorsichtig heran tasten. Wenn möglich sollte man sein Fahrzeug stehenlassen, bis die Straßen geräumt sind", so der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen, Martin Schäfer.

Auch in den nächsten Tagen hat die Sonne in der Region Fulda bei einer geschlossenen Wolkendecke keine Chance. Zwar soll am Dienstag nur vereinzelt mit Niederschlag bei maximal ein Grad zu rechnen sein, am Mittwoch wird es aber wieder winterlich und es fällt erneut etwas Schnee oder Schneegriesel.

Ganz egal, ob uns die weiße Pracht noch den Januar hindurch erhalten bleibt - oder wir bald wieder über lauwarmes Matschwetter schimpfen: das Wetter bleibt das Smalltalk-Thema Nummer eins - auch 2017! (Nina Sauer) +++

Fotos (9): Gabriel Hauser

Bad Hersfelder Winterimpressionen: Linggplatz. Fotos (9): Stefanie Harth

Stiftsruine.

Stiftsbezirk.

Nordschulteiche.

Linggdenkmal.

Tor zum Stiftsbezirk.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön