EICHENZELLBahnstrecke Fulda-Frankfurt

SPD Eichenzell stellt Antrag - "Bürger stark betroffen"

07.01.17 - Den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt (offizieller Name: Hanau-Fulda/Würzburg) nimmt die SPD-Fraktion in Eichenzell zum Anlass, einen Antrag zur nächsten Gemeindevertretersitzung am 26. Januar 2017 zu stellen. Hierin soll der Gemeindevorstand beauftragt werden, die Planer der Bahnstrecke zu kontaktieren und auf die besondere Problematik für die beiden Ortschaften Kerzell und Löschenrod hinzuweisen. Sodann soll der Gemeindevorstand mit Bahn AG und Planungsbüro in Kontakt bleiben, um die Interessen der Gemeinde und vor allem der betroffenen Ortsteile vertreten.

Fraktionsvorsitzender Lutz Köhler und Sprecher Steffen Reith, gleichzeitig Ortsvorsteher Kerzells, begründen ihren Antrag: „Seit November des vergangenen Jahres gibt es bezüglich der Trassenplanung Hanau-Fulda/Würzburg eine neue Variante, die einen Ausbau der Bestandsstrecke vorsieht. Geplant sind ein drittes beziehungsweise sogar ein viertes Gleis, die durch den Ort Kerzell führen sollen. Hier wären die Bürgerinnen und Bürger Kerzells sehr stark betroffen“, sagt Köhler. Reith ergänzt: „Sollten sich die Planer tatsächlich für den Ausbau der bisherigen Strecke, die durch den Ort führt, entscheiden, wäre das von existenzieller Bedeutung für Kerzell. Das Ortsbild würde sich komplett ändern, möglicherweise müssten gar Gebäude abgerissen werden. Die Entwicklungschancen des Dorfes wären stark eingeschränkt, ein mögliches Baugebiet von Autobahn und Bahnstrecke umgeben.“ Der mögliche Ausbau der Bahnstrecke wird auch Thema der nächsten Kerzeller Ortsbeiratssitzung (Dienstag, 10. Januar, 19.30 Uhr im Bürgerhaus) sein.

Die beiden SPD-Politiker weisen in ihrer Antragsbegründung darauf hin, dass selbstverständlich auch der Ortsteil Löschenrod bei einer neuen Planung der Bahnstrecke berücksichtigt werden müsse.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön