Archiv
Oben v.r.: Barbara Böhm-Zentgraf, Anja Hohmann, Eva Kirst, Melanie Jaborek, Anja Schäfer u. Manfred Helfrich. Unten v.r.: Marion Fladung u. Regina Helfrich - Foto: Gemeinde

POPPENHAUSEN Kinderbetreuung zur Infrastruktur machen

Kinder sollen größtmögliche Geborgenheit erfahren

07.02.17 - Die Gemeinde Poppenhausen präsentiert sich seit geraumer Zeit als familienfreundliche Gemeinde. Die Rhöngemeinde bietet nämlich eine Kinderbetreuung von der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr an. Die Möglichkeiten der Betreuung reichen von der Tagesmutter über die Kinderkrippe "Das Entdeckernest“ sowie die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth bis hin zum Kinderhort für die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler. Unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklungsprognosen wurde bereits im Sommer 2010 der Neubau einer U3-Einrichtung mit zwei Gruppen realisiert.

Ziel des pädagogischen Konzeptes der Kinderkrippe "Das Entdeckernest" ist es, dass die Kinder dort eine größtmögliche Geborgenheit erfahren. Die Betreuung, die Begleitung und die Bildung orientieren sich an einer christlichen und sozialen Wertevorstellung. Ein gutes Angebot bei der Kinderbetreuung zählt heute zu den wichtigsten Bestandteilen der sozialen Infrastruktur im ländlichen Raum. Bei der Wahl des Wohnortes für die Familie ist zunehmend auch die Betreuungsmöglichkeit von Kleinkindern von Bedeutung.

Die bei der Eröffnung der Einrichtung vorgelegte Konzeption war nach Zeitablauf zu aktualisieren und fortzuschreiben. Nach einer Überarbeitungs- und Weiterentwicklungszeit von zwei Jahren, in denen das Team mit der Kita-Leiterin Eva-Maria Kirst viel Engagement, Erfahrung und Herzblut in diese Überarbeitung investiert hat, halten diese nun eine aktuelle und farbenfrohe Version des pädagogischen Konzepts in ihren Händen.

Bei der Fortschreibung der Konzeption war es den Erzieherinnen wichtig, all das was ihnen an der Arbeit mit den Kindern, den Eltern, in der Zusammenarbeit und im Team wichtig ist, in Worte und Bilder zu fassen. Die Mitarbeiterinnen des Teams haben ihr pädagogisches Konzept in Diskussions- und Austauschprozessen hinterfragt, die Haltung und Einstellung zur Arbeit mit den Kindern überprüft und sich auf Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit verständigt.

"Diese Konzeption ist die theoretische Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern. Die Umsetzung bedeutet für uns tägliche Freude und Herausforderung zugleich. Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg“, bestätigt das Team im Vorwort der Konzeption und bedankt sich ganz herzlich bei Frau Karin Maria Günther, Fachberatung Kindertageseinrichtungen beim Landkreis Fulda, die das Erzieherinnenteam bei der Weiterentwicklung ihrer Konzeption tatkräftig unterstützt und angeleitet hat.

"Entsprechend unserem Leitbild `Tradition bewahren – Fortschritt leben´ bekennen wir uns einerseits zur traditionellen Familie, in der die Eltern Zeit haben oder sich die Zeit nehmen, ihre Kinder in den ersten Lebensjahren eng zu begleiten. Andererseits sind wir uns aber auch bewusst, dass sich die Gesellschaft, die Zwänge und die Bedürfnisse der Menschen und damit auch der Familien verändert haben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön