Archiv
Die SG Oberzell/Züntersbach siegt beim Futsal-Hallenmasters - Fotos: Dietmar Kelkel

FUSSBALL Jonas Weitzel macht den Unterschied

SG Oberzell/Züntersbach triumphiert bei Futsal-Hallenmasters in Schlüchtern

07.02.17 - Die SG Oberzell/Züntersbach hat die Futsal-Hallenmasters in Schlüchtern gewonnen. Die Sinntaler setzten sich im Endspiel gegen die SG Distelrasen, die Kreisoberligist Steinau mit 2:0 schlug, dank eines überragenden Jonas Weitzel durch. Der Neuzugang aus Weichersbach hatte nicht nur im Finale das Siegtor zum 1:0 geschossen, sondern im Halbfinale beim turbulenten 3:2-Erfolg gegen Titelverteidiger SV Herolz alle drei Tore erzielt.

Diese Partie war nichts für schwache Nerven. Schon nach zwei Minuten flog der Oberzeller Patrick Martin nach einem rüden Foul vom Platz. Trainer Mike Gaul konnte es nicht fassen, legte sich mit dem Schiedsrichter und den Zuschauern an und musste auf die Tribüne. Den fälligen Siebenmeter verschoss aber Jonas Müller. Beim 1:0 für Herolz machte er es besser. Nach einem Traumpass von Dennis Gerlach netzte er eiskalt ein.

Doch Oberzell/Züntersbach konterte drei Minuten später. Dribbelkönig Jonas Weitzel glich aus. Erneut war es Jonas Müller, der den A-Ligisten Herolz in Führung brachte und wenig später der andere Jonas, der das 2:2 erzielte und acht Sekunden vor Schluss den Titelverteidiger mit einem verwandelten Siebenmeter – Unterkante Latte und dann rein – entthronte. „Das war das vorweggenommene Endspiel mit allem, was der Hallenfußball zu bieten hat, viel Tempo, technische Finessen und Zweikampfstärke. Die Rote Karte war völlig unberechtigt. Da hätten die Schiedsrichter Fingerspitzengefühl zeigen müssen.“ sagte Trainer Mike Gaul.

SVH-Trainer Michael Salomon meinte lakonisch. „Ein enges Spiel mit einem glücklichen Sieg für den Kreisoberligisten. Im Spiel um Platz drei gegen Steinau platzte dem ruhigen Übungsleiter der Kragen. „Entweder ihr gebt Gas oder ich hole euch alle vom Parkett“, drohte er seinem Team an. Doch die maßlos enttäuschten Herolzer fanden nicht mehr in den Kampfmodus zurück und verloren mit 1:5. „Wir sind hier angetreten, einen gepflegten, fairen Fußball zu spielen. Wir haben in der Halle einen guten Eindruck hinterlassen. Grobschlächtigen Fußball habe ich genug gesehen“, meinte der Steinauer Trainer Daniel Roth.

Für Mario Lins, Trainer der SG Distelrasen, war das Erreichen des Endspiels keine Überraschung. „Die Jungs lernen schnell. Seit Wochen trainieren wir in der Halle und die Mannschaft hat die vorgegebene Taktik prima umgesetzt. Im Finale waren wir am Sieg nah dran“, meinte der Übungsleiter. Beim 2:0-Halbfinal-Erfolg gegen den FV Steinau trafen Jonathan Heil und Cedric Dietz für die Spielgemeinschaft.

Für die Schiedsrichter Bilal und Faruc Koc (Weichersbach), Jeffrey Heuschler (Herolz), Jannik Bayer (Sterbfritz) und Bernhard Depta (Huttengrund) war es nicht immer einfach bei den kampfbetonten Begegnungen. „Das Niveau war hoch und Fouls gehören zum Spiel. Die Partien waren aber nicht überhart“, sagte Depta. Allerdings hielt er die Rote Karte für Martin wegen einer klaren Notbremse für absolut berechtigt.

Immerhin gab es für die SG Distelrasen eine Siegprämie von 200 Euro. Hallenchampion Oberzell/Züntersbach bekam 300 Euro, der Dritte aus Steinau 150 Euro und der Vierte aus Herolz 100 Euro. Für den Rest gab es 50 Euro aus der Kasse des Fußballkreises Schlüchtern. Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer, sein Stellvertreter Harald Maienschein und Ehrenamtsbeauftragter Alfred Lotz zeichneten auch Stefan Fehl (Breitenbach), Gerhard Beier (Weichersbach), Wolfgang Baus und Klaus-Dieter Koppel (beide Gundhelm) und Arthur Dorn (Oberkalbach) für ihr ehrenamtliches Engagement aus. (Dietmar Kelkel)

DAS TURNIER IN DER STATISTIK:

Gruppe A
1. SV Herolz 7:2 9
2. SG Distelrasen 6:2 6
3. SG Freiensteinau 4:6 3
4. SG Marborn 1:8 0

Gruppe B
1. FV Steinau 5:2 7
2. SG Oberzell/Züntersbach 4:2 6
3. SG Kressenbach/Ulmbach II 5:4 4
4. SG Gundhelm/Hutten 2:8 0

Halbfinale
SV Herolz -SG Oberzell/Züntersbach 2:3
SG Distelrasen -FV Steinau 2:0

Spiel um Platz drei
SV Herolz - FV Steinau 1:5

Endspiel
SG Oberzell/Züntersbach - SG Distelrasen 1:0 +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön