Archiv
Rainer Neuhann (li) nach dem Empfang der Ruhestandsurkunde von Polizeidirektor Werner Friedrich - Foto: Bundespolizei Hünfeld

HÜNFELD Vielseitig einsetzbar und engagiert

Rainer Neuhann bei Bundespolizei in den Ruhestand verabschiedet

04.01.17 - Mit Ablauf des Jahres 2016 beendete Polizeihauptkommissar Rainer Neuhann seine 43-jährige Dienstzeit bei der Bundespolizei in Hünfeld. Während einer kleinen Feierstunde überreichte Polizeidirektor Werner Friedrich die Dankurkunde der Bundesrepublik Deutschland und verabschiedete Rainer Neuhann in den Ruhestand. In seiner Laudatio würdigte er Neuhann als auf Grund seiner Verwendungsbreite äußerst wertvollen und vielseitig einsetzbaren Mitarbeiter mit einer absolut vorbildliche Dienstauffassung und einem hohen Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit. Der stellvertretende Personalratsvorsitzende Detlef Pabst überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Beschäftigten der Bundespolizeiabteilung.

Am 2. Januar 1974 in Fuldatal eingestellt, absolvierte er zunächst die polizei-fachliche Grundausbildung. 1975 qualifizierte er sich zum Gruppenführer und kam zur Stabshundertschaft nach Hünfeld. Nach weiteren Lehrgängen, unter anderem im ABC-Wesen sowie der Beweissicherung und Dokumentation, wur-de er stellvertretender Zugführer und nahm bis zum Januar 1999 zahlreiche Funktionen im Einsatz und in der Fortbildung der Hünfelder Einsatzabteilung wahr.

Im Februar 1999 wechselte Neuhann zum Flughafen Frankfurt/Main und wurde dort als Gruppenleiter im grenzpolizeilichen Bereich eingesetzt. Nun musste er sich in den völlig neuen Aufgabenbereich der Grenz- und Luftsicherheit einar-beiten. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich die Aufstiegsausbildung in den ge-hobenen Polizeivollzugsdienst. Nach diesen sieben Jahren und dem sogenannten "Blick über den Tellerrand" kehrte Neuhann ab November 2006 wieder zurück nach Hünfeld und übernahm die Wasserwerfer- und Sonderwageneinheit in der Technischen Einsatz-hundertschaft als Einheitsführer.

Erneut durfte er sich mit einem neuen Aufgabenbereich beschäftigen, musste zahlreiche Fortbildungen besuchen und konnte mit seinen "schweren Fahrzeugen" Einsatzlagen in zahlreichen deutschen Städten bewältigen. Bemerkens-wert war allerdings sicherlich ein Einsatz, bei dem die Einheit anlässlich des Nato-Gipfels der französischen Polizei unterstellt wurde und in Straßburg bei gewalttätigen Demonstrationen eingesetzt war.In den letzten fünf Dienstjahren ab 2011 fand Neuhann seine Verwendung im Abteilungsstab als Sachbearbeiter für den Bereich Lage und Öffentlichkeitsar-beit. Zusätzlich übernahm er Tätigkeiten auf dem Gebiet des personellen und materiellen Geheimschutzes innerhalb der Dienststelle.

Durch sein Engagement im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Polizeilichen Kriminalprävention prägte er in dieser Zeit entscheidend das Bild der Bun-despolizeiabteilung Hünfeld in der Region. Viele interne und externe Großveranstaltungen wie die Präventionstage mit den Hünfelder Schulen, Besuche von hochrangigen Gästen, alljährliche Informationsstände beim Hessentag, beim Saarspektakel oder beim Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig und unzähli-ge Informationsveranstaltungen für Besuchergruppen und Schülerpraktika, zahlreiche Vorträge bei Ehemaligen, Behördenabende und Ehemaligentreffs wurden von ihm mit Herzblut organisiert und betrieben. Neben der Öffentlichkeitsarbeit als dienstliche Aufgabe war und ist er ehrenamtlich auch als Vorsitzender der BGS-Kameradschaft Fulda-Hünfeld aktiv und betreibt damit auch auf dieser Ebene "Public Relations" für die Bundespolizei im besten Sinne.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön