Archiv
(v.l.) Rainer-Hans Vollmöller, Patrick Burghardt, Felix Wohlfahrt und Uwe Meyer -

LAUTERBACH Neujahrsempfang der CDU

Rüsselsheimer Bürgermeister mit "Ausblick auf harten Wahlkampf"

19.01.17 - Beim CDU-Neujahrsempfang in Lauterbach zogen die Verantwortlichen Bilanz des letzten Jahres, blickten aber auch auf die kommenden zwölf Monate. Denn in diesem Jahr ist die CDU besonders gefordert, aus der Sicht aller Beteiligten wird es einer der "härtesten Wahlkämpfe werden." Das klare Ziel ist dabei, die Nummer eins zu bleiben und die Partei so stark zu machen, "dass es ohne uns keine Mehrheit gibt. Und dafür werden wir kämpfen", so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Uwe Meyer bei seiner Eröffnungsrede. Ein zentrales Thema war am Dienstagabend auch die Flüchtlingsdebatte, auf die Gastredner Patrick Burghardt, Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim, genauer einging.

Für Felix Wohlfahrt, CDU-Fraktionsvorsitzender, ist der Jahreswechsel vor allem die Zeit der Ruhe und um aufzutanken. Man hat Zeit, Pläne für das neue Jahr zu schmieden, "der Vorsatz ist meist gut, aber die Erfüllung oft schwer", sagt Wohlfahrt. Und das sieht er auch bei der Politik so. Denn er wünscht sich für die CDU ein erfolgreiches Jahr - mehr denn je. Mit dem bereits abgeschlossenen Jahr 2016 kann die CDU zufrieden sein. Es wurde viel gebaut und viel investiert. Durch die Sanierung des Rathauses, welches kurz vor der Vollendung steht, wird beispielsweise der Marktplatz aufgewertet, ganz nach dem Motto "Lauterbachs Zukunft in guten Händen." Insgesamt wurden 28 Einzelmaßnahmen an städtlichen Gebäuden umgesetzt. Auch in der nächsten Zeit steht die Partei vor vielen spannenden Herausforderungen, "auch im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl", sagt Felix Wohlfahrt.

Patrick Burghardt, Oberbürgermeister von Rüsselsheim, bei seiner Gastrede ... ...Fotos: Luisa Diegel

Patrick Burghardt bekommt vom Bürgermeister einen schwarzen Bleistift als Präsent ...

CDU-Frakionsvorsitzender Uwe Meyer

Das sieht auch Gastredner Patrick Burghardt so, der das Amt des stellvertretenen Landesvorsitzender der CDU-Hessen innehat. Seine Stadt hat einen Migrantenanteil von 57 Prozent und das Haushaltsdefizit lag im Jahre 2012 bei 52 Millionen Euro. "Wir sind aber viel mehr als unsere Probleme und das wollen wir auch zeigen", so der Oberbürgermeister. Dafür hat die Stadt in den nächsten Monaten auch die Gelegenheit, denn sie ist der Austragungsort des 57. Hessenstags. In der Flüchtlingsdebatte bezieht Burghardt in seinem Rückblick eine klare Stellung zu Angela Merkel: "Es war die absolut richtige Entscheidung. Durch die Flüchtlinge hat sich bei uns nichts zum Schlechten verändert. Das große Engagement der Bürger ist dabei sehr zu loben. Aber nun müssen wir daran arbeiten, dass es weitergeht", ist sich Patrick Burghardt sicher. Denn viele junge Leute wollen sich integrieren, wollen die deutsche Sprache lernen und eine Arbeit finden. "Doch wenn sie kein Asyl bekommen, müssen wir ihnen auch sagen, dass sie nicht hier bleiben dürfen. Das ist dann leider auch unsere Aufgabe." Mit einem sorgenvollen Gesicht blickt er zur AfD. "Die AfD hat es momentan leicht. Sie fordert Dinge, die nicht umsetzbar sind. Aber sie schafft das, was wir immer wieder versuchen: Sie schafft es, die Nichtwähler an sich zu binden." 

Dennoch findet er, dass die Stimmung in Deutschland noch nie so gut war, wie jetzt. Die 32 Prozent täten der Partei zwar ordentlich weh, "wir werden aber wieder nach oben gehen, da bin ich mir sicher." Deshalb will er - wie alle Anwesenden auch - mit breiter Brust in den kommenden Wahlkampf gehen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön