Archiv
MdL Dr. Walter Arnold, MdB Michael Brand und Dr. Jens Mischak - Fotos: Erich Gutberlet

GROSSENLÜDER "Ich werde mein Bestes geben"

CDU-Parteitag: Michael Brand mit 90 Prozent wieder Bundestagskandidat

31.01.17 - Nachdem die Kreisparteitage der CDU Kreisverbände Fulda und Vogelsberg im November vergangenen Jahres kurzfristig abgesagt wurden (Siehe "Mehr zum Thema"), wählten die Stadt- und Gemeindeverbände nochmals ihre Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung. Am heutigen Montagabend wurde im voll besetzten Lüderhaus in Großenlüder nun auch der Bundestagskandidat des CDU-Kreisver-bands Fulda für die nächste Bundestagswahl im September 2017 nominiert: MdB Michael Brand ist mit 288 Stimmen, das entspricht 90 Prozent, erneut Bundestagskandidat. Beim neu angesetzten  Kreisparteitag wählten die anwesenden Delegierten aus Fulda außerdem 86 Delegierten zum besonderen Landesparteitag, der die Landesliste für die nächste Bundestagswahl aufstellt.

Kreisvorsitzender MdL Dr. Walter Arnold

"Ich wünsche dem Bundestags-kandidaten einen guten Wahlkampf und Gottes Segen. Uns tut es leid, dass wir im November die Parteitage abgesagt haben. Formalitäten waren in Gefahr und wir wollten kein Risiko eingehen", begrüßte MdL Dr. Walter Arnold alle anwesenden Gäste. Zunächst stand am Montag ab 19 Uhr der besondere  Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Fulda mit der Wahl der Delegierten zum besonderen Landesparteitag an. Während der Durchführung gab es keine Gegenvorschläge für Kandidaten oder Änderungswünsche. Die Liste mit den 86 Listenplätzen wurde einstimmig gewählt, bevor dann - nach einer guten Stunde - die Delegiertenversammlung im Wahlkreis Nummer 174 – Fulda mit der Benennung des Bundestagskandi-daten der CDU Fulda vonstattenging.

MdB Brand und Vorstandsmitglied Esther Schmitt-Eckart...

Stolze 89 Prozent der stimmberechtigten Delegierten fanden an diesem Abend den Weg nach Großenlüder: 286 Wahlkreisdelegierte aus Fulda (von insgesamt 320) und 36 aus dem Vogelsberg (von 40) gaben ihren Stimme ab. Michael Brand wurde vorher einstimmig vorgeschlagen, erklärte Arnold.

"Der Kandidat vertritt unseren Wahlkreis bereits seit 2005 im Bundestag. Er kümmert sich erfolgreich um wichtige Vorhaben in der Region - dazu gehören unter anderem der Trassenausbau, SuedLink, Versenkgenehmigung Kali + Salz, Verstärkung der Bundespolizei in Hünfeld oder sein Engagement bei Point Alpha. Die Bundestagswahl ist für unser Land und ganz Europa wichtig. Wir blicken auf 70 Jahre Freiheit und Frieden, trotzdem haben viele Menschen heutzutage Sorgen. Was wir wissen ist, dass wir Vertrauen in unser eigenes Potenzial haben und, dass Menschen denjenigen vertrauen, die ihnen Lösungen zeigen. Das ist zum einen Michael Brand und für ganz Deutschland gesehen Angela Merkel", appelliert Arnold an die Anwesenden. Auch Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Beisitzer der CDU Vogelsberg, fand lobende Worte für Brand: "Michael Brand vertritt das, was er auch in Berlin verspricht. Wir im Vogelsbergkreis danken ihn für seine klaren Worte."

Die CDU tagte im Lüderhaus

Auf dem Parteitag: MdL Dr. Norbert Herr (li) und der frühere Fuldaer Oberbürgermeister ...

Herausforderungen der letzten zwei Jahre

"Der Wahlkreis Fulda, Rhön und Vogelsberg ist das Beste was diese Region zu bieten hat. Die vergangenen zwei Jahren waren allerdings hart, vor allem 2016 wegen den innenpolitischen Debatten. Anschläge und Terror - wir sind seit Jahren im Visier von Terroristen. Auch der Brexit, Russland oder Donald Trump verbreiten keine Sicherheit in der Bevölkerung. Wir wollen mehr Sicherheit und Unterstützung der Polizei. Wir wollen den Druck auf Terroristen und anderer Verbrecher erhöhen, falsche Toleranz darf da nicht im Weg stehen. Es geht auch darum, unsere Werte zu verteidigen und es geht auch um die Art wie wir leben in unserem Land - ein klares Nein deshalb zur Vollverschleierung. Wir sind nicht gegen den Islam, wir wollen aber kein islamisches Land werden. Die Menschen wollen mehr Videoüberwachung, das möchte auch die CDU", erläuterte Brand in seiner Rede, in der ein breites Themenspektrum zur Sprache kam. Nicht die Flüchtlinge seien das Problem, sondern der Hass und die Intoleranz.

Vorstandsmitglied Esther Schmitt-Eckart, MdB Michael Brand und Kreisvorsitzender ...

MdB Brand mit Marion Frohnapfel, der Bürgermeisterin von Nüsttal...

MdB Michael Brand

Flüchtlingszahlen drastisch gesunken

"Die Flüchtlingszahlen sind drastisch gesunken und dafür gibt es Gründe: Mehr für Sicherheit wurde getan, bessere Integration oder beispielsweise schärfere Kontrollen. Fakt ist: Es muss direkt an der Grenze entschieden werden: Wer keinen Anspruch hat, muss an der Grenze zurückgewiesen werden. Und wer bleiben darf, muss besser integriert werden", so Brand. Auch die Arbeitslosenzahlen seien niedrig und das sei nicht nur der Verdienst der Wirtschaft, sondern auch der Politik. Dass es Deutschland so viel besser gehe, sei auch ein Erfolg der CDU und Angela Merkel. "Wir müssen besonders den Mittelstand stärken und nicht durch Steuererhöhung belasten", betonte Brand und dankt im Anschluss besonders den Vertretern der Landkreise, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel.

Ausbau Fulda-Frankfurt

Weiter ging Brand in seiner Rede unter anderem auf den Ausbau Fulda-Frankfurt ein. "Diese A 66 müsste eigentlich Alfred-Dregger-Autobahn heißen. Er hat dafür viel getan und ich selbst habe auch im Hintergrund viel für dieses Projekt gekämpft. Die Streckenführung Fulda-Frankfurt war 2003/2004 auf dem Abstellgleis und wir haben sie wieder reaktiviert". Auch ein neues Projekt stehe bereits an: Der Streckenausbau Gersfeld-Döllbach. Die Rhön wieder ein Stück näher bringen und andere Orte wie zum Beispiel Rothemann entlasten.

"Wir stehen vor einem besonderen Wahljahr mit vielen Herausforderungen - wir befinden uns gerade in einer Zeitwende. Gemeinsam haben wir bereits einen Menge erreicht, noch nie hing so viel von Deutschland ab. Die CDU war und bleibt zuverlässig und Angela Merkel verliert nicht gleich die Nerven - sie arbeitet hart", so Brand und fügt in seinen Schlussworten weiter an "Mir ist es eine Ehre Fulda, die Rhön und den Vogelsberg im Bundestag zu vertreten. Ich werde mein Bestes geben, für Euch und für unserer Heimat." 

Beifall für das gute Wahlergebnis

Glüchwünsche für die erfolgreiche Nominierung...

MdB Michael Brand

Nach der 43 Minuten Rede des Kandidaten war es dann soweit und der Wahlgang stand an: Michael Brand wurde mit 288 Ja-Stimmen (90 Prozent), 31 Nein-Stimmen und einer Enthaltung wieder zum Bundestagskandidaten bestimmt. Stimmberechtigt waren insgesamt 320 Delegierte. Es folgten Standing Ovations und jede Menge Gratulation für Brand, der sich kämpferisch und siegessicher unter seine Unions-Freunde mischte. (Nina Sauer) +++

Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter und Beisitzer der CDU Fulda

Dr. Walter Arnold mit der scheidenden Neuhofer Bürgermeisterin Maria Schultheis

Dr. Walter Arnold mit der scheidenden Neuhofer Bürgermeisterin Maria Schultheis

Fuldaer CDU-Delegierte wie Oberbürgermeister Wingenfeld (li) und die Fraktionsvorsitzende ...

Gastredner auf dem Parteitag: der Europaabgeordnete Thomas Mann

Michael Brand und der Vogelsberger Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel (li)

Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Beisitzer der CDU Vogelsberg

Ein Blumengruß an Melanie Brand, die Gattin von MdB Michael Brand


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön