Archiv
Die große Schar der Ex-Prinzen mit der amtierenden Tollität und seiner Mannschaft ... - Fotos: Martin Engel

PETERSBERG Jubiläums-Prinzen-Stammtisch

Kein Telefon, keine Kasse, aber Anekdoten und Spaß in Kutscherschänke

24.01.17 - Seit 30 Jahren gibt es diesen exklusiven und historischen Stammtisch schon in der Kutscherschänke. Fast 30 Ex-Prinzen der Fuldaer Foaset sind am Montagabend wieder der persönlichen Einladung gefolgt und feierten das Jubiläum dieser honorigen Zusammenkunft. Es war - wie immer - gemütlich und angenehm in der Petersberger Kneipe ohne Kasse, Telefon, Sperrstunde und Rauchverbot. Öffnungszeiten hat die Kutscherschänke auch nicht - und eine Einkehr ist nur auf Einladung des Hausherrn möglich.

Die Ex-Prinzen "von der Schaumburg" (Willi und Matthias Heurich) haben ganz traditionell in der fünften Jahreszeit die Ex-Tollitäten der Fuldaer Karneval Gesellschaft (FKG) empfangen. "Das ist eine gute und außerordentlich schöne Tradition um sich wieder zu sehen", sagte Matthias Heurich, Firmen-Chef des Getränkegroßhandels Heurich in Petersberg, zu OSTHESSEN|NEWS. Erstmals mit dabei war die amtierende Tollität Prinz Dirk Novus Hotelicus der 76. von Fulda (Dirk Schütrumpf - Hotel Platzhirsch) und seine Mannschaft: die beiden "Adjus" Andreas Pecks und Volker Bagus sowie Prinzenmariechen Theresa Ihrig, Ordonanz Frank Thiemann und Zero Michael Rutkowski.

Es ist ein Treffen von Persönlichkeiten einer honorigen Gesellschaft: es gibt ein Erinnerungsfoto, ein gutes Essen (gespendet von Ex-Prinz Franz "Immobilius" Heimann und seiner Gattin Ulli), etwas zu Trinken (aus dem Hause Heurich), Orden, Ehrungen, Küsschen vom Prinzenmariechen und jede Menge Weisheiten. Viele schwelgen in den Erinnerungen von Jahren oder gar Jahrzehnten. Es ist der wohl exklusivste Termin in jeder Kampagne: der Prinzenstammtisch der FKG. Neben diesem Treffen, organisiert von Ex-Prinz Rainer Gärtner, gibt wohl keinen anderen Termin an dem soviel "fuldische Fastnacht" gleichzeitig zusammenkommt. Foaset-Legende Günther Elm zauberte wieder eine Rede auf Platt in die Kneipe und brachte die Gesellschaft nicht nur einmal zum Lachen.

"Es ist mir eine ganz besondere Ehre, Prinz von Fulda zu sein. Ich weiß es sehr zu schätzen, denn es schafft nicht jeder", sagte die amtierende Tollität. Die Kampagne habe jetzt so richtig begonnen und "ein Highlight jagt das nächste". Prinz Dirk wurde aber noch direkter: "Dieser Kreis hier ist ganz honorig. Meine Entscheidung, Prinz zu werden, war absolut richtig. Ich bin so glücklich, dass ich Ja gesagt habe." Zu dem Stammtisch-Jubiläum haben die Schaumburg-Prinzen einen extra Orden - kreiert von Carlos Aha - auflegen lassen, der noch lange an die Tradition in der Kutscherschänke erinnern soll. Inne hielten die Ex-Prinzen aber neben all dem Spaß auch, denn sie gedachten der langjährigen Gastgeberin und Freundin Rosi Heurich (Gattin von Willi Heurich), die Anfang des Jahres verstorben ist. "Sie wird uns allen als treue Seele und Unterstützerin der Foaset in Erinnerung bleiben." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön