Archiv
- Fotos. Die Linke.Offene Liste Petersberg

PETERSBERG "Massive Eingriffe in Natur"

Linke.Offene Liste Petersberg: "Gemeinde zerstört Lebensraum vieler Tiere"

21.01.17 - Viele Bürgerinnen und Bürger sollen sich über die massiven Eingriffe in das Biotop Riesandshohle in Marbach gewundert haben. Mit der fast kompletten Entfernung des Unterholzes an den Rändern und der Entastung und Fällung vieler Bäume wurde der Lebensraum für die Tiere total verändert. Schutzräume wurden rücksichtslos vernichtet. Das Rückzugsgebiet und der Lebensraum für die Tiere wurden erheblich beschädigt, so die Linke.Offene Liste Petersberg in einer Pressemitteilung.

Besondere Kritik übt die Fraktion Die Linke.Offene Liste daran, dass dieser massive Eingriff weder mit dem Ortsbeirat abgestimmt wurde noch die Bürger darüber vor Beginn informiert wurden. Ebenfalls bedenklich sei, dass das Biotop Riesandshohle und deren Schutz gerade im Verfahren für den Bebauungsplan Oberer Himmelsacker stehen. Darin sind die Bürger bis zum 13. Februar aufgefordert, unter anderem Anregungen zum weiteren Schutz des Biotopes einzureichen.

Es fälle schwer, der Gemeindeverwaltung nicht zu unterstellen, dass sie mit diesem Vorgehen Fakten zugunsten des von ihr gewünschten Bebauungsplans schaffen will. Solch ein Vorgehen fördert bestimmt nicht das Vertrauen der Bürger in die Petersberger Gemeindeverwaltung.

Die Linke. Offene Liste wird den Umgang der Gemeinde Petersberg mit den Eingriffen in die Natur in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zur Sprache bringen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön