Archiv
Das Gelände der Fa. Weider -

EICHENZELL "Sorgen der Bürger nachvollziehbar"

SPD Eichenzell zur geplanten Brecheransiedlung im Oberfeld

18.01.17 - Zur geplanten Ansiedlung der Firma Weider und der Errichtung einer Brecheranlage im Oberfeld im Eichenzeller Ortsteil Löschenrod nimmt die SPD-Fraktion Eichenzell in einer Pressemitteilung Stellung: „Wir agieren zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Natürlich können wir die Sorgen der Menschen aus Eichenzell, Löschenrod und Kerzell absolut nachvollziehen, auch wenn gegenwärtig niemand sagen kann, ob die Informationen auf dem in Eichenzell verteilten Flyer so zutreffen oder nicht“, sagt Fraktionschef Lutz Köhler. „Wenn die Menschen berechtigte Angst vor Lärm und Verunreinigung der Luft haben, dann können wir der Ansiedlung in dieser Form nicht zustimmen“, ergänzt Fraktionsvize Dirk Fischer.

„In Kerzell herrscht große Besorgnis. Der Ort ist ohnehin schon mit Bahn- und Straßenlärm belastet. Und ich befürchte, dass besonders die Bürgerinnen und Bürger in unserem hoch gelegenen Viertel Am Steinberg weitere Belastungen hinnehmen müssten, wenn die Brecheranlage tatsächlich ins Oberfeld kommt“, sagt Steffen Reith, SPD-Gemeindevertreter und Ortsvorsteher Kerzells. Auch in Löschenrod mache man sich Gedanken über zusätzliche Belastungen, sagt Stefan Wassermann, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Fraktion.

SPD-Fraktionsvorsitzender Lutz Köhler

Die SPD Eichenzell möchte Klarheit seitens der Gemeinde über Lärmbelästigung und Luftverschmutzung haben. „Dann werden wir entscheiden, wie wir weiter vorgehen. Panikmache bringt gar nichts, vernünftige Lösungen schon. Aber wenn sich herausstellt, dass wir die Belastung für die Anwohner und Anwohnerinnen nicht mittragen können, dann werden wir uns wehren“, sagt Lutz Köhler abschließend.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön