Rund um den Baggerteich stehen die Verbotsschilder. - Foto: Gerhard Manns

08.01.17 - LUDWIGSAU

Einbruch-und Lebensgefahr

Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See…..aber bitte nicht betreten!

Der strenge Frost in den letzten beiden Nächten hatte so manche Flussläufe und Baggerteiche mit einer mehr oder weniger dicken Eisschicht überzogen. Die ist aber gerade bei den Flüssen und Bächen in unserer Region noch nicht tragfähig und vor dem Betreten kann nur dringend abgeraten werden, denn das kann schlimme Folgen für uns Menschen haben, man kann einbrechen und ertrinken.

Auch das Eis auf den Baggerteichen im Kreisgebiet Hersfeld-Rotenburg dürfte noch zu dünn sein, um es gefahrlos betreten zu können oder darauf Schlittschuhe zu laufen. Außerdem stehen an vielen Baggerteichen Hinweisschilder, die das Betreten des Geländes verbieten, weil es an Angelvereine verpachtet oder in deren Besitz ist. Das Verbot beinhaltet auch das Betreten der Eisfläche.

Der „Fliegende Juwel“, welch eine ...

Die Fulda bei Friedlos, beide ...

Für die heimischen Eisvögel bedeutet das Zufrieren der Bach-und Flussläufe, dass sie nicht mehr Jagd auf kleinere Fischen machen können, ihre Hauptnahrungsquelle. Sollte diese Wetterlage mit dem strengen Frost noch länger anhalten, so könnten viele dieser „Kleinen Juwele“, wie sie auch genannt werden, wegen Futtermangel verenden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die kommende Woche aber Frostabschwächung und windiges Schauerwetter, hauptsächlich in den Niederungen, vorhergesagt und damit dürfte das Hungerleiden für die Eisvögel beendet sein. (Gerhard Manns) +++

Unterhalb der Fuldabrücke ist die ...

Der Baggerteich bei Friedlos mit ...




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön