Archiv
Wolfgang Sulzbacher, Marianne Blum und Diethelm Willecke vor dem Maritim-Hotel, in dessen Wappensaal "Gernsehen und Abendessen" von nun an stattfindet - Foto: Suria Reiche

FULDA "Gernsehen und Abendessen" in neuer Location

Besser als Fernsehen: Dinnershow findet von nun an im Wappensaal statt

18.01.17 - "Der Raum ist perfekt für Kleinkunst", sagt Marianne Blum, als sie den Wappensaal im Fuldaer Maritim-Hotel betritt. Natursteingemauerte Wände, ein wunderschönes Ambiente und eine Akustik, die danach schreit, dass hier Musik gemacht oder Lesungen gehalten werden. Kein Wunder, dass die Fuldaer Entertainerin sofort an die Location gedacht hat, als sie für ihre Dinnershow "Gernsehen & Abendessen" auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit war. "Den Wappensaal kennen viele Einheimische gar nicht." Deswegen waren Direktor Wolfgang Sulzbacher und Assistent Diethelm Willecke auch sofort begeistert, als Blums Anruf kam.

"Was Marianne Blum anfasst, kann nur funktionieren." Davon sind die beiden überzeugt. Und genau so war es auch, als die Sängerin und Entertainerin im Jahr 2010 auf die Idee kam, die Dinnershow "Gernsehen und Abendessen" im Fuldaer Museumskeller stattfinden zu lassen. Inzwischen ist das eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Show, die es schon so lange gibt. Im Durchschnitt strömten 60 Zuschauer immer am letzten Mittwoch im Monat zum Jesuitenplatz in der Innenstadt. Im dortigen Museumskeller fand "Gernsehen und Abendessen" vor sechs Jahren seinen Anfang. "In der ersten Show stand ich als Gastgeberin im Mittelpunkt und wurde sozusagen eingeführt."

Während der kommenden Veranstaltungen lag der Fokus dann auf regionalen Künstlern und Künstlerinnen: "Das war auch der Grund, warum ich mit 'Gernsehen und Abendessen' begonnen habe. Es gibt sehr viele Menschen aus der Region, die unglaubliche Talente haben. Denen wollte ich eine Plattform bieten." Aber nicht nur Osthessen waren es, die bisher bei der Dinnershow aufgetreten sind. "Auch Lilo Wanders war beispielsweise schon da", erinnert sich Blum. Sollte sie noch mal kommen, dann sind zwei Gäste sicher: Diethelm Willecke und Wolfgang Sulzbacher nicken erfreut mit dem Kopf, als sie von dem prominenten Auftritt hören. Und Marianne Blums Show hatte in der Vergangenheit noch weitere Besonderheiten: "Ich war die erste, bei der 'Wolf & Bleuel' getrennt voneinander aufgetreten sind."

Der Wappensaal Foto: Maritim Hotelgesellschaft

Nachdem die Show im Fuldaer Kulturleben etabliert war, zog sie vom Museumskeller nach oben ins Museumscafé. "Das Café wollte seine Gastronomie präsentieren und zeigen, dass es mehr kann als Flammkuchen", erinnert sich Blum. Jetzt, viele Shows und Künstler später, hat sie sich nach einer neuen Location umgeschaut. "Grund dafür war die Insolvenz des Museumscafés, die Ende desvergangenen Jahres bekanntgegeben wurde. Bevor es den neuen Geschäftsführer gab, war nicht sicher, wie lange ich meine Shows dort noch machen kann. Also sah ich mich nach einer anderen Möglichkeit um." Der Wappensaal im Maritim-Hotel ist Blum von ihrem "Mönchsdinner" bestens bekannt. "Ich habe sofort daran gedacht."

Einen Anruf beim Hotel später stand fest: Die neue Location für "Gernsehen und Abendessen" ist gefunden. "Wir waren sofort begeistert von der Idee, die Show hier stattfinden zu lassen", sagt Willecke. Noch am selben Tag fing er deswegen an zu organisieren. "Wir hoffen, den Wappensaal mit der Show bekannter zu machen. Außerdem haben wir dabei auch gleich noch die Möglichkeit, unsere Gastronomie zu präsentieren." Und so freut sich auch Maritim-Chefkoch Andreas Diegelmann: Beim ersten "Gernsehen & Abendessen" im Wappensaal, bei dem am 25. Januar "Die Grasmücken" auftreten, wird es Rhöner Spezialitäten "maritim interpretiert" geben. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön