Archiv
Von links: Ronny H., Präsident Günther Voß, Hans R. mit Ehefrau -

REGION Polizeipräsident bedankt sich

Mehrere Einbrecher mithilfe aufmerksamer Zeugen gefasst

03.02.17 - „Ein Einbruch in die eigene Wohnung hat für die betroffenen Menschen oft schlimme Auswirkungen. Das Gefühl, dass ein Fremder in den privaten Lebensbereich eingedrungen ist und persönliche Dinge durchwühlt hat, verunsichert und verängstigt viele Menschen meist über einen längeren Zeitraum. Auch deswegen ist die Polizei bei der Bekämpfung der Einbruchskriminalität dankbar für die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern“, sagte Polizeipräsident Günther Voß. Deutlich wurde dies am Beispiel zweier Zeugen, die der osthessische Polizeichef in das Präsidium eingeladen hatte, um sich bei ihnen stellvertretend für alle aufmerksamen Bürger persönlich zu bedanken.

Dem 69-jährigen Hans R. aus einer Gemeinde im südlichen Landkreis Fulda fiel an einem Sommertag ein fremder Mann in der Ortschaft auf, der mehrere Grundstücke betrat und Wohnhäuser fotografierte. Umgehend verständigte Hans R. die Polizei und teilte seine Beobachtungen mit. Damit gab er sich jedoch nicht zufrieden. Er setzte sich auf seinen Motorroller und suchte im Dorf nach dem Verdächtigen. Schließlich entdeckte der Zeuge den Verdächtigen und machte heimlich Fotos von ihm und seinem Autokennzeichen. Später stellte sich heraus, dass der Mann tatsächlich an diesem Tag in ein Wohnhaus im Dorf eingebrochen hatte. Dank der Fotos des Zeugen gelang es der Kripo Fulda einige Tage später, den Täter und seinen aktuellen Aufenthaltsort im fränkischen Gemünden am Main zu ermitteln. Die Festnahme erfolgte kurz darauf durch die bayrischen Kollegen, nachdem er bei einem Fluchtversuch ein Polizeifahrzeug gerammt hatte.

Der 40-jährige Ronny H. aus Fulda beobachtete zusammen mit seiner Ehefrau an einem Herbstnachmittag einen Mann in der Innenstadt, der aus der Dachluke eines Nachbarhauses geklettert war und durch die Dachfenster in die Wohnungen spähte. Der Zeuge fotografierte die Situation und verständigte sofort die Polizei. Den Beamten gelang es wenig später, den Tatverdächtigen anhand des Fotos zu identifizieren und ihn in der Nähe festzunehmen. Tatsächlich hatte er zuvor einen Einbruch in eine Dachgeschosswohnung verübt.

„Die Fotos und die schnelle Benachrichtigung der Polizei haben entscheidend zur Festnahme der Straftäter beigetragen“, dankte Polizeipräsident Günther Voß den Zeugen. „Bei den Ermittlungen konnten den beiden Männern insgesamt mehr als 40 Straftaten nachgewiesen werden, darunter zahlreiche Einbrüche in Wohnungen und Wohnhäuser“.

Beide Straftäter wurden zwischenzeitlich zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön