Archiv
Als neuer Bürgermeister vereidigt - Heiko Stolz (CDU): Vorsitzender der Gemeindevertretung, Jürgen Jordan, Maria Schultheis, Heiko Stolz mit Ehefrau und seinen zwei Töchtern - Fotos: Nina Sauer

NEUHOF "Fußstapfen sind groß"

In 12 Tagen neuer Rathaus-Chef : Heiko Stolz (CDU) ins Amt eingeführt

20.01.17 - Nach der fast dreistündigen Gemeindesitzung am Donnerstagabend im Gemeindezentrum in Neuhof, wurde der direkt gewählte Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) ins Amt eingeführt und vereidigt. Damit geht nach 18 Jahren die Zeit für Maria Schultheis (CDU) als Bürgermeisterin der Kaligemeinde dem Ende zu: "Das Themenfeld eines Bürgermeisters ist umfassend, auch kann man es nicht allen recht machen - wenn man diesen Anspruch an sich selbst stellt, wird man daran zerbrechen", gibt Schultheis ihrem designierten Nachfolger mit auf dem Weg. 

"Ich wünsche Heiko alles Gute, viel Freude und Gottes Segen. Behalte deinen Humor", appelliert Schultheis an Stolz, und übergab ihm als Geschenk ein gesegnetes Kreuz, das bereits in ihrem Büro einen Platz an der Wand fand. Im Anschluss verlas die 66-Jährige die Ernennungsurkunde und überreicht diese an den neuen Bürgermeister.

Heiko Stolz besiegelt per Handschlag seine Pflichten

Maria Schultheis wünschte dem neuen Bürgermeister viel Erfolg und gutes Gelingen ...

Die Amtseinführung sowie die Haushaltsdebatte vorab und die Diskussionen über Änderungen im Gewerbegebiet Nord, sorgten für ein volles Gemeindezentrum. "Als erstes danke ich für ihre Geduld - die Sitzung war lang. Ich freue mich, dass ich meine Vereidigung so erleben darf. Besonderer Dank gilt allerdings denjenigen, die mich im Vorfeld unterstützt haben, besonders meiner Familie", bedankte sich Stolz.

Die Fußstapfen seien groß, lobt der frisch gebackene Bürgermeister der Kaligemeinde Neuhof: "Maria hat in den stolzen 18 Jahren eine tolle Arbeit geleistet. Es wird nicht einfach sein, in ihre Fußstapfen zu treten. Generell ist es mir aber wichtig, allen Parteien die Hand zu reichen". "Ich stelle mich Euch zur Verfügung, mit allem, was ich bin und habe: mein Wissen und Nichtwissen, mein Können und Nichtkönnen, vor allem aber mein Herz", mit diesem Zitat von P. Josef Kentenich (1912) beendet Stolz seine Rede und empfing seine zahlreichen Gratulanten.

Neben den Gemeindevertretern, gehörte auch die Feuerwehr zu den Gratulanten. Als Geschenk gab es eine eigene Feuerwehrjacke mit dem Rückenaufdruck "Bürgermeister Neuhof". Auch die Amtskollegen aus Kalbach (Florian Hölzer), Großenlüder (Werner Dietrich) und Hosenfelds Erster Beigeordneter Hubert Kasseckert gratulierten dem Neu-Bürgermeister und überreichten Geschenke für ihn und seine Familie.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Jürgen Jordan, nutzte am Ende der Sitzung die Gunst der Stunde und bedankte sich bei Maria Schultheis für ihre wertvolle Arbeit - es gab "Standing Ovations". "Ich möchte noch keine Abschiedsrede halten. Ich bedanke mich, und ich glaube, Heiko wird die Gemeinde vorantreiben", so Schultheis. (Nina Sauer) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön