Foto: ON-Archiv

08.01.17 - KREIS VB

Bereits 2010 gefordert

Junge Union Vogelsberg ist stolz: hessenweites Schülerticket kommt

Mit großer Freude und auch ein bisschen Stolz kommentiert die Junge Union Vogelsberg die Übereinkunft der hessischen Landesregierung mit den Verkehrsverbünden zur Einführung eines hessenweiten Schülertickets.
Das Schülerticket, das zum Schuljahr 2017/18 eingeführt werden soll, ermöglicht es den Schülern den öffentlichen Nahverkehr in ganz Hessen zu nutzen. Die Kosten für das Ticket liegen mit 365 Euro pro Jahr in etwa in gleicher Höhe wie ein vergleichbares Semesterticket, heißt es in einer Pressemitteilung der Jungen Union.

"Mit dem Schülerticket werden mehrere Ungerechtigkeiten aufgelöst", erläutert JU-Kreisvorsitzende Jennifer Gießler. Da die Kostenübernahme für den Schulweg durch den Landkreis nach der Mittelstufe endet, mussten die Schüler einer gymnasialen Oberstufe oder auch Berufsschüler selbst für die Kosten des Schulweges aufkommen. Das habe, je nach Wohnort, über 1.000 Euro pro Jahr ausgemacht. "Es kann doch nicht sein, dass wegen des Wohnortes die Kosten für den Schulweg über den weiteren Bildungsweg entscheiden."

Das Schülerticket kann jedoch auch dafür verwendet werden, um in der Freizeit mobil zu sein. "Gerade in einem ländlichen Landkreis wie dem Vogelsberg ist die Mobilität auch nach der Schule ein wichtiges Thema", so Gießler weiter. "Lerngruppen und Vereinsaktivitäten befinden sich häufig nicht am Wohnort; manchmal geht es auch über Kreisgrenzen hinweg."

Die Junge Union Vogelsberg hatte die Forderung nach einem Schülerticket bereits seit 2010 erhoben. Durch Beharrlichkeit in der innerparteilichen Diskussion sei es in den Koalitionsvertrag aus CDU und Grünen aufgenommen worden. "Wir freuen uns, dass unsere Forderung so gut aufgenommen wurde und sind stolz darauf, dass diese Vogelsberger Idee nun landesweit umgesetzt werden kann", so Jennifer Gießler abschließend. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön