Archiv
Beförderungen: Stephan Heimeroth (GBI), Dennis Werner (FM), Alexander Mihm (FM), Tobias Sippel (HLM), Anna-Lena Kalb (LM), Fabian Sauer (OFM), Lothar Mihm (Wehrführer) (von links) - Fotos: privat

EITERFELD Jahreshauptversammlung

Spende, Bilanz, Ehrungen bei der Feuerwehr Dittlofrod / Körnbach

17.01.17 - Zur Jahreshauptversammlung (JHV) im DGH in Dittlofrod konnte der Vorsitzende und Wehrführer Lothar Mihm wieder viele passive und aktive Vereinsmitglieder, die Jugendfeuerwehr, sowie einige Gäste begrüßen. Unter den Gästen war auch Rita Fennel vom Kuratorium Hünfelder Sorgenkinder. Diese konnte sich über eine Spende in Höhe von 2016 Euro freuen. Diese Summe wurde ihm vom Vorsitzenden und Wehrführer Lothar Mihm überreicht, der dieses Geld in der Vorweihnachtszeit als Nikolaus eingesammelt hat.

Seit 1984 spendete der Dittlofröder Nikolaus 30. 000 Euro an die Hünfelder Sorgenkinder. Die gesammelten Spendengelder kommen komplett den etwa 40 hilfsbedürftigen Familien zugute, welche gezielt besucht werden, so dass das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird, erklärte Frau Fennel. Sie dankte dem Nikolaus für die Spende, auch stellvertretend im Namen der Hünfelder Sorgenkinder mit dem ehrenamtlichen 5-köpfigen Vorstand.
In der JHV wurden verdiente Vereinskameraden geehrt (siehe Tabelle).

Ehrungen: Hermann Josef Scheich (Bürgermeister), Anna Lena Kalb (stv. KJFW), Thorsten ...

Zu 65 Veranstaltungen und Übungsabenden traf sich die Wehr, um so ihren Ausbildungsstand und Einsatzfähigkeit zu verbessern. Als eifrigste Aktive wurden die Kameraden Julian Mihm, Anna-Lena Kalb und Tobias Sippel vom Vors. und Wehrführer Lothar Mihm mit kleinen Geschenken belohnt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden aufgrund von Ausbildung, Dienstjahren und absolvierten Lehrgängen 6 Beförderungen durchgeführt: Zum Hauptlöschmeister (HLM) wurde Tobias Sippel befördert. Weitere Beförderungen erfolgten für Anna-Lena Kalb zur Löschmeisterin (LM), Fabian Sauer zum Oberfeuerwehrmann (OFM), Fabian Bott, Alexander Mihm sowie Dennis Werner jeweils zum Feuerwehrmann (FM).

Der Verein hatte mit Beginn des neuen Jahres 149 Mitglieder, wovon 31 aktiv sind, 88 passiv und 14 in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst tun, 5 Mitglieder in der Alters und Ehrenabteilung sowie 12. Mitglieder in der Kindergruppe.

Scheckübergabe an Hünfelder Sorgenkinder: Lothar Mihm, Rita Fennel (von links) ...

3.826 Stunden wurden für die theoretische und praktische Standortausbildung, Lehrgängen, Betreuung JF sowie sonstige Aktivitäten aufgebracht, umgerechnet sind dies ca. 123 Std. pro Aktiven. Unter den 21 Lehrgängen waren auch 2 Gruppenführer Lehrgänge, die von Anna Lena Kalb und Julian Mihm absolvierten wurden Im vergangenen Jahr nahm die Wehr an 2 Feuerwehrwettkämpfen teil. Bei den Kreisleistungswettkämpfen in Peterberg stellte die Wehr sogar 2 Mannschaften, wobei eine gemischte Gruppe mit FF Leimbach gestellt wurde und erreichten die Leistungsstufe in Silber und mit der gemischten Mannschaft Stufe Bronze. Dabei konnte der Erwerb von 5 Leistungsabzeichen, welche auf der gemeinsamen JHV der MG Eiterfeld überreicht werden: Fabian Sauer (Silber), Alexander Mihm, Lukas Göbel jeweils (Bronze) sowie das Eiserne Leistungsabzeichen für Fabian Bott und Johannis Binsack. Höhepunkt war jedoch wiedermal der Gemeindepokalgewinn zum vierten Mal in Folge am Gemeindefeuerwehrtag in Eiterfeld.

Ein Einsatz war im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Besonders zu erwähnen sei, dass sich seit dem vergangenen Jahr 2016 in Dittlofrod eine Kindergruppe mit 12 Kindern mit ihren Betreuerinnen Franziska Wascher und Jasmin Dietz zusammengefunden haben. Im Rahmen des Maifestes 2017 soll die offizielle Gründung der Kindergruppe durchgeführt werden, so der Vors. und Wehrführer Lothar Mihm in seinem Rückblick.

Als Vertreter der Gemeinde überbrachte Hermann Josef Scheich (Bürgermeister) die Grüße vom Gemeindevorstand der Marktgemeinde Eiterfeld. Er dankte für die geleistete Arbeit, der stark ausgebildeten Wehr, um im Einsatzfall an 365 Tagen im Jahr gut gerüstet zu sein, zur Erbringung freiwilliger, professioneller Hilfe für unsere Bürger, die die Feuerwehren mittlerweile gut zu schätzen wissen, was die Feuerwehren leisten. Scheich bedankte sich auch nochmal für die vorbildliche Jugendarbeit in Dittlofrod mit ihren 4 Betreuern und weiteren Helfern, vor allem auch für die Ausrichtung des Jugendfeuerwehrzeltlagers auf Gemeindeebene in Dittlofrod.

Neben Scheich konnte Mihm auch den Leiter der Feuerwehr der Marktgemeinde Stephan Heimeroth, mit seinem Vertreter Steffen Keller sowie die stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anna-Lena Kalb begrüßen. Ebenso begrüßte er Bernd Waterkamp vom Vorstand der SG Dittlofrod/Körnbach und Thorsten Göbel für den Ortsbeirat Körnbach. Für den Heimat- und Geschichtsverein begrüßte er Edmund Sippel.

Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth überbrachte die Grüße aus Eiterfeld, sowie von den anderen Ortsteilfeuerwehren der MG Eiterfeld. Er sprach seinen Respekt aus, dass es sich eine Feuerwehr zumutet, eine Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen. Zudem bedankte er sich generell für die sehr gute Zusammenarbeit aber auch im Namen von Martin Trabert für die Durchführung des JF Zeltlagers in Dittlofrod. Thorsten Göbel bedankte sich für die geleistete Arbeit im Brandschutz für den Ortsteil Körnbach, stellvertretend auch für den Ortsteil Dittlofrod.

Dass kulturell einiges getan wurde, bewiesen die Aktivitäten, die Anna-Lena Kalb in ihrem Bericht des Kulturausschusses nach einer kurzen Wortreflexion von Kultur aufzählte. Die Wehr unterstützte die Jugendfeuerwehr beim traditionellen Hutzelfeuer und unterstützte die Theatergruppe beim Getränkeverkauf während den Aufführungen. Auch führte die Wehr zusammen mit den Ortsbeiräten Dittlofrod und Körnbach die Osterputzaktion durch. Im April wurde eine 2 Tagesfahrt nach Frankfurt durchgeführt. So wurde das Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum in Frankfurt besichtigt. Weitere Programmpunkte waren dort: Fahrt mit dem legendären Apfelweinexpress, Stadtbesichtigung und Besichtigung des Maintowers. An Veranstaltungen führte die Wehr wieder das Maifest sowie im Oktober ein sehr gut besuchtes Weinfest, diesmal u.a. mit gebackenen Flammkuchen durch. Am 26.11. wurde eine Wanderung, verbunden mit der Weihnachtsfeier für alle Aktiven und Partner, nach Gotthards durchgeführt. Im Dezember gab es eine Nikolausfeier für die Kinder mit anschließender Weihnachtsfeier der Aktiven. Ende Dezember erfolgte eine Jahresabschlusswanderung von Dittlofrod mit dem Wanderziel nach Leibolz mit Einkehr in die Gaststätte Schön.

Erstmalig gab Franziska Wascher einen Überblick über die bereits durchgeführten Aktivitäten der Kindergruppe (6-10 Jahren alt). Nach vorangehenden Planungs- und Werbungsphasen konnte am 30.05. die erste Veranstaltung der Kindergruppe durchgeführt werden. Seit dem ersten Treffen ist die Kindergruppe auf 6 Jungen und 4 Mädchen angewachsen. Geleitet werden die Veranstaltungen, die einmal im Monat donnerstags für ca. 1,5 Std. stattfinden, von Franziska Wascher und Jasmin Dietz. So wurden mehr als 6 Veranstaltungen durchgeführt. Da es noch keine offizielle Gründung unserer Kindergruppe gab, ist sie für den 30. April diesen Jahres vorgesehen.

Einen Überblick über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr (JF) gab Sebastian Galler im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Am Ende des Berichtsjahres besteht die Jugendfeuerwehr Dittlofrod/Körnbach aus 14 Mitgliedern, 6 Mädchen und 8 Jungen. Von Januar bis Anfang März teilten sich die Aufgaben zwischen vorbereiten für den Hutzelhaufen und trainieren für das Tischtennisturnier. Beim Tischtennisturnier der KJF in Eichenzell nahmen wir mit einer Mannschaft teil. Die JF beteiligte sich an der Osterputzaktion am 19. März. Verschiedene weitere JF Veranstaltungen wurden besucht: der Aktionstag in Kassel (21.06.) und das 50-jährige Bestehen KJF Fulda mit Aktionstag Innenstadt Fulda. Natürlich wurde auch wieder an JF Wettkämpfen teilgenommen. Beim Bundeswettkampf in Großentaft (26.6.) konnte ein guter 20. Platz errungen werden. Beim Gemeindepokal in Eiterfeld konnte Platz 5 erzielt werden und es wurde auf dem GFT(27.6.) das 25-jährige Bestehen der JFW Eiterfeld gefeiert. Höhepunkt in diesem Jahr war auch wieder das Jugendfeuerwehrzeltlager. Da auf Kreisebene kein Ausrichter für das Zeltlager gefunden werden konnte, wurde in Abstimmung mit GJFW Martin Trabert in mehreren Treffen des Orga Teams ein Zeltlager auf Gemeindeebene im Neubaugebiet „An der Lehmkaute“ in Dittlofrod vom 22. bis 24. Juli ausgerichtet, bei dem ca. 100 Jugendliche teilnahmen und durch die EA Dittlofrod umsorgt wurden.
Weiterhin richtete am 19.11. unsere JF die JHV der JFW der MG Eiterfeld in Dittlofrod mit Abnahme JF-Flamme Teil 1 und einem Kegelturnier aus.

Zu den Diensteifrigsten in 2016 von 54 Treffen gehören: Paula Vollmer (42x); Amelie Binsack (42x), Julius Hofmann und Leon Wascher (jeweils 40x), die vom Jugendwart ein Geschenk als Anerkennung überreicht bekommen hatten. Sebastian Galler bedankte sich bei seinen Stellvertretern Marco Diwisch, Tobias Sippel und Julian Mihm sowie ebenfalls bei Franziska Wascher und allen anderen, die die Jugendfeuerwehr unterstützt haben.

Edmund Sippel berichtete über den Stand der Vereinskasse und bekam von den Kassenprüfern, eine einwandfreie und lückenlose Kassenführung bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Winfried Galler, Jasmin Dietz und Hartmut Dönch gewählt. Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellte Anna Lena im Anschluss des Kassenprüfberichtes.


EhrungenSilberne Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck (BFV KHW) für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft Hartmut Dönch, Alfred Göbel, Günther Heß, Winfried Kadlik, Alois Keller, Hubert Käsmann, Rudolf Käsmann, Kurt Naumann, Hermann-Josef Schäfer, Horst Trost und Manfred Waterkamp, Hermann SchönPlakette des BFV KHW in Silber für 40 aktive Dienstjahre Jürgen Heß
Plakette des BFV KHW in Bronze für 25 Jahre aktive Dienstzeit sowie mit der Floriansmedaille der HJF in Bronze Thorsten Sippel. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön