Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Haftbefehl vollzogen - Wohnungseinbrecher erbeutet Bargeld

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

13.01.17 - Baugerüst unterschlagen

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Der Fall eines unterschlagenen Baugerüstes konnte nun aufgeklärt werden. Bereits im September 2015 lieh sich eine Dame ein zerlegbares und fahrbares Stahlrohrgerüst von einem im Gemeindebereich Mellrichstadt wohnenden Mann aus. Da der Verleiher das Gerüst im Wert von über 700 Euro nicht zurückbekam, erstattete er Anzeige. Das Gerüst konnte nun mit einem Durchsuchungsbeschluss im Gemeindebereich Saal a.d. Saale aufgefunden und sichergestellt werden. Mit der Anzeige wegen Unterschlagung wird sich die Staatsanwaltschaft weiter beschäftigen.


Haftbefehl vollzogen

MELLRICHSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. Nach einem Hinweis über Bauarbeiten überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Mellrichstadt am Mittwochvormittag eine Baustelle. Bei der Personenkontrolle des Bauleiters und drei selbstständigen polnischen Arbeitern zeigte der Fahndungscomputer, dass gegen eine Person ein europäischer Haftbefehl besteht. Der wegen mehrerer Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz in Polen gesuchte Mittdreißiger hatte offensichtlich „den Braten gerochen“, war spontan zu einer „verlängerten Pause“ verschwunden und anschließend nicht mehr auffindbar. Bei mehreren Kontrollen konnte der Mann weder auf der Baustelle noch in seiner Unterkunft in Thüringen angetroffen werden. Der Pkw der Arbeiter wurde auf der Abfahrt in Richtung Thüringen angehalten und auf nicht von außen erkennbare Insassen kontrolliert. Alle Maßnahmen verliefen zunächst erfolglos. Der aufgebaute Fahndungsdruck wurde dem Gesuchten dann letztliche doch zu groß, so dass er sich am späten Mittwochabend persönlich bei hiesiger Polizeidienststelle meldete. Er gab an, dass er sich in Scheunen und leerstehenden Gebäuden versteckt habe. Nach Einschaltung der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg wurde der Festgenommene am Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Schweinfurt zur weiteren Entscheidung vorgeführt. Zur Vorbereitung der Auslieferung an die polnische Justiz wurde die Person in die Justizvollzugsanstalt Schweinfurt eingeliefert.


Diesel getankt und nicht bezahlt

OERLENBACH/Lkr. Bad Kissingen. In Oerlenbach, An der Heide, tankte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer am Mittwochnachmittag, gegen 14.00 Uhr, für knapp 30 Euro Diesel. Zudem kaufte er sich noch einen Kaffee, bezahlte diesen und verließ das Tankstellengelände, ohne die Tankschuld zu begleichen. Wer war zum Tatzeitpunkt ebenfalls an der Tankstelle und kann Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971 / 71490 entgegen. Zudem wird das entsprechende Videomaterial ausgewertet.


Handtasche im Kurtheater entwendet

BAD KISSINGEN. Am späten Abend des 29.12.2016 besuchte ein 65-jähriger aus dem Raum Würzburg eine Vorstellung im Kurtheater. Er hatte eine rehbraune Herrenhandtasche dabei. Diese vergaß er am Ende der Vorstellung auf seinem Platz in der Reihe 3. Als der Mann das Fehlen der Handtasche bemerkte, kehrte er sofort zu seinem Platz zurück. Da er die Tasche nicht finden konnte, wandte er sich an das Personal des Theaters. Die Handtasche wurde weder beim Sicherheitsdienst, noch an der Garderobe abgegeben. Daher muss davon ausgegangen werden, dass eine unbekannte Person die Situation ausgenutzt und die Tasche entwendet hat. Darin hatten sich diverse Dokumente und Bargeld befunden. Wer konnte zu dem Vorfall Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971/7149-0 entgegen.


Kostspieliger Tankvorgang

MÜNNERSTADT. Am Donnerstagnachmittag kam es an einer Tankstelle in der Meininger Straße zu einem Verkehrsunfall mit kostenintensiven Folgen. Ein 30-jähriger BMW-Fahrer betankte sein Fahrzeug. An der Zapfsäule dahinter hatte ein 91-jähriger Opel-Fahrer seinen Tankvorgang bereits beendet und wollte sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn lenken. Hierbei unterschätze er jedoch den Abstand zu dem vor ihm stehenden BMW und touchierte dessen komplette rechte Seite. Es entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen von insgesamt etwa 9.500 Euro. Beide Unfallbeteiligten kamen blieben unverletzt. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.


Nach Fahrmanöver im Schnee an Baum gelandet - Fahrer flüchtig

BURKARDROTH/Lkr. Bad Kissingen - Gegen 01:00 Uhr in der Nacht zum Freitag bemerkten Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen einen Pkw mit polnischem Kennzeichen, der im Nahbereich des Vegas Club mit der Front gegen einen Baum gefahren war. Vor Ort befanden sich zwei junge Männer, die angaben, es hätten sich noch zwei weitere Personen im Fahrzeug befunden. Der Fahrer, welchen sie lediglich flüchtig kennen, sei nach dem Zusammenstoß zu Fuß geflüchtet. Eine weitere Person kam kurze Zeit später zur Unfallstelle zurück und hatte eine Bekannte im Schlepptau, die offenbar bei der Bergung des verunfallten Fahrzeugs Audi helfen sollte. Die anwesenden Insassen des Fahrzeugs waren alle erheblich alkoholisiert. Die Aussagen der Männer und die Spuren rund um die Unfallstelle deuten jedoch daraufhin, dass sie hinsichtlich des Fahrers die Wahrheit gesagt hatten. Nachdem die Verunfallten der deutschen Sprache nur unzureichend mächtig waren, konnte der genaue Unfallhergang vor Ort nicht geklärt werden. Dies müssen jetzt die weiteren Ermittlungen ergeben. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können oder einen jungen Mann zu Fuß im Bereich Burkardroth bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonrufnummer 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.


Drogenfund bei Verkehrskontrolle

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend kontrollierte eine Bad Kissinger Polizeistreife einen Audi-Fahrer aus Nordrheinwestfalen am Ostring. Bei der Kontrolle ergaben sich erste Anzeichen auf einen Drogenkonsum, was ein weiterer Test bestätigte. Bei dem 31-jährigen Fahrer wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeuges wurden dann circa 25 Gramm Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Auf den Fahrer kommen nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.


Wildunfall

MÜNNERSTADT. Am Donnerstagnachmittag befuhr ein junger Mann mit seinem Peugeot die Kreisstraße KG 1 von Münnerstadt kommend nach Reichenbach. An einem Anstieg querte von links kommend ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Pkw Peugeot mit der Front erfasst. Das Reh wurde nach rechts auf eine Wiese geschleudert und verendete. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstanden diverse Schäden an der Front. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.


Zeugen für Unfallflucht gesucht

BAD KISSINGEN. Bereits in der Zeit vom 19.12.2016, 18:30 Uhr, bis 20.12.2016, 08:10 Uhr, wurde der blaue Mercedes eines Schweinfurters, der in der Straße „Am Steingraben“ parkte, angefahren. Dabei brach der linke Außenspiegel komplett, wobei ein Schaden von 300 Euro entstand. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen sucht nun nachträglich nach Zeugen, die sich unter der Telefonrufnummer 0971/7149-0 melden können.


2 x zu viel getrunken

OBERLEICHTERSBACH. Am Donnerstagabend wurde der 67-jährige Fahrer eines Pkw im Oberleichtersbacher Ortsteil Modlos einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 0,8 Promille ergab der Test am Alkomaten.

GERODA. Ähnlich verhielt es sich ein paar Stunden später in der Nacht in Geroda. Ein 48-jähriger Fahrzeuglenker fiel einer Streife durch seine zögerliche Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,7 Promille. Auf die jeweiligen Fahrzeugführer kommt jetzt ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot zu.


Weiße Sattelzugmaschine gesucht

BAD BRÜCKENAU. Am Donnerstag um 15:40 Uhr fuhr eine weiße Sattelzugmaschine vom Staatsbad kommend Richtung Bad Brückenau. Ihm entgegen kam ein weißer Lkw. Im Bereich einer leichten Kurve kam es zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Der Fahrer der Sattelzugmaschine fuhr weiter ohne anzuhalten und seine Personalien anzugeben. Der Fahrer des Lkw erstattete Anzeige, da sein Außenspiegel beschädigt wurde. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Telefonufnummer 09741/6060.


Auffahrunfall aus Unachtsamkeit

NÜDLINGEN/Lkr. Bad Kissingen. Eine 26-jährige Audi-Fahrerin fuhr am Freitagmorgen, gegen 09.00 Uhr, aus Unachtsamkeit auf den vorausfahrenden Pkw Ford eines 39-jährigen auf. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.


Auf glatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen

OERLENBACH/Lkr. Bad Kissingen - Am Freitagmorgen, gegen 08.00 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Seat-Fahrer die Verbindungsstraße Am Gründlein zur Kreisstraße KG 6 in Eltingshausen. Bei starkem Wind, Schneefall und winterlichen Straßenverhältnissen verlor der Mann nach einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde dank der geringen Geschwindigkeit, des Sicherheitsgurtes und des ausgelösten Airbags nur leicht verletzt. Er kümmerte sich selbstständig um die Bergung seines Fahrzeugs und begab sich anschließend zum Arzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren 1.000,- Euro. Ob der Baum beschädigt wurde, ist noch unklar.


Fahrzeug macht sich selbstständig

BAD KISSINGEN. Ein 36-Jähriger stellte am Freitagmorgen, gegen 07.40 Uhr, sein Fahrzeug im Bereich Scheffelstraße / Theobald-von-Fuchs-Straße ab. Offensichtlich sicherte er seinen Mercedes Benz nicht ausreichend gegen Wegrollen und aufgrund dessen rollte das Fahrzeug etwa drei Meter rückwärts und kam am dortigen Bordstein zum Stehen. Hierbei stieß die hintere Stoßstange leicht gegen eine dort befindliche Steinsäule, wobei an der Stoßstange ein Lackschaden in Höhe von circa 200 Euro entstand.


Wohnungseinbrecher erbeutet Bargeld - Wer hat Verdächtiges beobachtet?

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagmorgen ist ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen. Der Täter erbeutete unter anderem einen größeren Geldbetrag. Ihm gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Ermittlungen hat inzwischen die Kripo Schweinfurt übernommen, die auch Zeugenhinweise entgegennimmt.

Nach vorliegenden Erkenntnissen muss sich der Einbruch im Zeitraum zwischen 08.30 Uhr und 10.30 Uhr ereignet haben. Dem Täter gelang es, die Wohnungstür in dem Mehrfamilienhaus in der Peter-Heil-Straße gewaltsam zu öffnen, bevor er sich im Inneren auf die Suche nach Wertgegenständen machte. Dem Sachstand nach wurde unter anderem ein vierstelliger Geldbetrag entwendet.

Wer im fraglichen Zeitraum in der Peter-Heil-Straße etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich mit der Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön