Archiv
- Fotos: Petra Koch

FULDA Auftaktveranstaltung des Zeitsprung IT-Forums

Teambuildung unter Bambusstab: Technologiecluster starten spielerisch in 2017

ZEITSPRUNG IT-FORUM FULDADer ZEITSPRUNG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit der Zielsetzung, die Wirtschaftsregion Fulda als IT-Region zu präsentieren, weiter zu entwickeln und aufzuwerten. Er bietet öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. Seminare, Tagungen, Workshops, Vorträge, Firmenbesichtigungen, IT-Stammtisch u.v.m. Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch mit IT-Interessierten, qualifizierten Mitarbeitern, IT-Unternehmen und Vertretern von Institutionen der Region Fulda.

21.01.17 - Dass Menschen, die im Alltag meistens am Computer an technischen Lösungen arbeiten, auch spielerisch Probleme lösen können, zeigte die Auftaktveranstaltung der Technologiecluster Zeitsprung IT-Forum Fulda e.V. und Engineering High-Tech-Cluster Fulda e.V. in den Räumen der Office Factory in der ehemaligen Wollgarnfabrik in Fulda.

Unter der Überschrift „Wir beginnen das neue Jahr spielerisch“ konnten die beiden Clustermanager Petra Koch (Zeitsprung) und Christian Vey (EH-Cluster) mehr als 20 interessierte Mitglieder begrüßen. Dr. Jan Ries von der Hochschule Fulda führte den Teilnehmern eindrucksvoll vor Augen, wie sich mit problembasiertem Lernen nicht nur die eigene Persönlichkeit besser kennenlernen lässt, sondern auch der Teamgeist im Unternehmen gestärkt wird.

Was passiert etwa, wenn acht Personen gemeinsam jeweils nur mit einem Finger einen langen Bambusstab halten und diesen gemeinsam auf den Boden legen sollen, ohne dass ein Teilnehmer den Kontakt zum Stab verliert? Die Teilnehmer gerieten ins Schwitzen, mussten sich letztlich auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen.

Teambuilding unter dem Bambusstab. In verschiedenen Gruppen tüfftelten die IT-ler und Ingenieure am Problem 16 Zimmermannsnägel auf einem einzigen Nagel zu platzieren oder einen kurzen Bleistift mit scheinbar zu kurzem Befestigungsseil wieder aus dem Knopfloch des Oberhemdes zu entfernen. Das musste doch gehe, hatte doch Dr. Ries mit der persönlichen Begrüßung eines jeden Einzelnen den Bleistift auch dort montiert.

Am Ende des kurzweiligen und etwas anderen Techtreffs waren sich die Teilnehmer einig, dass sie vieles über sich selbst aber auch über den Umgang mit ihren Mitmenschen gelernt haben. Bei der Lösung der einzelnen Problemstellung hatte Dr. Ries nicht nur die kognitiven und kreativen, sondern auch die sozialen Fähigkeiten gefordert und letztlich auch gefördert. Für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön