Archiv
Das Finanzamt in Lauterbach ist in die Jahre gekommen - nun soll es aufgewertet werden - Fotos: Luisa Diegel

LAUTERBACH "Arbeit zu den Menschen"

Finanzamt wird neu gebaut: Arbeitsplätze für junge Bewerber werden geschaffen

24.01.17 - Wer das Gebäude des Finanzamtes in Lauterbach kennt, weiß, dass es sehr in die Jahre gekommen ist - von innen und von außen. In den letzen Tagen gab es nun Berichte, dass das Finanzamt eine Aufwertung erfahren soll. In Lauterbach weiß man jedoch noch wenig über die konkreten Pläne, da das Finanzministerium derzeit noch keine weiteren Details nennen kann - aber die geplante Aufwertung bestätigt.

Auch deshalb hat Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller noch wenig Kenntnisse über den geplanten Neubau. "Ich weiß nur, dass eine Erweiterung stattfinden soll, die eine bestimmte Anzahl an Arbeitsplätzen schafft", so Vollmöller im Gespräch. Er vermutet, dass die Erweiterung für den gesamten Finanzstandort Vogelsberg gedacht sei. Dabei kann sich der Bürgermeister gut vorstellen, dass dies auf der Freifläche unterhalb des Finanzamtes verwirklichbar ist. 

Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS nimmt auch der Finanzminister Dr. Thomas Schäfer Stellung: "Wir wollen in den Standort Lauterbach investieren und dort neu bauen. In diesem Jahr werden wir landesweit so viele junge Menschen in unseren Finanzämtern anstellen und ausbilden wie nie zuvor: 650 an der Zahl. Die Erkenntnisse aus der derzeit laufenden Bewerbungskampagne bestärken mich in meinen Überlegungen, die Arbeit zu den Menschen zu bringen. In Regionen wie dem Vogelsberg finden wir viele und viele gute Bewerber. Deshalb ist es gut und richtig, auch dort zu investieren. Das haben wir in Lauterbach vor. Zu Lasten Alsfelds wird die Investition in Lauterbach sicherlich nicht sein, sondern ganz im Sinne der Region. Ich bitte um Verständnis, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Details nennen kann.“

Man darf also gespannt sein, was rund um das Lauterbacher Finanzamt in den nächsten Monaten passiert. Dieses ist seit 2004 die Außenstelle des Alsfelder Finanzamtes und hat derzeit 147 Beschäftigte, davon arbeiten 99 in Alsfeld und 48 in Lauterbach. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön