Archiv
Die Ehrenurkunde zum 10-jährigen Dienstjubiläum überreichte Karl-Christian Schelzke, links an BGM Ralf Hilmes - Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN Sein Beruf ist sein Leben

Job mit Suchtfaktor: Ralf Hilmes ist seit zehn Jahren Bürgermeister

19.01.17 - Er ist ein Mann der Tat, packt gerne mit an. Feierabend ist für ihn ein Fremdwort. Er liebt seine Heimatgemeinde, hält nichts von geschwollen Reden und gibt sich stets bürgernah. Sein Beruf ist sein Leben. Seit zehn Jahren lenkt Ralf Hilmes (SPD) die Geschicke Nentershausens. „Dieser Job hat Sucht-Charakter“, betont der 51-Jährige, der gerne Dinge mit seinen eigenen Händen erschafft. Zeit, seine handwerklichen Ideen umzusetzen oder an seinem alten Käfer-Cabrio (Baujahr 1979) herumzuschrauben, bleibt dem Rathauschef kaum. Für die Nentershäuser da und rund um die Uhr ansprechbar zu sein, das ist seine Passion. Seine Frau Ute hält ihm den Rücken frei.

Stolz lies BGM Ralf Hilmes die letzten 10 Jahre Revue passieren

„Ich weiß, dass man im Leben nichts nachholen kann. Aber ich will es auch nicht anders“, beteuert der ausgebildete Bergmechaniker, der sich bereits vor seinem Amtsantritt in der Nentershäuser Kommunalpolitik engagierte. Ralf Hilmes ist ein Getriebener, kein Mensch, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht. Nachdem er an der Berg- und Hüttenschule Clausthal-Zellerfeld seinen Bergtechniker in trockenen Tüchern hatte, widmete er sich nur ein Jahr später dem Studium der Umweltschutztechnik in Rheda-Wiedenbrück. 13 Jahre ging er bei der Firma Fehr in Bad Hersfeld seiner Tätigkeit als Betriebsbeauftragter für Abfall nach. „Ich wollte eigentlich kein Bürgermeister werden. Meine Ute sagte damals zu mir: ‚Das musst Du machen‘“, meint Ralf Hilmes augenzwinkernd.

Der Amtskollege Thomas Eckhard aus der Nachbarkommune Sontra, rechts

Der geschäftsführende Direktor des Hessischen Städte-und Gemeindebundes Karl-Christian ...

Am 1. Januar 2007 nahm er erstmals auf dem „Chefsessel“ im Rathaus Platz. Er hatte sich bei der vorausgegangenen Bürgermeisterwahl klar mit 71,7 Prozent der Wählerstimmen gegen drei Kontrahenten behauptet. Im August 2012 war er der einzige Bewerber um den Posten des Rathauschefs. Zweite Amtszeit geglückt: Der Sozialdemokrat, der für seine Partei auch im Kreistag sitzt, erhielt 77,4 Prozent der Stimmen.

Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann gratulierte im Namen aller Bürgermeister ...

„Als Bürgermeister braucht man Leidenschaft, die Liebe zu den Menschen, die Lust, Herausforderungen entgegenzutreten, den Mut, den Dialog zu suchen, das Gefühl, etwas gestalten zu wollen, und ein dickes Fell“, untermauert Ralf Hilmes, der am gestrigen Mittwochmittag Wegbegleiter, Freunde, Kollegen, Parteigenossen, Mitarbeiter der Verwaltung und Vertreter der Gemeindegremien in den Rathaussitzungssaal zu einer kleinen Feierstunde anlässlich seines zehnjährigen Dienstjubiläums eingeladen hatte. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ lenkte der gebürtige Rotenburger den Blick auf die interkommunale Zusammenarbeit. „Wir haben das Kirchturmdenken abgelegt, indem wir gemeinde- und kreisübergreifend agieren – auch wenn das so manchem nicht passt.“

SPD-MDL Dieter Franz gratuliert

Die Personalratsvorsitzende Lisa-Marie Münkel mit Blumenstrauß für den Chef ...

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Karlheinz Bornschier übermittelt die Glückwünsche ...

Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Stadt Sontra und Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Interkommunale Zusammenarbeit Sontra-Herleshausen-Nentershausen, unterstrich: „Du bist nicht nur Bürgermeister, sondern zugleich ein guter Freund – das bildet das Fundament für gemeinsames Arbeiten.“ Karl-Christian Schelzke, geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, oblag es, Ralf Hilmes eine Ehrenurkunde im Namen der Landesregierung und des Städte- und Gemeindebundes zu überreichen. „Sie sind sehr engagiert, bringen immer den ländlichen Raum ein und wirken für das Wohl Nentershausens“, sagte er. Harald Preßmann, Rathauschef von Hauneck, übermittelte die Glückwünsche der Amtskollegen und der Kreisversammlung. „Halte das Schiff weiterhin auf Kurs.“

Als einen Menschen, der stets die Ärmel hochkrempelt und sich dem Credo „Wie lösen wir Probleme?“ verschrieben hat, bezeichnete der Landtagsabgeordnete Dieter Franz (SPD) seinen „Nachbarn“. Und der hat noch gewaltig Freude an seinem Job. „Wenn die Ute noch einmal will, dann mache ich es auch“, spielte Ralf Hilmes auf eine mögliche dritte Amtsperiode an. Die Ärmel für dieses Unterfangen hat er bereits hochgekrempelt. (Stefanie Harth) +++

Cornbergs Bürgermeister Achim Großkurth, links gratuliert seinem Amtskollegen

Der Bürgermeister von Herleshausen Burkhard Scheld hatte was gegen den Stress dabei ...

Diesmal durfte auch sein Frau Ute mit am Rednerpult stehen

Zum Abschluss das Gruppenfoto mit den Gästen vor dem Rathaus

Seit 10 Jahren sein Arbeitsplatz, das Rathaus in Nentershausen

Alte Weggefährten, Cornbergs Bürgermeister Achim Großkurth, links und SPD-MDL Dieter Franz, ...

Geschenke vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung Karlheinz Bornschier.

Auch der erste Beigeordnete Harald Stunz war zum Gratulieren gekommen

Der stv. Gemeindebrandinspektor Christian Löffler hatte „Herztropfen“ und eine „Rote ...

Ralf Hilmes mit seiner Frau Ute im Gespräch mit Karl-Christian Schelzke


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön