Archiv

FULDA Alles nur Gerüchte

Fuldaer Knopfparadies bleibt geöffnet – „Meine Lebensaufgabe“ - VIDEO

16.01.17 - Ein kleiner Laden mit einer unglaublichen Reichweite: Das Knopfparadies in Fulda ist Kult und für Leute aus Nah und Fern die Anlaufstelle schlechthin. In dem urigen Kurzwarengeschäft am Fuldaer Gemüsemarkt dreht sich alles rund um den Knopf. Zwischen tausenden Knöpfen, Meterware, Nadeln, Strickgarnen, Reißverschlüssen und vielem mehr behält nur Inhaberin Gisela Leinberger-Sukarov immer den Überblick. Die 72-Jährige führt den Laden bereits seit über 30 Jahren – und das mit jeder Menge Herzblut: „Ich empfinde das als meine Lebensaufgabe“, sagt das Fuldaer Urgestein.

Die stolze Inhaberin Gisela Leinberger-Sukarov bekommt Unterstützung von Elfriede ...Fotos: Klaus Dehnhardt

Für viele Fuldaer wäre es ein Schock: Seit mehreren Wochen kursiert in der Barockstadt das Gerücht, dass Leinberger-Sukarov ihr Geschäft schließt. "Davon weiß nur ich nichts", sagt die rüstige 72-Jährige: "Das ist ein Gerücht. Ich bin noch gut beieinander und werde noch so lange weitermachen, wie ich mich wohlfühle." Dass der Fuldaerin ihr Laden alles bedeutet, wird schnell deutlich. Mit breitem Lächeln begrüßt Leinberger-Sukarov ihre Kunden, berät mit viel Herz und kümmert sich um jeden noch so kleinen Belang. "Das schönste Gefühl ist, wenn bei den Kundinnen vor Freude die Augen aufleuchten." Die meisten Kunden bringen ihr Kleidungsstück mit und lassen sich von der Expertin umfassend beraten. Egal ob Knöpfe aus Perlmutt, Glas, Kokosnuss oder Horn - in dem kleinen prall gefüllten Laden gibt es alles, was das Herz begehrt. "Knöpfe verwandeln das Kleidungsstück. Es ist dann etwas Besonderes und auf die Person zugeschnitten", meint Leinberger-Sukarov.

Der Laden wurde 1933 von Leinberger-Sukarovs Vater gegründet. Bereits mit 14 Jahren half die Fuldaerin als Lehrlingsmädchen mit. Nachdem ihr Vater 1986 plötzlich verstarb, übernahm sie den Laden und formte ihn nach ihren Vorstellungen: "Ich bin hier hineingewachsen. Das ist mein Werk." Ihre Liebe zu Knöpfen gab dem Laden seinen Charme. Aus genau diesem Grund taufte ihn Leinberger-Sukarov "Knopfparadies". "Hier gibt es abertausende von verschiedenen Knöpfen. Das ist das einmalige. Wohl einmalig in Hessen - wenn nicht sogar in Deutschland", sagt die Knopf-Expertin. 

Ein kleiner unscheinbarer Laden mit einer riesigen Auswahl

Knöpfe soweit das Auge reicht

Mit viel Herz werden hier die Kunden beraten

Im Knopfparadies gibt es Knöpfe in allen Formen und Farben

 Die Inhaberin legt viel Wert auf ein breitgefächertes und hochwertiges Angebot. "Ich habe hier Qualitätsknöpfe in jeglicher Hinsicht", so Leinberger-Sukarov, die niemals Billigware aus dem Ausland beziehen würde. Ihre Ware kommt aus Deutschland, Italien und Frankreich und ist so einzigartig, wie der ganze Laden. Die Lieblingsknöpfe der 72-Jährigen: Ganz klar aus Perlmutt: "Ich liebe Perlmutt. Das ist ein Stück Natur. Wenn das Licht auf den Knopf fällt, sieht er immer wieder anders aus", schwärmt Leinberger-Sukarov.

Genau diese Leidenschaft macht den Fuldaer Laden zu einer Besonderheit. "Ich liebe die Farben und die Formen. Ich fühle mich so wohl damit. Es ist eine Freude hier zu sein und aus diesem Grund auch keine Belastung", meint Leinberger-Sukarov, die hofft, ihr Lebenswerk noch lange weiterführen zu können.

Das Geschäft am Fuldaer Gemüsemarkt hat montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr legt die 72-Jährige eine kurze Mittagspause ein. Auch samstags hat das Geschäft von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. (Julissa Bär) +++

Natürlich dürfen im Kurzwarengeschäft auch Nadeln nicht fehlen

Nicht nur der Laden ist Kult - auch die urige Kasse


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön