RASDORFZunächst war es ein Kleinbrand

Scheunenbrand in Ortsmitte Rasdorf - Vollalarm für Feuerwehren

08.01.17 - Großalarm für die Feuerwehren von Rasdorf (Kreis Fulda) gegen 13 Uhr. Mitten im Ort stand eine größere Scheune im so genannten "Vollbrand". Angeblich habe es unmittelbar daneben nur ein Kleinfeuer gegeben, dessen Flammen dann auf die Scheune übergegriffen hätten. Einige Tiere und Maschinen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. 

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 130.000 Euro, konnte zur Ursache des Großbrandes aber noch keine Angaben machen. Dies soll nun durch Brandermittler festgestellt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rasdorf, Grüsselbach, Setzelbach, Hünfeld, Großenbach, Geisa und Großentaft mit 89 Einsatzkräften. Zur Unterstützung waren auch die Drehleitern aus Hünfeld und Geisa vor Ort. Anwohner versorgten die Helfer mit Kaffee und anderen heißen Getränken.

Weil bei den derzeit extremen Minusgraden das Löschwasser auf den Straßen gefrierte, wurde der Einsatz der Floriansjünger und der Polizei erschwert. Daher wurde auch der Bauhof der Gemeinde Rasdorf zum Ort des Vollbrandes hinzugezogen. Dieser streute die Straßen, um den Einsatzkräften ihre Arbeit zu erleichtern. Der Gesamtschaden wird auf ca. 130.000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten, die sich bis gegen 17:00 Uhr hinzogen, wurde der Verkehr auf der B 84 voll gesperrt und innerörtlich umgeleitet. Die Aufräumarbeiten dauern noch an. Die Sperrung der Ortsdurchfahrt wird derzeit (17:54 Uhr) wegen des gefrierenden Löschwassers noch aufrechterhalten. +++



Fotos: Hendrik Urbin

Die Scheune in der Ortsmitte ... Fotos: Hendrik Urbin




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön