Archiv
Die Männer von Knettenbrech und Gurdulic bei der Arbeit - Fotos: Suria Reiche

REGION Neues Jahr, neue Mülltonnen

Chaos beim Tonnen-Tausch: Entsorgungsfirma geht von Sabotage aus

14.01.17 - Neues Jahr, neue Tonnen: Klingt einfach, ist aber leider nicht so. Zumindest nicht in diesem Jahr, in dem die gelben Tonnen im Landkreis Fulda sowie die blauen Tonnen in der Stadt durch neue ausgetauscht werden sollten. Wie berichtet, ist der Grund dafür ein Wechsel des Auftragnehmers, der turnusmäßig alle drei Jahre stattfindet. Statt der Firma Suez ist nun das Entsorgungsunternehmen Knettenbrech und Gurdulic mit Sitz in Wiesbaden zuständig für Teile der Müllentsorgung. Und die lief Anfang des Jahres schief. "Aber da können wir nichts dafür", betont Michael Wack, Geschäftsführer des Unternehmens Knettenbrech und Gurdulic.

Ihm zufolge  sei vielmehr die bis zum vergangenen Jahr beauftragte Firma Suez schuld. "Von denen haben wir eine Behälter-Liste erhalten, in der festgehalten sein sollte, wohin wie viele Tonnen kommen mussten." Obwohl es diese Liste gab, an die sich die Firma Knettenbrech und Gurdulic laut eigenen Aussagen auch gehalten hat, standen bei einigen Haushalten in der Region plötzlich sehr viel mehr oder auch gar keine gelbe Tonnen vor der Tür. "Grund dafür ist, dass die Liste so fehlerhaft war, dass sie eigentlich gar nicht zu gebrauchen war."

Die neuen Tonnen

Als Beispiel dafür nennt Wack einen einzigen Haushalt in der Frankfurter Straße in Fulda, für den laut Liste 48 Tonnen vorgesehen sein sollten. "Und das hat sich durch den gesamten Landkreis und die ganze Stadt gezogen." Die Firma Knettenbrech und Gurdulic habe daraufhin den Kontakt zu dem Unternehmen Suez gesucht und die Verteiler-Liste der blauen Tonnen bekommen. "An die sollten wir uns dann halten." Die Folge: Nur circa 75 Prozent der Haushalte auf der Liste stimmte mit den Haushalten überein, die auch tatsächlich eine gelbe Tonne bekommen sollten. 

"Es gab daraufhin eine riesige Flut an Reklamationen und ziemlich viel Unzufriedenheit bei den Kunden." Verständlich, denn bisher hatten sie die richtigen Mülltonnen vor der Haustür stehen. Und kaum kommt ein neues Entsorgungsunternehmen, gibt's Chaos. "Das kann ja nur auf uns abfärben. Die meisten Leute denken, wir hätten es vermasselt." Die Firma Knettenbrech und Gurdulic habe jedoch sogar versucht, das Problem mit der Stadt Fulda sowie dem Landkreis "Hand in Hand zu lösen". "Wir wollten den Austausch der Tonnen gemeinsam mit der Firma Suez machen. Die haben auch erst zugestimmt, uns ihren Tauschplan vorgelegt. Aber an den haben sie sich dann plötzlich nicht mehr gehalten und die Anzahl der Fahrzeuge, die die Tonnen einsammeln, erhöht. Wir kamen dann nicht mehr hinterher, und ein Teil des Landkreises stand ohne Mülltonnen da."

"Tatsächlich hat es wohl Probleme bei dem Austausch der Tonnen gegeben", räumt Philipp Saar von Suez ein. Warum das so gewesen ist, wisse er nicht. "Aber von einer Sabotage kann man auf keinen Fall sprechen. Das war nicht gewollt." In solche Listen könnten sich ihm zufolge schon mal Fehler einschleichen, aber dass sie so massiv gewesen sein sollen, wäre eigentlich ungewöhnlich. "Sonst hätten wir unseren Job vorher ja auch gar nicht richtig machen können."

Für Wack steht dennoch fest: "Die Firma Suez agiert bewusst so, um unserem Haus zu schaden." Aber Wacks Vorwürfe gehen noch weiter: "Die Firma Suez und das Unternehmen, das für die Vergabe der Ausschreibungen zuständig ist, sitzen in einem Haus. Als wir unsere Bewerbung abgegeben hatten, hat es viele Monate gedauert, bis wir den Zuschlag bekommen haben." Wack ist der Meinung, dass dies so weit wie möglich hinaus gezögert werden sollte, damit der Auftragnehmer aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr in der Lage ist, den Auftrag auszuführen. "Und dann hätte er wieder zurück an Suez gehen können." (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön