Archiv

FULDA Gänsehaut war programmiert

Licht ins Dunkle mit 1.000 Lichtern - Weihnachtliche Festtagsklänge im Dom

05.01.17 - Leuchtender Kerzenschein, dazu weihnachtlich besinnliche Festtagsklänge – wie jedes Jahr tauchten beim Lichterkonzert am Mittwochabend wieder exakt 1.000 Lichter den Fuldaer Dom in eine traumhaft weihnachtliche Atmosphäre. Der JugendKathedralChor Fulda unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sang Werke von Bach, Williams oder Messiaen. Beeindruckend und intensiv auch die Improvisationen von Domorganist Professor Hans-Jürgen Kaiser, der auch den Chor auf der großen Orgel begleitete. Keine Frage: Gänsehaut war hier programmiert. 

Exakt 1.000 Lichter erleuchteten den Fuldaer Dom ... Alle Fotos: Martin Engel

Der Jugendkathedralchor....

Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Domorganist Professor Hans-Jürgen Kaiser

Für viele hat sich das Thema Weihnachten nach den Feiertagen erledigt. Doch das alljährliche Lichterkonzert lässt die Menschen noch einmal in sich kehren, lässt Licht in ihr Herz und die Weihnachtszeit, welche vielleicht schon ein Stück in die Ferne gerückt ist, wieder in ihr Herz. „Für viele ist Weihnachten mit dem 24. Dezember gefühlt schon vorbei. Wir wollen mit dem Konzert einen Akzent dafür setzen, dass Weihnachten noch weitergeht", erklärt Domkapellmeister Huber. Er ist auch dankbar dafür, dass dieses Konzert vom Fuldaer Modehaus Schneider gefördert wurde. 

Überwiegend trug der JugendKathedralChor das ausgewählte Programm mit Werken von Hassler, Schroeder, Reger und Karg-Elert vor. Doch es gab auch Stücke, in denen bestimmte Partien solistisch gesungen wurden. Das waren Stella Mai (P. Cornelius / Die Könige), Monique Mücke und Tamara Schnopp (J. Rutter / Quem pastores laudavere) sowie Domkapellmeister Franz-Peter Huber persönlich in R. Vaughan Williams "Fantasia on Chrismas 'church" (fvo) +++

Domkapellmeister Huber in Aktion ....

Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön