Archiv

LUDWIGSAU Fünf Trassen rund um Mecklar?

Heiderich will sich für geringe Belastung einsetzen

01.02.17 - "Wegen des starken Anstiegs erneuerbarer Energien im Norden Deutschlands ist die bestehende 380-kV-Netzstruktur nicht mehr ausreichend", informiert der Betreiber der Übertragungsnetze "TenneT" gerade die Abgeordneten in den betroffenen Wahlkreisen. Das berichtet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Helmut Heiderich in einer Pressemitteilung. Deshalb konkretisiere sich jetzt die weitere Ausbauplanung vom gerade vergrößerten Netzanschlusspunkt Mecklar in Richtung Bayern.

"Das Projekt schließt direkt südlich an die Projekte TTG-006 (Wahle-Mecklar) und P118 (Borken-Mecklar) an", formuliert TenneT. Nach der bereits im vergangenen Jahr vorgelegten Trassenplanung der SuedLink, die ebenfalls Mecklar mit einschließen könnte, wären dann rund um den Ort bis zu fünf Trassen in der weiteren Planung und einem eventuellen Ausbau, so Heiderich.

Richtung Fulda sei nun als Variante P43 vorgesehen, zwei zusätzliche 380-kV-Stromkreise zur Netzerweiterung und als Verstärkung im vorhandenen Trassenraum einzubringen. Das könne im einfachsten Fall bedeuten, dass zwei zusätzliche Stromseile an den vorhandenen Masten anzubringen seien. Wahrscheinlicher sei aber, dass es in weiten Bereichen zu einem Abriss der alten Masten und einem parallelen Neubau mit moderner Technik kommen werde.

Das könne auch, so Heiderich, vorteilhaft für die Bürger sein, weil dann wieder die heutigen Mindestabstände eingehalten werden müssten. Damit sei dann die Belastung der Betroffenen geringer als bisher im alten Netz. Stellungnahmen zur neuen Planung seien nun bis Ende Februar 2017 möglich. Es bleibe also nicht viel Zeit für die betroffenen Kommunen, sich mit den Varianten vertraut zu machen, Fachleute anzuhören und eine Stellungnahme des Parlaments einzubringen. Ab Anfang März erfolge dann eine Überarbeitung durch die Antragsteller und voraussichtlich im Mai würden die fertigen Entwürfe der Bundesnetzagentur übergeben.

: Auszug aus dem Netzentwicklungsplan Strom 2030, Version 2017, 1.Entwurf, Projekt ...

"Ob tatsächlich die Verbindung Mecklar-Fulda-Grafenrheinfeld benötigt wird, muss dann generell von der Bundesregierung entschieden werden", betont Heiderich. "Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass die Region nicht parallel durch SuedLink und gleichzeitig Mecklar-Fulda-Bayern belastet wird." Da gebe es auch andere Trassenverläufe, mit denen eine solche Mehrfachbelastung vermieden werden könne, erklärt der Abgeordnete. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön