Archiv
on Links: Bürgermeister Christian Grunwald, 1. Vorsitzender Markus Leinweber, erster stellvertretender Wehrführer Niklas Kern, Laura Kern, Alfred Möller, Wehrführer Martin Köberich und Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut ... - Foto: privat

ROTENBURG/F. Jahreshauptversammlung

Übungen, Ausbildung und Feste der Feuerwehr Erkshausen, aber nur einen Einsatz

08.01.17 - In den Jahresberichten informierte der Vorsitzende Markus Leinweber über die Aktivitäten des Vereins. Anschließend berichtete Wehrführer Martin Köberich über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Außerdem gaben beide einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in 2017. Der Verein zählt 98 Mitglieder, wobei 20 in der Einsatzabteilung und 23 in der Alters und Ehrenabteilung aktiv sind. Die 11 Mitglieder des Vorstandes organisierten im vergangenen Jahr mehrere Veranstaltungen wie die erstmalige Ausrichtung der Verbrennung der Weihnachtsbäume auf dem Festplatz, der Winterwanderung zur Alheimerhütte sowie der Ausrichtung des Dartturniers. Besonders die Ausrichten des Kirchgartenfestes, dessen Einnahmen zu Gunsten der Kircheninnenrenovierung gespendet worden, war ein absoluter Erfolg, so Leinweber.

Im Bericht der Wehrführung wurde auf die 26 Ausbildungsveranstaltungen mit einer Beteiligung von Durchschnittlich 75 % der aktiven Kräfte eingegangen. Besonders zu erwähnen ist, dass die vom den 20 Einsatzkräften der Erkshäuser Wehr acht Atemschutzgeräteträger einsatzbereit sind. Zum Glück musste im abgelaufenen Jahr nur ein Einsatz bewältigt werden. Am 20.08.2016 wurde die Wehr zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert.

Auch der Ausbildungsstand konnte verbessert werden. Dabei wurden 6 Lehrgänge auf Kreisebene und 2 an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht. Durch diese erfolgreichen Besuche der Lehrgänge konnten zwei Beförderungen durch Bürgermeister Christian Grunwald und Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut ausgesprochen werden. Laura Kern wurde zur Feuerwehrfrau und Niklas Kern zum Oberlöschmeister befördert. Weiterhin wurde Julian Ackermann zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Im Anschluss an die Beförderungen konnten Martin Köberich für 25 Jahre und Alfred Möller für 40 Jahre treuen Dienst geehrt werden.

Besonders wurde die gute Jugendarbeit bei der neuen Jugendfeuerwehr Seifertshausen - Haselgrund von der Führung erwähnt. Von Erkshausen kümmert sich Niklas Kern sehr engagiert um die Kiddies, wobei 5 aus Erkshausen sehr aktiv dabei sind.

Veranstaltungen in 2017:
- 23.01. Winterwanderung nach Burghofen
- 17.02. Erste Hilfe Schulung durch das DRK Rotenburg
- 13.04. Erkshäuser Dartturnier
- 28.05. Tagesfahrt ins Bergbaumuseum Borken mit Besuch des Fritzlarer Brauhauses
- 25.06. Kirchgartenfest  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön