Archiv
Verkaufsleiter Andreas Neumann im neuen Audi A5 - Fotos: Suria Reiche

HÜNFELD Audi Q5 und Audi A5 Sportback

Auf diese Autos haben die Kunden von Deisenroth & Soehne gewartet

22.01.17 -

Beim Angrillen sorgte die Fleischerei Meissner für Fleisch

Lange hat Verkaufsleiter Andreas Neumann auf den Verkaufsstart des neuen Audi Q5 gewartet. "Den Vorgänger haben wir bereits im Jahr 2008 präsentiert", sagt er. Am Samstag war es dann aber endlich soweit: Und in den Deisenroth & Soehne-Räumlichkeiten in Hünfeld durfte er sogar nicht nur den Q5, sondern gleich auch noch den Audi A5 Sportback vorstellen. "Die Kunden sind begeistert. Mit so vielen Besucher hätte ich gar nicht gerechnet", so Neumann. Die Fleischerei Meissner musste bereits um 13 Uhr schon zum dritten Mal für Grill-Nachschub sorgen. Anscheinend wurde die Präsentation der beiden Autos nicht nur von Neumann, sondern auch von seinen Kunden sehnsüchtig erwartet.

Von der ersten Generation des Audi Q5 konnten weltweit rund 1,5 Millionen Exemplare verkauft werden. Die komplett neue zweite Generation soll nun noch mehr Absatzerfolge einfahren. Auf den ersten Blick könnte der Eindruck entstehen, Audis Designer hätte sich nur wenig bewegt. Der zweite Blick zeigt, wie sehr dieses Vorurteil danebenliegt. Der Q5 hat seine Pausbäckigkeit abgelegt. An die Stelle der freundlichen Rundungen tritt nun eine Erscheinung, die von klaren, geraden Linien und einem Spiel mit gewölbten Flächen ersetzt wird. Der Q5 wirkt erwachsener. Stark ausgeprägte, ausgestellte Radhäuser verlangen geradezu nach großen Rädern. Gleichzeitig kommen Stilelemente ins Spiel, die an den Audi A5 erinnern. Laut Neumann ist es aber nicht unbedingt das Design, auf das Audi Augenmerk legt. Viel mehr sei es die Technik, die überzeugen soll.

Der neue Audi Q5 Sportback

Auch die Kunden zeigten sich begeistert von den neuen Autos

Bei Neumann zumindest hat das schon mal geklappt: "Theoretisch könnte man dank der drei Assistent-Pakete einfach sein Ziel ins Navi eingeben und losfahren. Alles, was man tun muss, ist lenken. Tempolimits, Kurven, Straßenbedingungen und so weiter werden vom Auto erkannt." Ein weiteres Detail, das Neumann begeistert, ist die Luftfederung. Das Fahrwerk mit Dämpferregelung bietet eine deutlich spürbare Spreizung zwischen Komfort und Dynamik, die der Fahrer über das Audi Drive Select wählen kann. Die neue Adaptive Air Suspension kann die Dämpfer regeln. Beide Systeme sind in ein neues zentrales Fahrwerkssteuergerät eingebunden. Im serienmäßigen Drive-Select-System kann der Fahrer bis zu sieben Fahrmodi anwählen. Durch die beiden neuen Modi "lift/offroad" und "allroad" wird der Offroad-Charakter hervorgehoben. 

"Beide Neuheiten sind Autos, die sich für Vielfahrer eignen", findet Neumann. "Aber auch Familienväter, die Lust auf einen Coupé haben, werden bedient. Der fünftürige A5, den es mit Front- oder Allradantrieb gibt, macht es ihnen einfach. "Auch hier war der Vorgänger sehr erfolgreich." (ampnet/jm) +++

Verkaufsleiter Andreas Neumann und Gebietersleiter der Audi AG Axel Freyer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön