Archiv

HOFHEIM/UFR. Mit Haftbefehl gesucht

Polizei nimmt Reichsbürger (53) fest - Widerstand gegen Beamte

12.01.17 - Ein 53-Jähriger, der der sogenannten Reichsbürgerbewegung zugerechnet wird, hat am Mittwochmorgen Widerstand gegen Beamte der Haßfurter Polizei geleistet. Da der Mann mit Haftbefehl gesucht wurde, nahmen die Beamten den 53 Jahre alten Mann fest und brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt, wo er nun seine Haftstrafe absitzen muss.

Gegen 9 Uhr hatte eine Streife der Haßfurter Polizei einen Audi im Bereich Johannisstraße in Hofheim in Unterfranken gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer des Wagens war offensichtlich Angehöriger der sogenannten Reichsbürgerbewegung und machte den Beamten sogleich deutlich, dass er sie als Polizeibeamte nicht anerkennen würde. Zudem wies sich der Mann mit einem Fantasieausweis sowie weiteren gefälschten Papieren aus und leistete den Anordnungen der Polizisten keine Folge.

Nachdem klar war, dass für den 53-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bamberg bestand, kündigte die Polizeistreife die Festnahme des Mannes an. Der leistete jedoch Widerstand und wehrte sich insbesondere dagegen, von den Beamten aus seinem Audi geholt zu werden. Unter anderem versuchte er, den Pkw von innen zu versperren. Letztendlich verhielt sich der Beschuldigte aggressiv und die Polizisten setzten Pfefferspray ein. Mit Verstärkung einer weiteren Streifenbesatzung brachten sie den Beschuldigten anschließend dazu, aus dem Fahrzeug zu steigen.

Der 53-Jährige wurde festgenommen und dessen gefälschter Ausweis und gefälschte Geburtsurkunde sichergestellt. Der bestehende Haftbefehl wegen versuchter Nötigung wurde sogleich vollstreckt und der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Den aus dem Landkreis Haßberge stammenden Mann erwartet nun laut Polizei ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Zudem wird über die zuständige Zulassungsstelle angeregt, den Mann hinsichtlich seiner Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges zu überprüfen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön