Archiv
Jochen Stradal (am Ball) traf fünfmal, konnte aber die Pleite seiner Alsfelder nicht verhindern - Archivfoto: Carina Jirsch

HANDBALL TV Alsfeld - HSG Baunatal 26:31 (15:14)

Alsfelder Déjà-vu: erneut komfortable Führung verspielt

07.02.17 - Zum wiederholten Male schaffte es die Männer-Landesligamannschaft des TV Alsfeld nicht, einen komfortablen Vorsprung während des Spieles bis zum Ende zu verteidigen. Diesmal waren es „nur“ fünf Tore beim 15:10 in der 24. Spielminute. Am Ende gewannen die ersatzgeschwächt angereisten Gäste von der HSG Baunatal am Samstag genau mit diesen fünf Toren unterschied mit 26:31.

Mit diesem Ergebnis und dem gleichzeitigen Erfolg der TG Rotenburg ist der TVA nun auch tatsächlich sichtbar auf den Abstiegsrängen angekommen – vielleicht ein Signal, das die Mannschaft benötigt, um im Abstiegskampf die Kräfte für den Rest der Saison zu bündeln.

Gegen die HSG Baunatal war eigentlich alles gut vorbereitet. Im Vorfeld des Spieles konnte die männliche C-Jugend den Tabellenführer aus Fulda schlagen, die Damen mussten sich nur knapp dem TV Hersfeld geschlagen geben, im Foyer sorgte Powerplay für die nötige musikalische Unterstützung und eine schöne Anzahl an Handballfans hatte auch den Weg in die Alsfelder Großsporthalle gefunden. Trainer Janos Zinn konnte bis auf Tom Czypulowski auf seinen gesamte Kader zurückgreifen und nutzte dies auch zu Beginn der Partie gut aus.

Gegen die offensiv deckende HSG Baunatal begann etwas überraschend Benjamin Thoma am Kreis, der immer wieder von Dominik Koch, der diesmal im rechten Rückraum startete, unterstützt wurde. Thoma schlug sich vor allem defensiv nach der langen Pause redlich, ließ aber beim Torabschluss das eine oder andere mal erkennen, dass er einige Wochen nicht trainieren konnte.

Angeführt von einem starken Keeper Sebastian Krause legte der TVA zu Spielbeginn engagiert und konzentriert los. Sichere Torabschlüsse sorgten dafür, dass die Gäste nicht in die gefürchteten Konter-Situationen kamen und die wenigen Würfe aus normalen Angriffen waren immer wieder sichere Beute von Keeper Krause. So ging der TVA folgerichtig über 3:0 (5. Minute) und 7:4 in der dreizehnten Minute bis zur 23. Spielminute mit 15:10 in Führung. Bis dahin zeigte die Mannschaft ähnlich wie vor zwei Wochen gegen den Eschweger TSV einen sehr ansehnlichen Handball und lag auch völlig verdient zu diesem Zeitpunkt in Führung.

Was danach geschah wirkte dann tatsächlich etwas skurril. Bisher wie selbstverständlich funktionierende Aktionen waren plötzlich nicht mehr möglich. Im Angriff wurden Pässe an den Kreis in die Hände des Gegners geworfen, der diese Chance dankbar annahm und bis zur Halbzeit auf ein Tor herankam. Auf Seiten des TVA durfte man froh sein, dass die Unparteiischen zur Pause abpfiffen, denn nun war die Chance vorhanden, die Mannschaft neu einzustellen um wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen.

Offensichtlich gelang dies Trainer Zinn diesmal nicht richtig, denn entgegen aller Erwartungen dominierten die Gäste von der HSG die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte. Bis zum 18:23 in der 44. Minute fanden die Männer um Jochen Stradal und Daniel Czaja keine Mittel gegen die nun entfesselt aufspielenden Gegner. Allerdings wurde es tatsächlich noch einmal spannend. Die Gäste kassierten in dieser Phase mehrere Zeitstrafen, so dass die Hausherren sich tatsächlich nochmals bis zum 24:24 herankämpfen konnten. In der 53. Spielminute hätte der Ausgleich sicherlich der Wendepunkt einer dramatischen Partie zugunsten der Alsfelder sein können. Aber wieder schaffte es der TVA nicht, den Aufwind aus der Aufholjagd mitzunehmen. In der Offensive wurden einige Torchancen nicht genutzt und in der Abwehr dezimierte sich der TVA durch einige Zeitstrafen nun selbst.

Folgerichtig zeigte die Anzeigetafel in der Alsfelder Großsporthalle dann den 31:26-Erfolg für die Gäste an.
Trainer Zinn ließ die Leistung seiner Mannschaft selbst lange nach dem Spiel noch ratlos zurück – ein solchen Spielverlauf hätte auch der erfahrene Trainer und Spieler bisher noch nicht wirklich erlebt. Mit Blick auf die nächsten Spiele und die Tabellensituation gibt es nun für die Mannschaft keinen Spielraum mehr – Punktgewinnen sind nun Pflicht und hierfür benötigt der TVA ein intaktes Mannschaftsgefüge und fitte Spieler, die in der Lage sind, eine Partie über sechzig Minuten konzentriert und diszipliniert zu bestreiten.

Zu oft hat der TVA nun schon einen teilweise komfortablen Vorsprung aus der Hand gegeben und immer wieder für Punktgewinne beim Gegner gesorgt. Wenn dies so bleibt, dann ist selbst das kleinste Fünkchen Hoffnung auf einen Verbleib in der Landesliga vollkommen unberechtigt. "Hoffentlich ist das Team des TVA in der Lage, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern sich tatsächlich den kommenden Aufgaben zu stellen", so Abteilungsleiter Frank Böcher. Beim Gastspiel gegen die HSG Hofgeismar/Grebenstein geht es am nächsten Wochenende direkt gegen eine Mannschat aus dem Tabellenmittelfeld weiter.


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

TV Alsfeld: Sebastian Krause, Artur Kelbert - Martin Harbusch, Jochen Stradal (5), Dominik Koch (4), Jakob Räther, Daniel Czaja (5), Sebastian Peppler (2), Janos Zinn (1), Predrag Cosic, Benjamin Thoma (2), Philipp Amrhein (7/4), Christoph Vogelbacher.

HSG Baunatal: Max Henkel, Max Suter - Dennis Bachmann (8), Lennart Kusan (6/4), Marc Adam (7), Max Malte Wagenführ (1), Christian Vogt (7/1), Jannik Käse (1), Christoph Ganasinski (1), Robin Guthardt, Martin Reinbold, Dardan Krasuiqi.

Schiedsrichter: Heinzel / Wieprecht

Zuschauer: 300. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön