Archiv
- Symbolbild O|N

KREIS MK POLIZEIREPORT

BMW-Modelle im Visier - Audi angefahren, Täter abgehauen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Kinzigtal. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

02.02.17 - BMW-Modelle im Visier

HANAU. Navigationsgeräte, die in BMW-Modellen fest eingebaut sind, stehen derzeit offenbar bei Autoknackern hoch im Kurs. Vier solche Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Mittwoch in Kesselstadt auf professionelle Art und Weise ihrer Orientierungshilfen entledigt. Die Autos standen auf der Adalbert-Stifter- und der Theodor-Fontane-Straße sowie An der kleinen Hufe. Dort zertrümmerten die bislang unbekannt gebliebenen Täter jeweils eine Dreiecksscheibe, um anschließend den Wagen öffnen zu können. Das könnte von Anwohnern oder Passanten gehört worden sein; Hinweise bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

Audi angefahren und abgehauen

ERLENSEE LANGEDIEBACH. Am Erlenpark, Höhe Nummer 16, wurde zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen ein Audi A6 angefahren und an der linken Frontseite beschädigt. Allerdings suchte der Verursacher des auf
1.600 Euro geschätzten Schadens das Weite und wird nun von der Polizei gesucht. Wer zwischen 19 und 9 Uhr etwas von der Unfallflucht mitbekommen hat, meldet sich bitte bei der Wache in der Hanauer Cranachstraße, Telefon 06181 9010-0 oder dem Polizeiposten in Erlensee (06183 3054).

Navis und Airbags in Diebeshand

SCHÖNECK-BÜDESHEIM/NIDDERAU-HELDENBERGEN. Ohne wichtige Fahrzeugteile standen am Mittwochmorgen zwei
BMW- und ein Mercedesbesitzer da. Automarder hatten in der Nacht zuvor ihre an der Froschbach- und der Südlichen Hauptstraße geparkten Autos aufgeknackt und die Beutestücke fachgerecht ausgebaut. Aus einem der BMW-Modelle fehlte das Navi, während am zweiten Wagen auch noch der Airbag ausgebaut wurde. Beim Mercedes hatten es die Diebe nur auf den im Lenkrad verbauten Aufprallschutz abgesehen. Ob die in Büdesheim aktiven Langfinger auch für eine solche Tat in Heldenbergen verantwortlich sind, steht noch nicht fest. Hier wurde in der gleichen Nacht aus einem am Castellring abgestellten BMW ebenfalls das Navigationsgerät ausgebaut; außerdem schnappten sich die Autoknacker noch eine Digitalkamera samt Tasche. Auch wenn die Täter in der Regel recht leise zu Werke gehen, könnten Anwohner oder Passanten etwas von den Aufbrüchen mitbekommen haben. Hinweise bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

"Lichtscheues Gesindel" vertrieben

FREIGERICHT-ALTENMITTLAU. Dass der alte Ausdruck "lichtscheues Gesindel" für Einbrecher tatsächlich seine Gültigkeit hat, zeigte sich am frühen Mittwochabend in Altenmittlau. Dort wurde gegen 18.50 Uhr ein am Kirchplatz wohnender Mann auf verdächtige Geräusche an seiner Terrassentür aufmerksam und schaltete das Licht ein. Er vertrieb mit dieser Aktion unbekannte Ganoven, die sich gerade an der Tür zum Freisitz zu schaffen machten. Eine Beschreibung der abgehauenen Täter liegt nicht vor; sie könnten aber auf ihrer Flucht anderen Anwohnern oder Passanten aufgefallen sein. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an die Gelnhäuser Kripo (06051 827-0). "Kleine Sache - große Wirkung!" das meint Hauptkommissar Stefan Adelmann zum vorliegenden Fall. Unerwartet aufleuchtende Lichtquellen machen das verborgene Treiben der im Dunkeln agierenden Täter plötzlich sichtbar und führen fast immer zur sofortigen Flucht der Ganoven. Die Montage von Lampen oder Scheinwerfern mit Bewegungsmelder sind hierfür eine wirkungsvolle Maßnahme; allerdings sollten die Teile immer außerhalb der Reichweite der Täter angebracht sein. "Gerne zeigt Ihnen die Polizei auf, wie Sie Ihr Domizil effektiv absichern können", bietet Stefan Adelmann an. "Rufen Sie mich doch einfach unter der Telefonnummer 06181 100-233 in der Beratungsstelle an, um einen Termin mit mir zu vereinbaren."

Audi beschädigt

GELNAHUSEN. Auf dem Parkplatzvor der Kreissparkasse an der Hindenburgstraße wurde am Mittwochvormittag ein schwarzen Audi Kombi angefahren und an der linken hinteren Seite beschädigt. Allerdings suchte der Verursacher des auf 500 Euro geschätzten Schadens das Weite und wird nun von der Polizei gesucht. Der Polizei liegen erste Hinweise auf ein blaues Auto mit HU-Kennzeichen vor. Wer gegen 10.45 Uhr etwas von der Unfallflucht mitbekommen hat, meldet sich bitte bei der Wache in Gelnhausen, Telefon 06051 827-0.

Fenster geknackt

MAINTAL-DÖRNIGHEIM. Eine an der Bahnhofstraße gelegene Anwaltskanzlei stand in der Nacht zum Mittwoch im Visier von Einbrechern. Die Täter knackten eines der Bürofenster auf und durchstöberten dann im Innenbereich sämtliche Zimmer sowie den Empfangsbereich. Hier stießen die Diebe auf zwei kleine Kassetten, in denen sich etwas Bargeld befand; mit diesen beiden Beutestücken machten sie sich anschließend aus dem Staub. Wer etwas von dem Einbruch gehört oder gesehen hat, meldet sich bitte bei der Dörnigheimer Wache (06181 4302-0) oder der Kripo in Hanau (06181 100-123).

Deckel geknackt

MAINTAL-DÖRNIGHEIM. Mit der Beute, die sich Spritdiebe in den vergangenen Tagen unter den Nagel rissen, könnte man wohl zwei normale Badewannen komplett füllen. Die derzeit noch unbekannten Langfinger schlugen zwischen Freitagmittag und Mittwochmorgen an der Philipp-Reis-Straße zu und klauten aus einem dort abgestellten Laster etwa 400 Liter Diesel. Der Fahrer des 3,5-Tonners bemerkte den Diebstahl, weil der Deckel des Kraftstofftanks gewaltsam vom Füllstutzen entfernt worden war. Hinweise auf die Diebe bitte an die Wache in Dörnigheim (06181
4302-0) oder die Hanauer Kripo (06181 100-123)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön