Archiv
- Symbolbild: Pixabay

BAD KISSINGEN Verdacht bestätigt

Schwan mit Geflügelpest gefunden

24.01.17 - Ein Fall von Geflügelpest wurde im Landkreis Bad Kissingen bestätigt. Hierbei handelt es sich um einen einzelnen Schwan, der Ende letzter Woche aufgefunden und vom Veterinäramt zur Untersuchung an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nach Erlangen gebracht wurde. Dieses bestätigte nun den Verdacht.

Im Radius des Fundortes wurden bisher keine weiteren toten Vögel aufgefunden, heißt es in einer Pressemitteilung. Derzeit geht man von einem Einzelfall aus. Insgesamt wurden in den vergangenen Wochen in Bayern 89 Fälle von Geflügelpest bei Wildvögeln gemeldet. Eine Gefährdung für den Menschen besteht nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht.

Das Veterinäramt weist nochmals eindringlich auf die bestehende Meldepflicht für Geflügelhalter sowie die strikte Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung der Seuchenverschleppung in Haustierbestände hin. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön