Archiv
Ab heute fahren wieder alle Busse ... -

FULDA Nach zwei Wochen Streik

Schüler und Pendler können aufatmen - ab heute Morgen fahren Busse wieder

23.01.17 - In dem Tarifstreit im Landesverband Hessischer Omnibusbetreiber LHO hatten ver.di und der LHO sich am vergangenen Donnerstag auf eine Schlichtung verständigt. Beide Seiten benannten jeweils einen Schlichter. Die Schlichtung beginnt am heutigen Montag. Bis einschließlich des gestrigen Sonntags streikten die Busfahrer weiter. Und weil jetzt Friedenspflicht herrscht, nehmen zur Frühschicht heute die Fahrer ihre Arbeit wieder auf. Damit ist ein zweiwöchiger Streik vorerst beendet.

Der Mobilitätsbeauftragte des Verkehrsministeriums und ehemalige Sprecher der RMV-Geschäftsführung, Volker Sparmann, ist einer von zwei Schlichtern im Tarifkonflikt der hessischen Busfahrer. Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Rudolf Hausmann aus Baden-Württemberg wird als Schlichter für ver.di in Hessen fungieren. Der 62-jährige Sozialpädagoge hat vor ver.di-Gründung lange bei der Gewerkschaft ÖTV gearbeitet, bevor er hauptberuflich in die Politik wechselte. Hausmann ist Tarifexperte. 

Die Schlichtung wird nach Angaben des LHO bis zum 5. Februar dauern. Es wurde vereinbart, die Schlichtung an einem geheimen Ort abzuhalten und erst anschließend mit dem Ergebnis an die Öffentlichkeit zu treten. Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine Erhöhung des sogenannten Ecklohns auf 13 Euro bis zum 1. Januar 2019 angeboten. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Anhebung des Stundenlohns von derzeit 12 auf 13,50 Euro.

Informationen für die Fahrgäste

Die Busfahrerinnen und Busfahrer wenden sich laut Gewerkchaft ver.di heute an ihre Fahrgäste. In einem Informationsblatt wollen sich die Fahrer bei denjenigen bedanken, die sie unterstützt und ihnen Solidarität bekundet haben. Sie begründen noch einmal ausführlich ihre Lohnsituation und die Arbeitsbedingungen, die sie ändern möchten und die zu diesem Tarifkonflikt geführt haben.

IM WORTLAUT: Nachfolgend das Flugblatt der Busfahrerinnen und Busfahrer:

Liebe Fahrgäste,

zu allererst möchten wir Ihnen Danke sagen. DANKE für Ihre Unterstützung DANKE für Ihr Verständnis DANKE für Ihre Loyalität DANKE für Ihre Nerven.

Wir wissen, dass die vergangenen 14 Tage für Sie als Fahrgäste nicht einfach waren. Um die Arbeitsbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu verbessern, war es für uns unausweichlich, nach mehreren gescheiterten Verhandlungsrunden in diesen Streik einzutreten. Gerne wollen wir Ihnen unsere Beweggründe nachstehend darlegen.

Ein/e Busfahrer/Busfahrerin im Tarifbereich des LHO verdient momentan 12 Euro Grundlohn die Stunde. Für diesen Grundlohn sind die Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel bis zu 14 Stunden unterwegs, bezahlt bekommen sie aber oft nur 8 Stunden pro Tag – denn Wartezeiten laut Fahrplan oder Wendezeiten werden als Pause gewertet und dementsprechend nicht bezahlt.

Auch das Thema Rente ist ein wichtiger Punkt in unserer Tarifauseinandersetzung. Zurzeit gibt es für uns keine betriebliche Altersvorsorge. Arbeitet eine Kollegin/ein Kollege 45 Jahre zu den momentanen Bedingungen des LHO, kann er aus heutiger Sicht mit einer Rente von ca. 750 Euro rechnen. Daher sind Gehaltssteigerungen wichtig. Jeder Cent mehr, den wir in die Rentenkasse einzahlen, zählt später. Die Kolleginnen und Kollegen müssen sich über Ihren aktuellen Verdienst die Höhe ihrer gesetzlichen Rente aufbauen.

Doch wie Sie an dem Betrag 750 Euro sehen, wird die gesetzliche Rente allein im Alter kaum reichen. Daher ist es ebenso wichtig, eine betriebliche Altersversorgung einzuführen- dies ist ebenfalls Bestandteil unserer aktuellen Tarifrunde. Wir finden, wir sind mehr wert: Wir fahren jeden Tag durch dichtesten Verkehr und tragen dabei Verantwortung für viele Menschen, denn wir befördern Sie, Ihre Kinder, Familien, Verwandte!

Wir werden im Rahmen der Schlichtung weiter um gerechtere Löhne, verbesserte Arbeitsbedingungen, sowie eine noch nicht vorhandene betriebliche Altersversorgung für die Kolleginnen und Kollegen kämpfen!
Daher zum Abschluss nochmal unser herzlicher Dank an Sie, liebe Fahrgäste, für viele Sympathiebekundungen, für Unterstützung, solidarische Worte und ermutigenden Zuspruch! Ihre Busfahrer/innen im Tarifbereich LHO. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön