Archiv
Die Verträge sind unterzeichnet: Logit expandiert am Standort Kirchheimer Dreieck. Im Hintergrund die bestehende Halle - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Gewerbegebiet Friedrichsfeld ausverkauft

High-Tech-Logistiker Logit sichert sich Expansions-Fläche - "Unser Herzstück"

03.02.17 - Einer der führenden High-Tech-Logistiker in Deutschland, Logit.syncreon, hat sich eine 36.000 Quadratmeter große Fläche im interkommunalen Gewerbegebiet Friedrichsfeld am Kirchheimer Dreieck gesichert. Am heutigen Donnerstag wurden die entsprechenden Verträge mit der Erschliessungsgesellschaft unterschrieben. Damit seien alle Flächen verkauft, wie Geschäftsführer Frank Finster erklärte. Neben den Kommunen Niederaula und Kirchheim ist die Bickhardt-Bau AG Gesellschafter.

Direkt am Kirchheimer Dreieck liegt das Gewerbegebiet Friedrichsfeld, in der Bildmitte ...

"Uns war es wichtig, hier ordentliche Arbeitsplätze zu schaffen. Auch wenn es etwas länger gedauert hat. Wir wollten aber keine schnell versiegelten Flächen", sagte der ehemalige Bürgermeister von Niederaula, Helmut Opfer. Logit betreibt seit 2012 an diesem Standort ein Logistik- und Technikzentrum auf 20.000 Quadratmeter Fläche in der geografischen Mitte Deutschlands. "Wir sind froh, einen idealen Standort zu haben und wollen mit der Erweiterungsfläche weiter expandieren. Das ist hier das Herz unseres Unternehmens geworden", sagte Geschäftsführer Jürgen Geipel. Das Unternehmen beschäftige derzeit zwischen 120 und 150 Mitarbeiter. "Wir sind kein reiner Umschlagplatz, wo nur nachts die LKWs kommen und fahren. Wir arbeiten rund um die Uhr", sagte Geipel weiter. Sein Geschäftsführer-Kollege Harry Liedtke sagte weiter: "Wir bieten neben der Logistik auch technische Dienstleistungen an und haben eine hohe Ausbildungsquote."

Helmut Opfer, Gerhard Heußner, Thomas Rohrbach, Manfred Koch, Jürgen Geipel, Harry ...

Rund 36.000 Quadratmeter Fläche hat Logit erworben

Geschäftsführer Jürgen Geipel

Neben Fachkräften für Logistik bildet Logit auch kaufmännische und technische Berufe wie Elektrotechnik aus. Auf der Erweiterungsfläche soll eine weitere Halle entstehen, die an die bestehende Halle "angedockt" wird. Dies wurde beim Neubau bereits mit eingeplant. "Wir sind hier an unsere Kapazitätsgrenze angelangt. Die Entwicklung ist sehr positiv. Voraussichtlich im nächsten Jahr werden wir mit dem Bau beginnen, die Pläne sind schon in der Schublade", sagte Geipel.

und sein Kollege Haryy Liedtke

Froh über diesen Vertragsabschluss sind auch die beiden Bürgermeister, Thomas Rohrbach aus Niederaula und Manfred Koch aus Kirchheim. "Die interkommunale Zusammenarbeit hat über die ganzen Jahre perfekt geklappt. Uns ist die Qualität der Arbeitsplätze am wichtigsten. Mit Logit haben wir einen bekannten Partner und einen Edellogistiker", sagte Koch. Rohrbach berichtete von weiteren Interessenten. Erst gestern habe er eine entsprechende e-Mail erhalten. "Offenbar ist es doch eine 1-A-Lage hier", sagte Rohrach. Die Geschäftsführer von Logit konnten da nur zustimmen. Sie fühlen sich wohl, mit der Eerweiterung sei der Standort gesichert.

Maßgeblich begleitet wurde der Ansiedlungsprozess vom ehemaligen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises, Erhard Berleth, der viel Herzblut in die Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebiets Friedrichsfeld direkt am Knotenpunkt Hattenbacher- und Kirchheimer Dreieck gesteckt hat. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön