Archiv
Projektchor „DerChor“ zeigt „Fingerherzen“ -

TANN Herrliche "Herztöne“

Tolle Klänge und schwungvolle Lebendigkeit

01.02.17 - Seit 2012 lädt "Der Chor“ zwei Mal im Jahr zu thematisch geprägten Projekten ein, die ihren Höhepunkt in der Gestaltung eines katholischen und eines evangelischen Gottesdienstes finden. "Damit schlägt "Der Chor“ ökumenische Brücken, die gerade im Hinblick auf das aktuelle Reformationsjubiläum so wichtig seien", erklärt Kantor Thomas Nüdling, der die Projekte 2012 initiiert hatte und seitdem auch selbst leitet.

Im Laufe des Januars waren nun über 80 Personen aus Tann sowie der näheren und auch weiteren Umgebung der Einladung zu den "Herztönen“ gefolgt. Innerhalb von drei Proben wurde ein Programm erarbeitet, das sich "der dem Herzen innewohnenden Sehnsucht und seiner Lebendigkeit widmete und diese zur klangvollen Herzensfreude werden ließ“, so erläutert Susanna Leubecher begeistert das Projekt. Sie war maßgeblich an dessen Organisation mitbeteiligt.

Gottesdienstprogramm mit Blick auf den Projektchor „DerChor“

Schwungvolle Lebendigkeit brachte Don Moens "God is the strength of my heart“ in die Kirchen. Mit beatiger Klavierbegleitung und rhythmischem Klatschen feierten die Sänger die im Lied aus dem Wissen um Gottes Hilfe erwachsende Stärke. Audrey Snyders "Ubi caritas et amor“ korrespondierte mit diesem Song, widmete sich aber thematisch der Weiterführung dieser Stärke durch die daraus resultierende Hinwendung zum Nächsten. Und genau diesem Gedanken spürte auch die Aufführung nach: Die intensiv gestaltete Melodie zog sich imitierend und in verschiedenen Variationen immer wieder durch alle Stimmen.

Gleichermaßen berührend war auch eine Vertonung des Psalms 57 "Mein Herz ist bereit“ von Thomas Nüdling. Eng am Psalmtext angelehnt waren die Melodien des Kanons, die zunächst alternierend, dann summend und schließlich kanonisch vorgetragen wurden. Besondere Tiefe gewann dieser Vortrag mit der Lesung des entsprechenden Psalmtextes durch Teilnehmer des Projekts.

Das Kyrie-Lied "Was mein Herz schwer macht“ (Eugen Eckert / Jürgen Kandziora) öffnete durch seine ambivalente Gestaltung musikalisch die Wirkung des Erbarmens durch den lebendigen Gott. Am Ende der Gottesdienste stand der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Segen der Projekte: Pfarrer Bela Horvath (in Motzlar) und Pfarrerin Heike Dietrich (in Tann) baten gemeinsam mit "Der Chor“ und Josef Schäfers Kanon "Der Herr segne und behüte uns“ um Gottes Beistand. Das traf besonders ins Herz der Zuhörer und Mitwirkenden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön