Archiv
Armin Gerbeth und Stefan Schunck übergeben ein "Abschlusszeugnis" an Gerlinde Falkowski - Fotos: Thimo Maase

FULDA "Galionsfigur der Gastronomie" geht

Studiendirektorin Gerlinde Falkowski in den Ruhestand versetzt

01.02.17 - Studiendirektorin Gerlinde Falkowski ist im Beisein ihres Ehemannes Peter sowie zahlreichen Wegbegleitern am Montag von Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler und dem Leitenden Schulamtsdirektor Stephan Schmitt in den Ruhestand verabschiedet.

Drexler ließ in seinen Ausführungen einige wichtige Stationen im Leben der künftigen Pensionärin Revue passieren. Nachdem sie am 20. Juni 1953 in Rudlos bei Lauterbach geboren wurde, besuchte Gerlinde Beranek die Kaufmännische Berufsfachschule in Lauterbach, um danach auf das Wirtschafts-Gymnasium - die heutige Richard-Müller-Schule - in Fulda zu wechseln. Es folgte das Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Nebenfach Politik an der Georg-August-Universität in Göttingen.

In dieser Zeit lernte sie auch ihren Mann, Peter Falkowski, kennen. Es folgte ein Erweiterungsstudium im Fach Deutsch an der Goethe-Universität in Frankfurt. Nach ihrem Referendariat in Kassel kam sie 1982 an die damalige Kreisberufsschule, die heutige Eduard-Stieler-Schule (ESS) in Fulda. Hier erfolgte dann ein Einsatz im Bereich der Gastronomie, zahlreiche Fortbildungen und das Engagement mit Vorsitz im Personalrat. Schnell kam der Gedanke auf, eine Hotelfachschule an der ESS zu etablieren, der jedoch zunächst zögerlich vom Hessischen Kultusministerium aufgenommen wurde. Durch viel Unterstützung vom Schulträger, dem Landkreis Fulda, des Staatlichen Schulamts Fulda, der Industrie- und Handelskammer, des Köchevereins Fulda sowie des Hotel- und Gaststättenverbandes gelang es schließlich 1989 eine einjährige und 1992 dann endlich die zweijährige Fachschule an der ESS anzusiedeln.

Leitender Schulamtsdirektor Stephan Schmitt, Studiendirektorin Gerlinde Falkowski, ...

Viele Projekte konnten dann realisiert werden, etwa 1999 die längste Tafel der Welt, die mit 1,7 Kilometern Länge sogar einen Eintrag ins Guinessbuch der Weltrekorde bekam und die Zusammenarbeit mit der Rhön-Marketing GmbH. In der Zwischenzeit wurde Falkowski nach der Beförderung zur Oberstudienrätin 1991 zur Studiendirektorin befördert und erbrachte seit nunmehr über 25 Jahren vorbildliche Leistungen in dieser Funktion. Drexler attestierte ihr drei wesentliche Eigenschaften, sie sei aktiv, fit und kundig. Ohne Gerlinde Falkowski, die alle wichtigen Leute in der Gastronomie der Region kenne, gäbe es keine Hotelfachschule in Fulda und die ESS würde nicht dastehen, wo sie heute steht.

Landrat Bernd Woide fuhr mit der Feststellung fort, dass Falkowski visuell noch sehr weit von einer Pensionsgrenze entfernt sei. Sie habe sich um Schule und Gastronomie der Region verdient gemacht und den Bereich mitgeprägt. Auch habe sie die Eigenschaft, immer Menschen für ihre Anliegen zu vereinnahmen und das werde weiterwirken.

Der Leitende Schulamtsdirektor Stephan Schmitt bedankte sich für die geleistete Bildungsarbeit und verwies auf die unzähligen Fortbildungen, die Falkowski auch außerhalb Fuldas besucht habe. Ebenso sei sie in unterschiedlichen Kommissionen tätig gewesen und die vielen von ihr durchgeführten Projekte ließen eine starke Dynamik spüren.

Der Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, Stefan Schunck, habe 18 Jahre erfolgreich mit Gerlinde Falkowski zusammenarbeiten können. Wirtschaftliche Stärke, zentrale Lage, Lebensqualität und entsprechende Netzwerke machen die Situation in Fulda aus und dafür stehe Falkowski. Weiter hob er ihre sozialen Kompetenzen und ihre Teamfähigkeit hervor, um sie dann gemeinsam mit Armin Gerbeth mit einem sehr guten Prüfungszeugnis im Rahmen der dualen Berufsausbildung auszuzeichnen. Hier sei eine ehrenamtliche Arbeit im Ruhestand ebenfalls erwünscht.

Auch für den Personalrat war es „Time to say goodbye“ und es wurden auf humorvolle Art Dinge in die Ablage gelegt, wie zum Beispiel der Rotstift. „Time to say hello“ sei es jetzt für andere Dinge, wie etwa die Familie. Carmen Mötzung schloss sich mit einem Faust-Zitat an und verwies darauf, dass Gerlinde Falkowski durch ihr Engagement in der Gastronomie wirklich wisse, was die Welt im Inneren zusammenhält.

Weitere Grußworte kamen von der Studierendensprecherin Luisa Böttinger in Form eines kleinen Gedichts und von Steffen Ackermann und Wolfram Killer vom DEHOGA Kreisverband Fulda. Ackermann, selbst ehemaliger Absolvent der Hotelfachschule, betonte, dass sich Falkowski Gehör verschaffen konnte durch Stärke und starke Nerven und dass sie darauf stolz sein könne, dass die Absolventen der Hotelfachschule in aller Welt in guten Positionen unterwegs seien. Sie sei mit Herzblut dabei gewesen und konnte Dinge immer in die positive Richtung lenken. Vom Verein der Köche und vom Rhöner Charme bedankten sich Matthias Höhl und Dieter Kehl mit dem Statement, dass Falkowski ihre Arbeit auch mit sehr viel Charme begleitet habe.

Gerlinde Falkowski bedankte sich bei allen Anwesenden für die Geschenke und die netten Worte und zitierte dabei Ringelnatz mit „Auf einmal steht es neben dir“ und nun stehe es plötzlich neben ihr. Sie sei immer gern in die Schule gegangen und bedankte sich bei Schulleiter Dr. Drexler für den großen Gestaltungsspielraum, welcher ihr stets gewährt wurde und für die Unterstützung bei allen ihren Vorhaben. Auch der frühere Schulleiter, Herr Urner, habe ihr immer Mut gemacht. Der Landkreis Fulda als Schulträger sorge für gute Arbeitsbedingungen, die Betriebsvertreter seien immer offen und ehrlich gewesen. Auch sei eine Abteilung nur so gut wie ihr Team. Ferner galt ihr Dank dem Schulamt, allen weiteren Organisationen, mit denen sie zusammenarbeiten konnte, dem Schulleitungsteam und dem Unterstützungsteam sowie natürlich in erster Linie ihrem Ehemann Peter als Mutmacher, helfende Hand und Berater für seine Unterstützung, Geduld und Verständnis.

Nach dem offiziellen Teil lud Frau Falkowski die über 100 Gäste noch zu einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen ins hauseigene Übungs-Restaurant ein. Damit es einen nahtlosen Übergang geben kann, wird Studiendirektorin Margit Goldstein direkt die Nachfolge von Gerlinde Falkowski antreten. Für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgte Lothar Klüber am Klavier. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön