Archiv
Das FKG-Prinzenmariechen Theresa Ihrig überreicht dem Bischof Hienz Josef Algermissen den Orden der kampagne - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Sekt und Lachshäppchen für FKG-Prinzenteam

Bischof Heinz Josef Algermissen: "Das Lachen dürfen wir nicht aufgeben"

07.02.17 - Es ist seit einigen Jahren eine schöne Tradition. Allein schon, weil ohne katholische Kirche keine Foaset möglich wäre. "Der Karneval ist eine Erfindung der Kirche, vor Beginn der ernsteren Fastenzeit sollten die Menschen die ganze Freude ausleben können", erklärte Bischof Heinz Josef Algermissen der vollzählig versammelten Prinzenmannschaft. Im historischen Saal im ersten Obergeschoss seines Bischofhauses ist alles für den fürstlichen Besuch vorbereitet. Ein Gläschen Sekt und besonders leckere Lachshäppchen werden serviert.

Die Prinzenmannschaft als Geschenk für den Bischof: Links im Bild FKG-Prinz Dirk ...

Empfang im historischen Saal im Bischofshaus in Fulda

Bischof Heinz Josef Algermissen mit FKG-Präsident Michael Hamperl und Vize-Präsident ...

Der Bischof links mit dem FKG-Präsidenten Michael Hamperl und Vize-Präsident Udo ...

Adjutant Andreas Pecks, Prinzenmariechen Theresa Ihrig, FKG-Prinz Dirk Novus Hotelicus ...

"Es ist für uns eine große Ehre, dass sie uns empfangen. Das hat ja bereits Tradition. Ich war ja schon mehrmals bei ihnen hier im Haus, habe es aber bisher nur bis ins Erdgeschoss geschafft. Damals als ich im Kolpinghaus gearbeitet habe, haben wir öfters für ihr Haus Essen geliefert", erzählte der FKG-Prinz Dirk Novus Hotelicus LXXVI. von Fulda. "Ich sehe, dass ihnen das Essen selbst auch schmeckt. Sehen Sie es so, wir wollten Ihnen die steile Treppe hier hoch ersparen", entgegnete der Bischof und natürlich nahm es der Prinz so wie es gemeint war - mit Humor.

Denn Humor sei gerade in der heutigen Zeit wichtig. Trotz aller Schwierigkeiten in der Welt betonte Algermissen: "Wir dürfen das Lachen nicht aufgeben." Er machte deutlich, dass es zwischen Humor und Spaß einen Unterschied gebe. Er dankte den Aktiven der Foaset. "Es ist wichtig, dass sie die Tradition bewahren", sagte Algermissen.

Bischof Heinz Josef Algermissen mit FKG-Präsident Michael Hamperl und Vize-Präsident ...

Ordnonanz-Offizier Frank Thiemann

Auch die engsten Mitarbeiter von Algermissen bekommen einen Orden

Vom Prinzenmariechen Theresa Ihrig erhielt der Bischof den Orden der Kampagne. Auch die beiden Adjutanten Andreas Pecks und Volker Bagus sowie Ordnonanz-Offizier Frank Thiemann und Zeremonienmeister Michael Rutkowski sowie FKG-Präsident Michael Hamperl und Vizepräsident Udo Gutberlet ließen sich den Empfang beim Bischof nicht entgehen.

Anschließend gab es jede Menge Erinnerungsfotos. Bischof Algermissen denkt in diesen Tagen ganz besonders an seine Mutter Mathilde (93), die bis zu ihrem Tod im Jahr 2013 jedes Jahr bei den Prinzenempfängen dabei war. "Sie hat es geliebt und sich immer darauf gefreut", sagte Algermissen. Der Empfang im Bischofshaus ist sicher nicht so mit Remmidemmi durchsetzt aber er ist ein ganz besonders bleibender und schöner Termin im enggesteckten Terminkalender der FKG-Prinzenmannschaft. (Hans-Hubertus Braune) +++

Der Foaset-Orden für den Pressesprecher Christof Ohnesorge

Ein Gruppenbild für den Bischof

Zeremonienmeister Michael Rutkowski kündigt den Prinzen an

Über was sich das Prinzenmariechen und der Bischof unterhalten?

Zeremonienmeister Michael Rutkowski

Ein Gläschen Sekt auf die Foaset

Der Bischof erklärt den närrischen Gästen die Geschichte des Saals im ersten Obergeschoss ...

Hier tagt einst die erste Deutsche Bischofskonferenz - natürlich noch nicht so zahlenmäßig ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön