Archiv
Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler dankt den Vereinsvorständen für ihr Engagement und ihre „Investitionen in die Zukunft“ - Foto: privat

REGION 100.000 Euro für Sportstätten

Susanne Simmler dankt Nachwuchsförderung in Vereinen

25.01.17 - Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hat den Sportvereinen für ihre starke und prägende Rolle in der Freizeitgestaltung junger Menschen gedankt. „Für viele Kinder und Jugendliche ist der Sportverein Heimat, geographisch und emotional. Was sie im Team, auf Freizeiten, im Training und in Wettbewerben mitnehmen, kann man ihnen in der Familie und der Schule nicht vermitteln. Die Vereine helfen, selbstbewusste, starke Menschen auszubilden“, so die Sportdezernentin. Für dieses Engagement wiederum brauche es motivierte Ehrenamtliche – und „eine gute, moderne Grundausstattung“.

Diese „Grundausstattung“ war zugleich der Anlass, weswegen Vorsitzende und Vorstandsmitglieder von mehr als 20 Vereinen ins Main-Kinzig-Forum gekommen waren. Susanne Simmler überreichte ihnen Schecks für die Pflege, Sanierung und den Ausbau ihrer Vereins- und Sportstätten. Der Kreis bezuschusst die Arbeiten in einem Gesamtumfang von rund 100.000 Euro. „Sportplätze und Übungsstätten sind das Aushängeschild eines Vereins, einer Kommune und letztlich auch des Kreises“, sagte Simmler. „Uns allen ist daran gelegen, dass diese Adressen gut und attraktiv bleiben.“

Die Vertreter aus den Vereinen dankten für die finanzielle Unterstützung. Viele von ihnen hatten energetische Sanierungsmaßnahmen unternommen, etwa bei der Dämmung, der Heizungsanlage oder bei der Beleuchtung, „Investitionen in die Zukunft, die sich auf lange Sicht rechnen, auf kurze Sicht aber einen Verein natürlich belasten“, wie Simmler bemerkte. Ein Vereinsvorsitzender betonte, dass die Eigenleistung der Mitglieder bei den Baumaßnahmen traditionell sehr hoch sei. Gleichzeitig sei man als Sportverein auf die finanzielle Hilfe Dritter wie nun durch den Kreis angewiesen, um neben dem Sportbetrieb auch Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen zu stemmen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön