Archiv
Pendler müssen auch weiterhin Geduld haben. Laut Verdi wird der Streik der Busfahrer erst am Montag beendet. - Foto: ON Archiv

REGION Trotz bevorstehender Schlichtung

Busfahrer streiken noch bis Sonntag - ver.di: ab Montag wieder "Normalität"

20.01.17 - Die hessischen Busfahrer streiken weiter - obwohl sich Verdi und der Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer auf eine Schlichtung geeinigt haben. Der heutige Freitag ist der 12. Tag. Montag soll dann allerdings Schluss sein mit dem Streik. Denn da beginnen die Verhandlungen. Pünktlich zur Frühschicht am Montag können die Bürger laut Verdi dann wieder wie gewohnt mit dem Bus fahren. Es ist geplant, dass die Schlichtung zwei Wochen dauert.

Die Arbeitgeber haben dennoch kein Verständnis für die Fortführung des Streiks. Verdi begründet die Entscheidung damit, dass noch kein Verhandlungsergebnis vorliege. Außerdem sei nicht über die Forderungen der Gewerkschaft verhandelt worden.

Verdi Verhandlungsführer Jochen Koppel: „Wir sind mit dem festen Willen hergekommen, zu verhandeln. Doch dazu ist es gar nicht gekommen, weil die Arbeitgeber keine Verhandlungsbereitschaft zeigten. Die Arbeitgeber haben uns weder ein neues Angebot vorgelegt, noch mit uns über inhaltliche Fragen wie Lohnhöhen und Arbeitsbedingungen gesprochen. So wurde uns klar, dass nur noch der Weg der Schlichtung bleibt. Damit verbinden wir die Hoffnung, endlich zu einer konstruktiven Entwicklung zu gelangen.“

Die Rhönenergie Fulda rechnet im Zuge des Streiks mit einer ähnlichen Situation wie in den letzten Tagen: kein Busverkehr in der Stadtregion, während die Überlandlinien teilweise bedient werden.

Verdi fordert eine stufenweise Erhöhung des Lohns bis auf 13,50 Euro die Stunde. Die Arbeitgeber bieten insgesamt nur einen Anstieg des Lohns auf bis 12,65 Euro. Derzeit beträgt der Stundenlohn 12,00 Euro. Außerdem sollen die Pausenregelungen verbessert werden, fordert Verdi. Dies bedeute, dass es keine Abzüge beim Wenden oder bei Standzeiten geben darf. Außerdem fordert Verdi die Einführung einer betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus soll es ab dem 1.1.2017 für jeden Beschäftigten einen zusätzlichen Urlaubstag geben.

Hier finden Sie eine Übersicht über Linien, die auch heute nicht bedient werden:

Verkehr in der Stadtregion Fulda (Stadt- und Schulbusse): Diese Linien werden nicht bedient. Kunden-Informationen gibt es unter Telefon 0661 12375.

Verkehr im Landkreis Fulda:

In den Gemeinden Neuhof, Flieden und Kalbach fahren die Busse stark eingeschränkt. Kunden erhalten hier weitere Informationen unter Telefon 06655 9100490.

Die Linien 40, 41, 42, 43 und 60 in den Gemeinden Bad Salzschlirf, Großenlüder, Hosenfeld, Eichenzell, Thalau und Schmalnau fallen aus. Kunden-Information unter Telefon 0661 12375

Im Linienbündel Bergwinkel werden die Linien in den Städten Bad Soden-Salmünster, Schlüchtern und Steinau an der Straße sowie in der Gemeinde Sinntal stark eingeschränkt bedient. Die Nummer der Kunden-Telefons lautet: 06661 9635777

Im Stadtbusbereich Bad Hersfeld werden die Linien eingeschränkt bedient. Kunden-Information unter Telefon 06629 91558252.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön