Archiv

FULDA Arbeiten der Jahrgangsstufe 12

Vernissage im Mediana: Werbestrategien in der Kunst

04.02.17 - „Werbung“ und „Kunstgeschichtliches Highlight - fotografiert in der Neuzeit“ waren die Themen für den Kunstkurs der Jahrgangstufe 12 am Marianum in Fulda. Zum wiederholten Male hatten die jungen Künstler und Künstlerinnen um ihren Kunsterzieher Clemens Lutz die Möglichkeit, ihre Werke im Mediana Wohnstift in Fulda zu präsentieren. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Wohnstifts, Michaela Heller, eröffnete Clemens Lutz zusammen mit Daniela Röll-Diegelmann mit dem Lied „Leichtes Gepäck“ von Silbermond die Vernissage.

Mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen werden die Schüler in Illustrierten und im Internet tagtäglich konfrontiert. Einige Beispiele wurden hinsichtlich ihrer Information und ihrer Wirkung auf den Betrachter im Unterricht analysiert und die offiziellen Informationen im Zusammenhang mit den Wirkungen durch das Bild in Beziehung gesetzt. Mit diesen Erkenntnissen haben die Schülerinnen und Schüler eigene Werbestrategien entwickelt für Produkte, die es schon gibt, und bei denen die Werbung nicht so gelungen war, oder auch für selbst erfundene Produkte und diese dann praktisch umgesetzt. Es mussten also aussagekräftige Fotos mit diesen Produkten erstellt werden. Hierbei waren oft auch Freunde und Familienangehörige beteiligt. Mit Computerprogrammen wurde noch Text eingefügt und optisch ansprechend angeordnet, sodass sich die Ergebnisse durchaus mit denen von professionellen Werbestudios messen können. Kunstgeschichtlich bedeutende Werke waren die Vorbilder für die Fotoaktionen, bei denen Aufbau und Aussage analysiert und mit zeitgemäßen Objekten für ein Foto neu arrangiert wurden. So wurde das Buch von früher durch einen zeitgemäßen Laptop ersetzt, das gemalte Bild durch ein TV-Bild und das Blümchenkleid durch enge Jeans. Der Zusammenhang wird beim Vergleich von Original und Nachbild deutlich und macht die Entwicklung von Technik und Umwelt bewusst.

Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung, bei der Lutz Details der Arbeiten erläuterte sowie zwei weitere Songs des vielseitigen Kusterziehers beendeten die interessante Präsentation. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. März im Mediana Wohnstift Fulda zu sehen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön