Archiv
Blick ins Bad Hersfelder Louis-Demme-Stadtarchiv, das im wahrsten Wortsinn aus allen Nähten platzt. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Hickhack um Kommunalarchiv-Teilnahme

Verwaltungsakten dürfen umziehen, Historisches bleibt im Magazin

19.01.17 - Geht es nach dem Gros der Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultur, könnten Verwaltungsakten, die einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen, in ein Kommunalarchiv eingelagert werden. Die Kosten: 150 Euro pro laufender Meter. Das historische Archivgut bliebe unangetastet. Angedacht ist eine interkommunale Lösung. Im Blickpunkt stehen 1.300 laufende Meter an Bad Hersfelder Verwaltungsakten, die bislang ungesichtet sind und über die Stadtverwaltung verstreut ein Schattendasein fristen. Überfüllung und Chaos lassen grüßen.

Ein wenig Licht ins Dunkel brachte vor rund zwei Jahren Jutta Eckhardt, Freie Wirtschafts-Archivarin, die im Auftrag der Stadt eine Archivkonzeption entwickelte. Besagte 1.300 laufende Meter an Dokumenten befinden sich im sogenannten „Zwischenarchiv“. „Eine Fachkraft bräuchte etwa eineinhalb Jahre, um die Unterlagen zu bewerten“, erläuterte die Spezialistin im Februar 2015 den Mitgliedern des Ausschusses für Bildung und Kultur. „Anschließend müssten Teile davon ordnungsgemäß aufbereitet und erfasst werden.“

Vor diesem Hintergrund sah die Stadtverordnetenversammlung dringenden Handlungsbedarf und ebnete den Weg, einen hauptamtlichen Archivar einzustellen. Der Knackpunkt in der Ausschusssitzung am gestrigen Mittwochabend. Während die Ausschussmitglieder mit deutlicher Mehrheit (zwei Enthaltungen) der Ausgliederung der Verwaltungsakten in ein Kommunalarchiv grünes Licht gaben, wurden abermals Forderungen nach einem stadteigenen Archivar laut, der die Sorge für die Bestände des historischen Gutes im Louis-Demme-Stadtarchiv trägt. „Ich plädiere dafür, dass wir uns in puncto Verwaltungsakten beim Landkreis mit einklinken und unabhängig davon ein Stadtarchiv aufbauen, was allerdings – ich denke dabei an das Mammutprojekt Hessentag 2019 – noch eine gewisse Reifezeit benötigen wird“, betonte Bürgermeister Thomas Fehling. „Landrat Dr. Michael Koch braucht von uns ein klares Signal.“

„Wir haben den Beschluss gefasst, zeitnah einen eigenen Experten einzustellen“, monierte die Ausschussvorsitzende Silvia Schoenemann (CDU). „Alles andere würde unsere eigenen Entscheidungen konterkarieren.“ In den letzten Monaten seien elf Stellen neu besetzt worden, erklärte der Bürgermeister. „Dass wir noch immer nicht über einen Archivar verfügen, ist keine Unwilligkeit der Verwaltung. Wir sind an gewisse Prozesse gebunden.“

Detailliert mit den Zankäpfeln Stadtarchivar und Neuerrichtung eines Bad Hersfelder Stadtarchivs wird sich der Ausschuss für Bildung und Kultur in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 15. März, auseinandersetzen. Einem interkommunalen Archiv, in das die Bad Hersfelder Verwaltungsakten Einzug halten könnten, scheint demgegenüber nichts im Weg zu stehen. Seitens der Kreisstadt hat freilich das letzte Wort die Stadtverordnetenversammlung.

Kritisch beäugt Gerhard Kraft, der ehrenamtlich im Stadtarchiv arbeitet, die aktuelle Entwicklung. „Ich persönlich bin grundsätzlich gegen eine Trennung zwischen Verwaltungsakten und historischem Archivgut, die meiner Meinung nach eine Einheit bilden“, untermauert der 68-Jährige. Seiner Ansicht nach hätten Fehlinformationen die gestrige Abstimmung beeinflusst. Der Bau eines neuen Stadtarchivs sei unumgänglich. „Für eine Stadt mit einer solchen Historie wäre es geradezu fatal, die Unterlagen in andere Hände zu geben.“ Es dürfte einmalig in Hessen sein, dass sich solch eine geschichtsträchtige Stadt aus der Verantwortung zieht, unterstreicht Gerhard Kraft abschließend. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön