Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Auf Münzsammlung abgesehen - Ölheizung in Brand geraten

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

18.01.17 - Entwendeter BMW X5 aufgefunden - Polizei bittet um Zeugenhinweise

BASTHEIM. Ein Jäger hat am Dienstagnachmittag auf einem abgelegenen Forstweg einen eingeschneiten, augenscheinlich hochwertigen, BMW festgestellt. Eine Überprüfung durch die Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale hat ergeben, dass der Pkw zwei Tage zuvor im Raum Köln entwendet worden ist. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt. Am Dienstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, stellte ein Jäger auf einem abgelegenen Forstweg abseits der Staatsstraße 2292 bei Bastheim einen eingeschneiten BMW X5 fest. Nachdem sich der Pkw am Folgetag in unveränderter Position befand, verständigte der Zeuge die Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale. Bei einer anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass dieses zwei Tage zuvor im Raum Köln entwendet worden ist. Der hochwertige Pkw wurde daraufhin sichergestellt und in Verwahrung genommen. Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Kriminalpolizei Schweinfurt in Absprache mit der Kölner Polizei geführt.

Die Kriminalpolizei hofft bei ihren Ermittlungen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:

• Wer konnte im Bereich des Fundortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten?
• Wem sind im Laufe des Dienstages im besagten Bereich möglicherweise Anhalter aufgefallen?
• Wem ist der abgestellte BMW bereits vorher aufgefallen?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Täter hatte es auf Münzsammlung abgesehen

OSTHEIM. Eine noch unbekannte Person hatte sich diese Woche eine hochwertige Münzsammlung mit einem Trick ergaunert. Aufgrund einer Internetanzeige bekundete ein Mann sein Interesse an Goldmünzen, wobei ein Termin für den Dienstag, 17.01.2017, gegen 20.30 Uhr, in einem Wohnanwesen der „Weiherstraße“ vereinbart worden war. Nachdem man sich über den Kaufpreis der Münzen geeinigt hatte, zeigte der Täter plötzlich sein wahres Gesicht. Mit einem Trick gelangte er in den Besitz der Goldmünzen und konnte ohne den Kaufpreis zu bezahlen aus der Wohnung fliehen. Im Ortsbereich von Urspringen wurde zur Tatzeit an der Einmündung Thüringer Straße/Hauptstraße ein silberfarbener Geländewagen mit dem Teilkennzeichen „GE“ für Gelsenkirchen beobachtet, der möglicherweise mit dem Tatgeschehen im Zusammenhang stehen dürfte. Der flüchtige Trickbetrüger wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 30 - 40 Jahre alt, südländischer Typ, Drei-Tage-Bart, spitze Nase, ca. 180 cm groß, sehr schlank. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen.

Unfall unter den Augen mehrere (junger) Zeugen

MELLRICHSTADT. Ein Verkehrsunfall in der Suhlesstraße konnte nun dank mehrerer junger Zeugen geklärt werden. Am Montagmorgen warteten mehrere Schulkinder an der Bushaltestelle, wobei sich vor ihren Augen ein Unfall zutrug. Der Fahrer eines Kleintransporters touchierte beim Ausparken einen abgestellten Pkw BMW, fuhr jedoch danach davon. Er konnte nun dank des Hinweises der Schüler ermittelt werden, wobei der Unfallverursacher angab, dass er den Anstoß am BMW nicht bemerkt habe. Die weitere Entscheidung über die Unfallflucht mit einem Schaden von über 300 Euro wird die Staatsanwaltschaft treffen.

Notruf mit verdächtigen Geräuschen

MELLRICHSTADT.  Am Mittwochvormittag leitete die Einsatzzentrale Würzburg einen zunächst suspekt anmutenden Notruf an die Polizeiinspektion Mellrichstadt weiter. Der Notruf war aus einem Anwesen in einem Nachbarort von Mellrichstadt gekommen, wobei auf Rückfrage keine Antwort zu bekommen war. Vielmehr hörte man ein Krachen und Scheppern im Hintergrund. Eine zum „Tatort“ beorderte Streifenbesatzung konnte jedoch sofort grünes Licht geben. Es war weder ein Gewaltverbrechen passiert, noch ein Unfall. Der Notruf wurde mit dem in der Hosentasche befindlichen Handys eines Mannes unbeabsichtigt ausgelöst - die anschließenden Geräusche stammten vom Hantieren mit den Mülltonnen.

Ohne Führerschein unterwegs

BAD BRÜCKENAU. Bad Kissingen- Am Dienstagnachmittag befuhr ein 53-Jähriger mit seinem VW Golf die Kissinger Straße in Bad Brückenau. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann wird zum wiederholten Male wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Widerstand und Beleidigung gegen Polizeibeamte

BAD BRÜCKENAU. Lkr. Bad Kissingen-Vergeblich setzten sich am Dienstagfrüh ein 15-Jähriger und seine Mutter gegen polizeiliche Maßnahmen zur Wehr. Die Abnahme der Fingerabdrücke erfolgte trotzdem und aufgrund der Rauferei werden neue Ermittlungsverfahren eingeleitet.Wegen zurückliegender Delikte sollte ein 15-Jähriger bei der Polizei seine Fingerabdrücke abgeben und Lichtbilder anfertigen lassen. Auf einen erlassenen Bescheid mit der Androhung von Zwangsmitteln reagierten jedoch weder er noch seine Erziehungsberechtigten. Am Dienstagfrüh fuhr deshalb die Polizei an der Wohnanschrift vor und der Jugendliche konnte mit seiner Mutter zu Hause angetroffen werden. Freiwillig wollte er jedoch nicht mitkommen und die beiden setzten sich trotz der zahlenmäßig überlegenen Polizeibeamten auch körperlich zur Wehr. Letztlich war die Polizei stärker und die erkennungsdienstliche Behandlung wurde auf der Dienststelle in Bad Brückenau durchgeführt. Anschließend durfte der Schüler mit einem Streifenwagen zur Schule fahren.Aufgrund ihres Verhaltens wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung gegen Mutter und Sohn eingeleitet. Es bleibt zu hoffen, dass sie etwas gelernt haben und zukünftig die notwendigen Maßnahmen von Behörden akzeptieren.

Vor der Gerichtsverhandlung noch Polizeibeamte beleidigt

BAD BRÜCKENAU. Das Amtsgericht Bad Kissingen hatte gegen 25-Jährigen einen Vorführhaftbefehl erlassen, da dieser einer Vorladung zum Gericht nicht gefolgt war. Am Dienstag um 07.30 Uhr wurde er deshalb zu Hause abgeholt. Die eingesetzten Beamten mussten eine ganze Reihe von Schimpfwörtern über sich ergehen lassen, bevor sie ihn in Bad Kissingen zur Verhandlung brachten. Dort bekam er eine Bewährungsstrafe, wegen der Beleidigungen kommt ein neues Strafverfahren auf ihn zu.

Sachbeschädigung am Maxbrunnen

BAD KISSINGEN. In der Zeit vom Montagabend, 20.00 Uhr, bis zum Mittwochmorgen, 10.00 Uhr, wurden in der Kurhausstraße am Brunnengebäude des Maxbrunnens durch einen bisher unbekannten Täter drei Glasscheiben eingeworfen. Als Tatwerkzeug dürfte ein Stein benutzt worden sein. Da es sich bei den drei Glasscheiben mit einer Größe von circa 25 x 30 cm um Spezialglas handelt, wird der Schaden auf etwa 300 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

BAD KISSINGEN. Am Dienstagmorgen, gegen 08:30 Uhr, stellte eine 59-jährige Frau ihren unbeschädigten blauen VW Golf im Parkhaus Zentrum in der sechsten Etage ab. Als sie um 17:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, war dieses an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher des Schadens entfernte sich vom Unfallort, ohne den Unfall zu melden. Es wurden daher Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Aus diesem Grund werden Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 entgegen.

Absperrzaun touchiert

BAD KISSINGEN. Am Dienstagmorgen, gegen 11:10 Uhr, befuhr ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer die Straße Am Kurgarten und wollte in die Ludwigsstraße abbiegen. Hier befindet sich auf der rechten Seite ein Springbrunnen, welcher von der Stadt Bad Kissingen durch Absperrzäune umrundet wurde. Dabei touchierte der Mercedes-Fahrer einen der Absperrzäune. Am Fahrzeug wurde die Frontstoßstange zerkratzt und die Absperrung wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.100 Euro.

Auffahrunfall

BAD KISSINGEN. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr am Dienstagabend die Kapellenstraße in Richtung Ostring. Vor der Kreuzung musste der Fahrer aufgrund einer querenden Fahrradfahrerin anhalten. Dies übersah eine hinter ihm fahrende Pkw-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten wurden durch den Unfall zum Glück nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.

Alkohol am Steuer

BAD KISSINGEN. Am Mittwoch, in den frühen Morgenstunden, führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen in der Würzburger Straße eine Verkehrskontrolle bei einem 40-jährigen Renault-Fahrer durch. Im Laufe der Kontrolle wurde bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Da das Ergebnis bei 0,66 Promille lag und somit über dem erlaubten Grenzwert, durfte der Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen die Fahrt nicht fortsetzen und ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe und ein Fahrverbot.

Wildunfall mit Reh

MASSBACH/LKR. Bad Kissinigen -Auf der Fahrt von Maßbach in Richtung Rannungen erfasste am Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin ein Reh, welches nach dem Zusammenprall weiter lief. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Jagdpächter wurde zur Nachsuche über den Wildunfall informiert.

Pärchen braucht polizeiliche Unterstützung bei Trennung

MASSBACH/LKR. Bad Kissingen - Ein Pärchen, das sich am Wochenende getrennt hatte, benötigte am Dienstagmittag polizeiliche Hilfe beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnung, um Streitigkeiten zu verhindern. Kaum hatten die Beamten den Einsatzort in Poppenlauer verlassen, kam es dann jedoch tatsächlich zu Streitigkeiten, wobei die junge Frau von ihrem Ex eine Ohrfeige erhielt.

Unvorsichtiges Ausparken

BAD KISSINGEN. Am Dienstagmorgen, gegen 10.45 Uhr, touchierte ein 64-jähriger Mercedes-Fahrer beim Zurücksetzen aus einem Parkplatz in der Stögerstraße einen VW-Transporter. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Polizei als Streitschlichter

BAD KISSINGEN. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen wurde am Dienstag zu einer Streitigkeit eines Pärchens in der Winkelser Straße gerufen. Bei dem Streit trat eine 31-Jährige die Küchentüre ein und beleidigte und schlug ihren 35-Jährigen Ex-Partner. Daraufhin stellte der Mann Strafantrag, jedoch erstatte die Frau ebenfalls Anzeige, da sie ebenfalls beleidigt und geschlagen worden sei. Im Beisein der Beamten verließen die Streithähne die Wohnung.

Reh verendet bei Wildunfall

OERLENBACH/LKR. Bad Kissingen. Auf der Staatsstraße St 2445 von Rottershausen in Richtung Schweinfurt lief am Dienstagmorgen, gegen 06.40 Uhr, einem 31-jährigen VW-Fahrer ein Reh von rechts vor das Fahrzeug. Durch den Aufprall wurde das Tier in den Straßengraben geschleudert, wo es verendete. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

Vorfahrt missachtet - Zwei leicht Verletzte

BAD KISSINGEN. Eine 64-jährige Opel-Fahrerin fuhr am Dienstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, von Poppenroth kommend in Richtung Bad Kissingen. An der Abfahrt zum Klaushof wollte die Frau nach links abbiegen. Hierbei übersah sie das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug Opel eines 62-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt. Die Feuerwehr Bad Kissingen war ebenfalls vor Ort.

Einbruchdiebstahl aus Container

BAD KISSINGEN. In Zeitraum von Dienstagnachmittag, 13:00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 08:15 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einem in der Straße Breiter Rasen in Reiterswiesen aufgestellten Container und entwendete aus diesem Baumaterial im Wert von rund 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490.

Ölheizung in Brand geraten

DIEBACH. Am Dienstagmorgen ging bei der Einsatzzentrale die Meldung über einen Brandfall in Diebach ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Heizungskeller eines Einfamilienhauses der Schaltkasten einer Ölheizungsanlage in Brand geraten war. Ursache hierfür dürfte vermutlich ein technischer Defekt gewesen sein. Die Freiwillige Feuerwehr Hammelburg, die am Einsatzort war, kümmerte sich um das Feuer und sorgte im Anschluss für die nötige Belüftung des Heizungskellers aufgrund der Rauchentwicklung. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Durch Fenster in Wohnhaus eingestiegen – Einbrecher erbeutet Bargeld

MÜNNERSTADT. Am Dienstag ist ein Einbrecher durch ein Fenster in ein Wohnhaus eingestiegen. Möglicherweise wurde der Täter von den Hauseigentümern bei der Tatausführung gestört. Er entkam mit einigen hundert Euro Bargeld unerkannt. Die weiteren Ermittlungen hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Nach den vorliegenden Erkenntnissen muss sich der Einbruch in der Coburger Straße im Zeitraum zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr ereignet haben. Der Täter öffnete gewaltsam ein Fenster im Erdgeschoss und gelangte so ins Innere des Wohnhauses. Dort machte er sich in der Folge auf die Suche nach Wertgegenständen. Da bereitgelegtes Diebesgut am Tatort zurückblieb, gehen die Ermittler davon aus, dass der Einbrecher möglicherweise von den zurückkehrenden Hauseigentümern gestört wurde. Er flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung und hinterließ einen Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro belaufen dürfte.Wer am Dienstag im Bereich der Coburger Straße etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnte, wird gebeten, sich mit der Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.

Drogentest positiv - Trasporterfahrer unter Betäubungsmitteleinfluss hinter Steuer erwischt

SUHL. Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl führten am 17.01.2017, 12.40 Uhr in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen Verkehrskontrollen durch. Bei einem 36-jährigem Fahrer eines VW Transporters bemerkten die Beamten Anzeichen für den Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein freiwilliger Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Im Klinikum Bad Salzungen wurde dem 36-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Bei der Durchsuchung der Person und der mitgeführten Gegenständen fanden die Beamten noch eine geringe Menge Drogen. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Es wurde eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt und ein Bußgeldverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Pkw-Fahrer verrät sich durch Alkoholgeruch 

UNTERBREIZBACH. Auch in Unterbreizbach gab es am 17.01.2017 Verkehrskontrollen durch Beamte der Einsatzunterstützung. Gegen 14.00 Uhr kontrollierten die Beamten im Karnweg einen 33-jährigen Fahrer eines Opel Transporters und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft des Opelfahrers. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,51 Promille. Die Messung mit einem gerichtsverwertbaren Alkoholtester in derPolizeiinspektion Bad Salzungen ergab dann einen Wert von 0,52 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Bußgeldverfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss ein.

1,18 Promille - Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet

BAD SALZUNGEN. Auf einem Wirtschaftweg zwischen Hohleborn und Leimbach kontrollierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Bad Salzungen am 17.01.2017, 15.00 Uhr einen PKW Wolga. Bei dem 49-jährigen Fahrer bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Im Klinikum Bad Salzungen wurde dem Wolga-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt und es wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.

6.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

DERMBACH. Am 17.01.2017, 17.05 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Dermbach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die Fahrerin eines PKW Audi musste an der Einfahrt zum Busbahnhof verkehrsbedingt anhalten. Auch eine Opel-Fahrerin hielt an. Der 52-jährige Fahrer eines RenaultTransporters bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den PKW Opel auf und schob diesen noch auf den stehenden Audi. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

Navigationsgerät gestohlen

BAD SALZUNGEN. Im Zeitraum vom 17.01.2017, 23.00 Uhr, bis zum 18.01.2017, 04.30 Uhr wurde in der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Bad Salzungen aus einem PKW ein Navigationsgerät entwendet. Der oder die unbekannten Täter schlugen an einem PKW Mazda die Scheibe der Beifahrertür ein und entwendeten aus dem Innenraum das mobile Navigationsgerät. Die Höhe des Schadens betrug etwa 500 Euro. Personen, die zu diesem Diebstahl sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-551 0.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön