Archiv
Symbolbild - Foto: pixabay

REGION Pflegefall - was tun?

Ratgeber der Verbraucherzentrale Hessen zur Pflegereform 2017

25.01.17 - Wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, stehen oft in kürzester Zeit weitreichende Entscheidungen an: Soll die Pflege in einem Heim stattfinden oder zu Hause, von wem wird sie übernommen? Angehörige sind mit Begriffen wie Pflegegutachten, Pflegegrad, Grund- und Behandlungspflege konfrontiert und oft überfordert, zumal Anfang des Jahres weitreichende Änderungen der gesetzlichen Pflegeversicherung in Kraft getreten sind. Der Ratgeber „Pflegefall – was tun?“ gibt Schritt für Schritt Hilfestellung, angefangen von dem Antrag bei der Pflegekasse bis zur Organisation der Pflege. Er stellt außerdem die Umstellung auf die neuen Pflegegrade und den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff vor.

Beruf und Pflege unter einen Hut zu bekommen, kann sehr schwierig sein. Es gibt aber mehrere, gesetzlich geregelte Möglichkeiten, vorübergehend aus dem Job auszusteigen oder die Arbeitszeit zu reduzieren. „Am Ende habe ich gewusst, was ich am Anfang gerne gewusst hätte“, sagen viele Angehörige, die schon länger in der Pflege tätig sind.

Pflegebedürftige und Angehörige sollten deshalb wissen, bei welchen Anlaufstellen es Unterstützung gibt und ihren rechtlichen Anspruch auf Beratung, zum Beispiel bei der Pflegekasse wahrnehmen. Der Besuch des Begutachters zur Einstufung kann vorbereitet werden, es lohnt sich, sich die Begutachtungskriterien vorab genauer anzusehen.

Foto: Archiv O|N

Den Ratgeber „Pflegefall - was tun?“ gibt es zum Abholpreis von 16,90 Euro in der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda, Karlstr. 2. Für zusätzlich 2,50 Euro bei Einzelversand, also für insgesamt 19,40 Euro, kommt er – mit Rechnung – auch ins Haus. Unter http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/DE-HE/pflegefall_was_tun ist er für 13,99 Euro als E-Book erhältlich. Das Buch erscheint in Kooperation mit der ZDF-Sendung WISO. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön