Archiv
Dieses Mal wurde zu viert angepackt: (v.l.) Alexander Koch, Erich Koch, Winfried Frohnapfel, Domink Frohnapfel - Fotos: Julis Böhm

GROSSENLÜDER Für die Ewigkeit gemacht

Hessenmühle hat neuen Thekenbereich - "massiv und zeitlos gestaltet"

22.01.17 - Seit 1979 gab es den alten Thekenraum in dem bekannten traditionsreichen Ausflugslokal "Hessenmühle" bei Kleinlüder (Gemeinde Großenlüder/Kreis Fulda). Das war für Besitzer Alexander Koch Grund genug, "dass etwas gemacht werden muss." Gesagt, getan: Innerhalb von zwei Wochen wurde der komplette Thekenraum neu renoviert und umgestaltet. Dabei war es den Inhabern wichtig, dem "Altmodisch-Neu-Stil" gerecht zu werden. 

"Es soll nicht so rüberkommen, als ob wir alles neu gemacht haben. Mit der Umsetzung wollen wir unsere Tradition bewahren aber auch ein bisschen an etwas Neues heranführen", so Koch im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der komplette Thekenbereich ist mit Eiche-Altholz ausgestattet worden. Man kann sogar noch den Querschnitt des Balkens sehen. Die Handwerker von der Schreinerei Frohnapfel in Wehyers arbeiteten mit feinster Holzarbeit. Neben der gesamten Planungen übernahm die Schreinerei auch das komplette Design, die Innenarchitektur und begleitete die Familie Koch bis zur Fertigstellung. 

Die Handwerker ließen sich das Hochstift-Pils im neuen Schankraum gut schmecken ...

Alexander Koch ist stolz auf die langjährige Beziehung und gute Zusammenarbeit mit der Schreinerei Frohnapfel - "seit den 90er Jahren ist sie unsere Haus- und Hofschreinerei." Schon Alexanders Vater, Erich Koch, arbeitete in der Vergangenheit mit der Schreinerei um Winfried Frohnapfel zusammen. Dieses Mal wurde das Großprojekt jedoch mit den beiden Juniors Dominik und Alexander zusammen angepackt. Das Quartett hat zusammen mit den 50 Handwerkern die neue Einrichtung bereits schon auf Herz und Nieren geprüft: "Sie hat ihren Sinn und Zweck erfüllt", freut sich Koch.

Die Gaststätte ist nun auch wieder für alle offiziell geöffnet. Ein neuer Platz ist geschaffen, um auch mal im Stehen ein Bier trinken zu können. Das Ziel der Besitzer und Handwerker, dass es ein bisschen Luft und Raum gewinnt und einen landhöflichen Barcharakter entsteht, ist auf jeden Fall gelungen. "Dadurch, dass der Thekenbereich massiv und zeitlos gestaltet ist, ist für die Ewigkeit gemacht. Also ich will keine Theke mehr bauen", sagt und lacht der Besitzer der Hessenmühle. (Luisa Diegel) +++

Mit feinsten Holzarbeiten wurde die Hessenmühle aufgewertet

Winfried Frohnapfel ist stolz auf das Werk der Schreinerei


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön