Archiv
- Foto: Julius Böhm

REGION Diese Busse fahren heute

Warten auf konkretes Angebot - Busfahrer streiken auch am Dienstag

17.01.17 - Die hessischen Busfahrer werden auch am Dienstag weiter streiken. Bis jetzt sei weiterhin kein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber eingegangen, heißt es von ver.di. Streikleiter Jochen Koppel: "Auf der Arbeitgeberseite ist immer noch kein Fortschritt erkennbar. Unsere Aussage steht: Sobald bessere Zahlen vorliegen, sind wir zurück am Tisch."

Zur Frage einer möglichen Schlichtung in diesem Tarifstreit sagte Streikleiter Jochen Koppel: "Wir stehen einer Schlichtung nicht ablehenend gegenüber. Allerdings ist es dafür noch viel zu früh. Der Verhandlungsspielraum ist hier bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Deshalb brauchen wir zunächst ein verhandlungsfähiges Angebot vom Arbeitgeber, um dann an den Verhandlungstisch zurückzukehren."

ver.di fordert eine stufenweise Erhöhung des Lohns bis auf 13,50 Euro die Stunde. Die Arbeitgeber wollen eine Laufzeit bis Ende 2018 und bieten insgesamt nur einen Anstieg des Lohns auf bis 12,65 Euro. Derzeit beträgt der Stundenlohn 12,00 Euro. Auch die Pausenregelungen sollen verbessert werden. Das bedeutet, dass es keine Abzüge beim Wenden oder bei Standzeiten geben darf.

Außerdem fordert ver.di die Einführung einer betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus soll es einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Beschäftigten ab dem 1.1.2017 geben. Nun teilt die Rhönenergie mit, dass es auch aufgrund der winterlichen Straßenverhältnissen zu zusätzlichen Behinderungen kommen kann.

Hier finden Sie eine Übersicht über fahrende und stehende Busse:

Der Verkehr in der Stadtregion Fulda (Stadt- und Schulbusse): Die Linien werden nicht bedient. Kunden erhalten weitere Informationen unter Telefon 0661 12375.

Der Verkehr im Landkreis Fulda: In Tann, den Gemeinden Hilders, Ehrenberg, Hofbieber, Nüsttal, Dipperz,
Poppenhausen, Gersfeld und Weyhers werden die Linien aktuell bedient. Weitere Infos gibt es unter Telefon 0661 4802730.

Auch in Hünfeld sowie den Gemeinden Eiterfeld, Burghaun und Rasdorf werden die Linien aktuell bedient. Kunden-Information unter Telefon 06629 91558253.

In den Gemeinden Neuhof, Flieden und Kalbach fahren die Busse jedoch nur stark eingeschränkt. Hier erhalten Kunden Informationen unter Telefon 06655 9100490.

In den Gemeinden Bad Salzschlirf, Großenlüder, Hosenfeld, Eichenzell, Thalau und Schmalnau werden die Linien 61, 65 und 66 bedient. Die Linien 40, 41, 42, 43 und 60 fallen aus. Kunden-Information unter Telefon 0661 12375.

Die Städte Bad Soden-Salmünster, Schlüchtern und Steinau an der Straße sowie die Gemeinde Sinntal im Linienbündel Bergwinkel werden stark eingeschränkt bedient. Weitere Infos unter Telefon 06661 9635-777.

Im Stadtbusbereich Bad Hersfeld werden die Linien eingeschränkt bedient. Kunden-Information unter Telefon 06629 91558252.

Im Linienbündel Hersfeld-Ost, den Gemeinden Philippsthal, Heringen, Friedewald, Hohenroda und Schenklengsfeld werden die Linien aktuell bedient. Kunden-Information unter Telefon 06629 91558-253.

Die Rhönenergie empfiehlt ihren Fahrgästen dringend, an diesem Streiktag auf die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu verzichten und sich kurzfristig um Alternativen zu bemühen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön