Archiv
Digitale Bühne: Können sich Theaterfans die Festspiel-Inszenierungen bald in den eigenen vier Wänden anschauen? - Fotomontage: O|N

BAD HERSFELD Bühne frei fürs digitale Zeitalter?

Blumenstrauß voller Möglichkeiten: Thomas Fehling kämpft für Festspiel-TV

20.01.17 - In eine digitale Bühne für Fernsehzuschauer könnten sich die Bad Hersfelder Festspiele bereits in diesem Jahr verwandeln – könnten. An der Technik mangelt es nicht, die ist vorhanden, „kinderleicht“ umsetzbar, wie Matthias Ehrlich, Vorstandsmitglied der Münchener Exaring AG, betonte. Jedoch fehlt es an der Fürsprache aus den Reihen der Stadtpolitiker, was Bürgermeister Thomas Fehling am gestrigen Donnerstagabend abermals schmerzhaft zu spüren bekam. Nur wenige Parlamentarier fanden den Weg in den Multifunktionsraum der Konrad-Duden-Stadtbibliothek, wo die Chancen, die sich für den Theaterreigen durch einen eigenen TV-Kanal eröffnen könnten, dem zumeist technikbegeisterten Publikum vorgestellt wurden.

Vor allem technikbegeisterte Bad Hersfelder fanden den Weg in den Multifunktionsraum ...Fotos: Stefanie Harth

„Ich bin enttäuscht darüber, dass ausgerechnet die vehementen Kritiker keine Zeit investieren, sich die Ausführungen anzuhören. Sie monieren, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht“, tadelte der Rathauschef, der mehrfach mit der Idee eines Entertainment-Fernsehens für die Bad Hersfelder Festspiele bei der Mehrheit der Stadtverordneten auf taube Ohren gestoßen war. „Ich werde nicht aufgeben, Überzeugungsarbeit zu leisten, damit wir einen Schritt nach vorne gehen und nicht in den Rückspiegel schauen“, gab sich Thomas Fehling kämpferisch, der darauf hofft, dass von Seiten der Befürworter noch in der heutigen Marathon-Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses – die Haushaltberatung stehen an – ein Antrag gestellt wird, Mittel für das Unterfangen freizugeben.

Zurück zu großem Theater als digitale Bühne: Matthias Ehrlich, der im Bad Hersfelder Stadtteil Sorga aufgewachsen ist, wittert in der TV-Übertragung der Festspiel-Inszenierungen – zunächst in Form von Video-on-Demand (Video auf Anforderung) – eine Riesen-Chance für die Lullusstadt, die Region und „sein“ Unternehmen. Das Prinzip: Die Exaring AG, für die der gebürtige Sorgaer tätig ist und hinter der sich ein junges Münchener Startup-Unternehmen verbirgt, hat die erste vollintegrierte Plattform für IP-Entertainment-Services in Deutschland entwickelt. Die wegweisende Innovation für Entertainment daheim und unterwegs, wie der Gesellschafter erläuterte. „Gestützt auf über 12.000 Kilometer Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform über 23 Millionen Haushalte in Lichtgeschwindigkeit.“

Gespannt lauschten sie den Ausführungen des Vorstandsmitglieds der Münchener ...

Und hier kommt die von Exaring aus der Taufe gehobene App waipu.tv ins Spiel, die Bilder von linearen TV-Sendern und Internet-Anbietern in brillanter, hochauflösender Qualität auf die großen TV-Bildschirme in den Wohnzimmern bringt. „Das Smartphone fungiert quasi als neue Fernbedienung“, erklärte Matthias Ehrlich. „Zudem verfügt unser App über einen Aufnahmespeicher für Ihre ganz persönliche Mediathek.“ Gleichzeitig verspricht Exaring der Werbewirtschaft volladressierbares Werbefernsehen inklusive auf Zielgruppen abgestimmte Werbespots.

In puncto Festspiele sprach der Experte von einer Marktlücke. „Wir könnten ein Publikum erwischen, das für ‚normales‘ TV kaum gewonnen wird. Es geht darum, die Festspiele so darzustellen, dass die Lust auf einen Schauspiel- oder Musical-Besuch direkt vor Ort geweckt wird.“ Erste Etappe sei es, eine eigene Präsenz in waipu.tv zu schaffen (Video-on-Demand). „Die Zuschauer könnten jederzeit auf Abruf die Inhalte in gewohnter TV-Anmutung genießen und die Festspielgänger die Inszenierungen noch einmal nacherleben“, sagte Matthias Ehrlich. Außerdem würden Stadt und Region als attraktives Tourismusziel präsentiert und die lokale Wirtschaft gestärkt.

Matthias Ehrlich, gebürtiger Sorgaer, wittert Chancen für die Festspiele durch ...

Regiekommentare, weitere Kameraperspektiven, Blick hinter die Kulissen und Ausflugstipps könnten miteingegliedert werden. Das zweite Etappenziel sieht einen eigenen Festspielkanal vor, der sich zu den renommierten TV-Sendern gesellt. „Aber das sind Sachen, die man erst entwickeln muss“, bekräftigte das Vorstandsmitglied der Exaring AG.

„Eine Kooperation mit waipu.tv offeriert einen Blumenstrauß voller Möglichkeiten“, meinte Bürgermeister Thomas Fehling. „Jetzt müssen wir schauen, wie wir das Ding doch noch zum Fliegen kriegen.“ Die Zeit drängt. Im ungünstigsten Fall sucht sich das aufstrebende Unternehmen aus München einen anderen Partner. Mehr Infos: https://www.waipu.tv/. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön