Archiv

FULDA Sperrung Ohmstraße aufgehoben

Polizei gibt Entwarnung: Angeketteter Koffer ungefährlich, nur Sperrmüll

18.01.17 - "Ein verdächtiger Koffer" wurde am heutigen Mittwochmorgen gegen 8.40 Uhr  in der Fuldaer Ohmstraße gefunden. Das berichtet die Polizei. Da der Inhalt des Koffers nicht bekannt war und daher eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, hatte die Polizei das Gebiet um die Ohmstraße weiträumig abgesperrt. Die umliegenden Gebäude - unter anderem auch die Sparkasse am Buttermarkt - wurden vorsorglich geräumt und weitere erforderliche Maßnahmen eingeleitet. Der schwarze Koffer war an einem Straßenschild in der Ohmstraße angekettet.

Fotos: Hans-Hubertus Braune

"Da der Koffer mit einer Kette angekettet war und in der Nähe ein Gebäude der muslimischen Gemeinde ist, war es schon eine besondere Einsatzlage und wir mussten sicher gehen", erklärte Polizeisprecher Martin Schäfer. Die Müllabfuhr hatte den Koffer heute Morgen nicht mitgenommen, da der Koffer ihnen verdächtig vorkam. Gegen 8:40 Uhr wurde die Polizei informiert, die den Bereich sofort absperrte. Angefordert wurde ein Polizeispürhund mit Hundeführer Heiko Hummel. Der Spürhund Dragi konnte nichts Verdächtiges feststellen. "Wegen der besonderen Beschaffenheit des Koffers wurden die Experte vom Landeskriminalamt Wiesbaden zusätzlich angefordert", sagte Schäfer.

Gegen 11:10 Uhr trafen die Sprengstoffexperten aus Wiesbaden in der Ohmstraße ein. Sie röntgten zunächst den Koffer. Knapp 30 Minuten später bohrte ein Mitarbeiter den Koffer auf. Darin befanden sich verschiedene Gegenstände. "Was im Koffer war, können wir aus ermittliungstaktischen Gründen nicht sagen", so der Polizeisprecher abschließend. Die Ermittlungen laufen, gegen 11:45 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. 


UPDATE (11:55 Uhr):
Es befinden sich keine gefährlichen Substanzen im Koffer, sondern lediglich Elektroschrott und Altkleider, die Untersuchungen sind nun abgeschlossen.  

UPDATE (11:45 Uhr):
Der Kampfmittelräumdienst hat den Koffer mit einem Röntgengerät durchleuchtet und wertet die Ergebnisse aktuell aus. Laut Polizei wurde der Koffer inmitten von Sperrmüll platziert. Die Müllabfuhr hatte den angeketteten Koffer jedoch liegengelassen.

UPDATE (10:40 Uhr): Der Spürhund "Bragi", der vor Ort zum Einsatz kam, hat nicht angeschlagen. Aufgrund der Beschaffenheit des Koffers kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich doch eine gefährliche Substanz darin befindet. Spezialisten vom Landeskriminalamt (LKA) sind soeben eingetroffen und überprüfen den Koffer. +++

Polizei-Pressesprecher Martin Schäfer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön