Archiv
- Fotos: Stadt Maintal

MAINTAL Verstärkung willkommen

Maintaler Reparatur-Café feiert kleines Jubiläum

04.02.17 - Bereits zum zehnten Mal öffnet am Samstag, 18. Februar, das Reparatur-Café in Maintal seine Pforten. Dann heißt es im Stadtteilzentrum Maintal-Bischofsheim zwischen 10 und 13:30 Uhr wieder: Aufschrauben, Austauschen, Flicken, Flechten, Spaß haben und Kaffee trinken.

"Ressourcen sparen, die Umwelt schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis erproben", so lauten die Ziele des Maintaler Reparatur-Cafés. Ob Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Textilien, Spielzeug oder Pflanzenberatung: Reparieren bietet der Wegwerfgesellschaft Paroli. Deshalb sollte jeder, der bereits Ersatzteile hat, diese auch unbedingt mitbringen. Auch diesmal mit dabei: Weidenflechter Daniel Stadler aus Hasselroth. Der Spezialist für den kreativen, künstlerischen Umgang mit dem Naturmaterial Weide versteht sich auch auf das Reparieren von Körben.

Das Angebot, das immer am dritten Samstag im Monat stattfindet, hat sich in Maintal mittlerweile etabliert. Das Motto "Reparieren statt wegwerfen" kommt bei der Maintaler Bevölkerung so gut an, dass beim letzten Reparatur-Café im Januar leider nicht alle Reparaturwünsche ausgeführt werden konnten. Daher wendet sich das freiwillig engagierte Team des Maintaler Reparatur-Cafés auch auf diesem Wege an Menschen, die Spaß am gemeinschaftliche Reparieren und Tüfteln haben. Vor allem in den Bereichen Elektro und Elektronik werden weitere "Bastler und Tüftler" gesucht, um das Team zu verstärken. Diese können dann den Besucherinnen und Besuchern beispielweise bei der Reparatur ihrer Kaffeemaschine oder des Computers helfen.

Gemeinsam reparieren bedeutet jedoch nicht "kostenloser Reparatur-Service", sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Wer also Hilfe beim Reparieren braucht oder selbst mithelfen möchte und gute handwerkliche Kenntnisse mitbringt, ist herzlich eingeladen, beim Reparatur-Café vorbeizuschauen oder sich im Stadtteilzentrum zu melden. Zwar sind die Reparaturen gratis, ein freiwilliger Beitrag ist aber immer willkommen. Schließlich werden mit den Spenden der Betrieb und die Unterhaltung des Cafés finanziert.

Das Stadtteilzentrum Bischofsheim wird von der Welle gGmbH im Auftrag der Freiwilligenagentur - Maintal Aktiv betrieben. Informationen gibt es telefonisch beim Team des Stadtteilzentrums unter der Nummer 06109 698280 oder ganz aktuell auch auf der Facebook-Seite der Einrichtung. Bei sonstigen Fragen zum Engagement in Maintal steht Ihnen auch die Freiwilligenagentur Frage und Antwort unter 06181 400-432 oder [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön