Archiv
Die 25 Land- und Baumaschinenmechatroniker erhielten am vergangenen Freitag ihre Abschlusszeugnisse - Foto: Hermann Schäfer

ALSFELD Ausbildung abgeschlossen

Land- und Baumaschinenmechatroniker erhalten ihre Abschlusszeugnisse

07.02.17 - Ausgelassene Stimmung herrschte am vergangenen Freitagnachmittag gegen 15 Uhr in den Werkstatträumen der Max-Eyth Schule in Alsfeld. Am Ende einer normalen Unterrichtswoche würden sich die Azubis jetzt eigentlich müde und abgekämpft auf ihren Heimweg ins Wochenende machen, diesmal aber war alles anders: Sie alle waren ein letztes Mal extra angereist, um das Ergebnis ihrer Abschlussprüfung zu erfahren und dieses anschließend angemessen zu feiern.

Trotz der frostigen Temperaturen war so mancher der jungen Männer im Laufe der vergangenen Woche noch mächtig ins Schwitzen geraten, da sie bei der Prüfung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker an insgesamt drei Stationen ihr praktisches Können unter Beweis stellen mussten. Nun waren die Azubis gekommen, um das Ergebnis ihrer Mühen zu erfahren. Die Spannung stieg gewaltig bis ihr "Noch-Klassenlehrer“, Oberstudienrat Hermann Schäfer, endlich die entscheidende Datei öffnete und das Abschneiden jedes Einzelnen erläutern konnte.
Von 27 angetretenen Prüflingen haben 25 die Prüfung bestanden und waren ab diesem Moment frisch gebackene Gesellen des Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerks.

Sie haben damit auch ihren Schulbesuch an der Alsfelder Berufsschule beendet. Die Max-Eyth Schule ist einer von fünf Schulstandorten in Hessen, an denen im Rahmen des dualen Ausbildungssytems die angehenden Land und Baumaschinenmechatroniker ab dem zweiten Lehrjahr in sogenannten Bezirksfachklassen beschult werden. Die Auszubildenden kommen demnach aus ganz Mittel- und Osthessen zum Unterricht hierher, der pro Schuljahr jeweils in mehrere Blockwochen gegliedert ist.

Die Ausbildung dauert insgesamt dreieinhalb Jahre und beinhaltet das gesamte Spektrum moderner Land- und Baumaschinentechnik, mit Schwerpunkt auf den Lernbereichen Mechanik, Hydraulik, Elektrik/Elektronik und Gerätetechnik sowie den allgemeinbildenden Fächern Deutsch und Politik/Wirtschaftskunde. Am Ende der Ausbildungszeit steht dann der Teil zwei der sogenannten gestreckten Gesellenprüfung, Teil eins erfolgte schon am Ende des zweiten Lehrjahres und wurde mit 30 Prozent auf die Gesamtprüfung angerechnet. Diverse Änderungen in der Prüfungsordnung haben außerdem dafür gesorgt, dass die neue Berufsbezeichnung nun Land- und Baumaschinenmechatroniker lautet, eine längst überfällige Anpassung an die hoch komplexen Maschinensysteme.

Die Durchführung der Prüfung findet jeweils unter Vorsitz der LandBauTechnik-Innung Oberhessen-Starkenburg mit Sitz in Friedberg statt. Mitte Dezember des vergangenen Jahres musste zunächst die Hürde der Theorieprüfung genommen werden, die ebenfalls an der Max-Eyth Schule stattfand. Die eigentliche praktische Prüfung erstreckte sich dann für die Prüflinge über die gesamte dritte Schulwoche nach den Weihnachtsferien. Allerdings war hierbei weniger handwerkliches Geschick, als vielmehr diagnostisches Denken und der Umgang mit moderner Prüf- und Messtechnik gefragt, da der Mechatroniker von heute, ohne den Diagnosecomputer mit Internetzugang in seiner Werkzeugkiste, kaum noch eine Chance hat, die hochgradig vernetzte Technologie einer modernen Land oder Baumaschine zu reparieren.

Erfreulicherweise werden auch in diesem Jahr fast alle Prüflinge von ihren Ausbildungsbetrieben in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen, aber auch die restlichen Junggesellen haben mit ihrem Berufsabschluß traditionell sehr gute Chancen, einen Arbeitsplatz im artverwandten Handwerk oder der Industrie zu finden.

Prüfungsbester mit der Gesamtbeurteilung  "gut“ aus Teil eins und Teil zwei wurde mit über 89 Proeznt Marius Heß von der Firma Sippel in Eiterfeld, dicht gefolgt von Florian Brähler (Firma Güldner in Schlitz) und Simon Schmidt (Firma Kaltenschnee in Büdingen) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön