Archiv

FULDA Aufklärung statt Panik

Hochschule und Mediziner äußern sich zu krebserkrankten Mitarbeitern

20.01.17 - Nach den Schlagzeilen über Krebserkrankungen an der Hochschule Fulda hat sowohl deren Präsident Prof. Karim Khakzar als auch Dr. Thomas Menzel, Vorstand am Klinikum Fulda zu der ungewöhnlichen Häufung Stellung genommen.

Prof. Karim Khakzar:"Es ist bedauerlicherweise richtig, dass in Gebäude 31 im Fachbereich Pflege und Gesundheit in einem Zeitraum von über sechs Jahren acht Beschäftigte an Krebs erkrankt sind. Es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet, um festzustellen, ob es zwischen den acht Fällen ursächliche Zusammenhänge gibt. Dazu wurden unter anderem die Unfallkasse Hessen und der zuständige Betriebsarzt eingeschaltet. Da es sich um ganz unterschiedliche Krebsarten mit unterschiedlichen Risikoprofilen handelt, ergaben sich für die Experten keine Anhaltspunkte auf einen Zusammenhang der Fälle.

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit

Prof. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda.

Im Interview mit OSTHESSEN|NEWS.

Das Gebäude wurde zwischen 2005 bis 2007 mit zwei anderen baugleichen Gebäuden grundsaniert. Da in allen drei Gebäuden dieselben Materialien von denselben Firmen verbaut wurden, gibt es derzeit keine Hinweise auf gesundheitsschädigende Faktoren, die durch die Baumaßnahmen verursacht sein könnten. Auch dem geäußerten Verdacht, dass möglicherweise elektromagnetische Felder eine Ursache sein könnten, sind wir nachgegangen. Die Recherche hat auch hier ergeben, dass nach derzeitigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse keine ursächlichen Zusammenhänge bekannt sind.

Auf Basis dieser Befunde konnte bislang keiner der hinzugezogenen Experten einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arbeitsumgebung herstellen und dementsprechend auch keine konkrete Handlungsempfehlung geben. Aus diesem Grund haben wir auch keinen Anlass gesehen, das Gebäude oder die Etage zu räumen. Selbstverständlich haben wir als Hochschulleitung höchstes Interesse an einer Klärung der äußerst komplexen und belastenden Situation. Daher möchten wir alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen und arbeiten intensiv an einer weiteren Bewertung möglicher Ursachen. Zurzeit wird ein Fachinstitut gesucht, das weitere einschlägige Untersuchungen vornehmen kann.

Dr. Thomas Menzel, Vorstand am Klinikum Fulda, schätzt die Situation für O|N ein. ...

Priv.-Doz. Dr. Menzel (Vorstand am Klinikum Fulda) hat in seiner Funktion als Mediziner auf Bitte von OSTHESSEN|NEWS folgendes Statement zu den Krebserkrankungen an der Hochschule Fulda abgegeben:

"Solche Häufungen treten immer wieder mal auf. Die Betroffenen und die Menschen im Umfeld verarbeiten die Situation häufig emotional, was gut nachvollziehbar ist. Ängste und Befürchtungen sind verständlicherweise groß.
Allerdings haben Untersuchungen in ähnlichen Fällen in aller Regel keine Ursachen festmachen können. Sehr wahrscheinlich wird das auch hier der Fall sein. Der Bewertung von Frau Prof. Niebuhr (Dekanin des Fachbereichs Pflege und Gesundheit) können wir uns nur anschließen." (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön